1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@ lehmputz - besitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 29 Mai 2008.

1. aretha

aretha unverdünnt

welche putz- untergründe habt ihr? auf schilfmatten geputzt, auf kalkspritzer, auf heraklith bm (5cm oder weniger?).....??
    habt ihr installationsebene drunter? überall oder nur an bestimmten stellen?

maschinen- oder handgeputzt?

und warum? ;)

2. Liz1981

Liz1981 Gast-Teilnehmer/in

Lehmputz 2 lagig, also Grob- und Feinputz auf 25mm Heraklithplatten magnesitgebunden, die zugleich unsere Installationsebene waren (Leitungen wurden eingefräst, Dosen durch die Herkalithplatte in die dahinter liegende Massivholzwand gebohrt).

Geputzt wurde mit einer Maschine wo man allerdings das Lehm-Wasser-Gemisch vorher grob in einer Schiebetruhe zusammenmischen musste, weil die Maschine bloß den "Gatsch" nach oben pumpt, aber nicht mischt.

War eine extreme Patzerei, durch die zwei Lagen hatten wir den ganze Dreck und Aufwand doppelt, aber es hat sich gelohnt. Wir sind sehr glücklich mit dem Wohngefühl in unserem neuen Haus.

Bei detaillierten Fragen gerne per PN.

3. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

ich frag jetzt einmal bloed:

wir haben eine trockene 40er mauer, theoretisch gehoerts isoliert, aber wenn ich mir die staerken ansehe und "das veraenderte wohngefuehl", va mit schilfmatten drunter (sehr lokal fuer unsere gegend!) klingt das nach loesung fuer unsere gschicht.
    va koennten wir oben den lehm net einfaerben und unten rostrot (die neuen fenster sind so) mit einer erdfarbe machen....

erazehlt mir bitte ein bissi mehr!!
    evtl einen anbieter in der gegend neusiedl/see

supi, gut immer wieder hier reinzulesen!
    dankeschoen
    gerne

4. aretha

aretha unverdünnt

@gerne:

du kannst drüber malen in jeder farbe und gefärbten lehm in fast jeder farbe bekommen.

im keller (der vorne ganz aus der erde heraußen ist) haben wir 45er ziegel, da kommt auch keine isolierung mehr drauf - außen thermoputz, innen kalkspritzer und dann lehmputz.

die zwei größten verarbeiter in ö sind soweit ich weis die firmen
    natur und lehm http://www.lehm.at
    und pro lehm http://www.prolehm.at
    die haben freie verarbeiter in ganz ö

gibt aber sicher andere auch noch.....

5. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

danke fuer deine hinweise!

kannst du ein bissi das "veraenderte wohngefuehl" beschreiben?
    obwohls nur ein baugschichtl ist, geh ich da doch auch auf die "sensuelle, emotionale" ebene....
    fuer mich klingt das einfach waermer, erd"naher" als baumitopen 10er :)

liebe gruesse, gerne

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden