1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

LED Streifen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von skymiga, 18 September 2011.

1. skymiga

skymiga Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat wer Erfahrung mit LED Streifen?
    Ich möchte gerne bei einem Kleiderschrank oben in einem Brett das etwas vorsteht in eine Nut einen LED Streifen einbetten. Bin mir aber nicht sicher wie sich das wärme technisch verhält. Teilweise ließt man ja dass die LED Streifen die Wärme nach hinten abführen sollen können. Hinten (und auf den Seiten) der Streifen ist aber Holz und somit gut Wärme isoliert.
    Gedacht hab ich an so etwas zB. http://www.mister-led.at/cms/front_content.php?idcat=156
    Eventuell wärs auch möglich ein Aluprofil ins Holz zu versenken, aber isoliert wärs ja dann trotzdem. http://www.mister-led.at/cms/front_content.php?idcat=140

Wär super wenn sich jemand mit Erfahrung findet.

lg
    Michael

2. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Sollte kein Problem sein, wenn das LED Band in einer Alu Leiste liegt.
    So warm wird es dann auch nicht und die LED Bänder mit der ALuleiste sind genau für den Einbau in Möbelleisten, Ecken usw. ausgelegt.
    Ich laufe seit einem Monat mit so einer Aluleiste und den Led´s im Haus herum und sehe mir die Beleuchtung in verschiedenen Räumen an. Mir wäre keine Wärmeentwicklung aufgefallen, welche bedenklich für das Untermaterial sein könnte.
    Bedenklich finde ich eher den Preis der Bänder in Deinem Link, das sind € 200.- für 5 Meter.
    Ein Band mit 600 SMD auf 5 Metern wird um € 96.- verkauft, zusätzlich IP 45 = wasserdicht.
    Siehe www.ledmeile.at .

Harald

3. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

beleuchtungsschienen für kästen gibt es bei ikea. ich glaub, die sind auch led-lampen! die werden normalerweise nicht heiß.
    lg nicki

4. skymiga

skymiga Gast-Teilnehmer/in

5. nia-n

nia-n Gast

stimmt, bei ikea gibt's jetzt led streifen extra für kleiderschränke...

6. Marion84

Marion84 Gast-Teilnehmer/in

Hi!
    wir haben so einen LED-Streifen in eine aluschiene als Beleuchtung für die Küchenarbeitsplatte eingebaut und im Badezimmer als Duschwandbeleuchtung! Funktioniert tadellos, keine Wärmeentwicklung feststellbar (deshalb ja die Aluschiene, ohne die sollte man das mW nicht machen - also direkt auf Holz).
    Wir haben das ganz von hier: www.sinus.co.at

7. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Foto von Duschwand?? bitte :D

8. Marion84

Marion84 Gast-Teilnehmer/in

Hab aktuell leider keines wo das LED Band eingeschalten ist!
    Werd's nachreichen!

So siehts jedenfalls im Ruhezustand aus ;)

Anhänge:

9. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Sieht gut aus, fehlt es nur noch im Betrieb

ohne Blitz machen ;);)

.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden