1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebkuchenrezept von kotanypackerl gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ohrwaschlkaktus, 18 Dezember 2009.

1. ohrwaschlkaktus

ohrwaschlkaktus Gast-Teilnehmer/in

Kann mir bitte jemand das Lebkuchenrezept vom Kotany-Lebkuchengewürzmischungs-Packerl abschreiben? Ich habe zwar zig rezepte daheim, die unterscheiden sich aber so sehr und das von besagter packung hat sich, leicht abgewandelt, bewährt.
    Danke

2. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Bitteschön:

Einkaufsliste

350 g Roggenmehl
    350 g Weizenmehl
    500 g Rohrzucker
    100 g Honig
    4 Eier + 1 Ei zum Bestreichen
    10 g Kotanyi Natron
    1 Pkg. Kotanyi Lebkuchengewürz

Rezeptvorschlag Hausgemachter Lebkuchen

500 g Rohrzucker fein zerdrücken und mit 350 g Roggenmehl und 350 g Weizenmehl vermischen.

100 g Honig leicht erwärmen, 4 ganze Eier hineinsprudeln und mit der Mehl-Zuckermischung sowie 10 g Kotanyi Natron und 1 Pkg. Kotanyi Lebkuchengewürz zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig nicht zu dünn ausrollen und Formen ausstechen oder schneiden.

Auf ein leicht geöltes Blech setzen, mit Ei bestreichen und nach Belieben mit Mandeln oder Nüssen belegen.

Bei 180° goldgelb backen.
    In gut schließender Dose aufbewahren.

Ich hab das Rezept von der Gewürzpackung 1:1 abgeschrieben (Mann, drucken die solch wichtige Sachen winzig auf, da brauch ich ja fast eine Lupe).

Hoffentlich kann ich dir damit helfen.

3. angie84

angie84 Gast-Teilnehmer/in

lebkuchen

50 dag rohzucker,
    56 dag roggenmehl,
    schale von 2 orangen,und 1 zitrone,
    1 packerl lebkuchengewürz,
    1 leicht gehäuften kaffeelöffel natron,
    10 dag erwärmten honig,
    4 ganze eier,
    2 packerl faschiertes aranzini oder 20 tropfen orangenöl

alles mischen ,
    nicht zu dünn ausrollen,
    und nicht zu lange backen

hmm, ich würde lügen, würde ich nicht sagen, dass dieser lebkuchen der beste der welt ist. meine mama hat sich das rezept selbst zusammen gestellt!

gutes gelingen! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden