1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebensversicherung der Wiener Städtischen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex19884, 19 Januar 2011.

1. Alex19884

Alex19884 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor ungefähr 2 Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Beim letzten sortieren meiner Rechnungen ist mir ein Brief unter die Augen gekommen den ich wohl damals "übersehen" habe.

Es geht um folgendes. Ich habe diese Versicherung mit 25 Jahren angefangen um mich quasi mit geringen Beträgen doch für die Zukunft ein wenig abzusichern. Angefangen hat es mit 25€, letzes Jahr zahlte ich über 27€ und jezt bereits 31€. OK, war mir klar das dies passiert. Ist auch nicht weiter schlimm da ichs mir zur Zeit noch leisten kann.

In dem Brief den ich bekam (August 2010) steht folgender Satz: "ergibt sich am Ende der vertraglichen Prämienzahlungsdauer bei gleichbleibender staatlicher Förderung von derzeit 9,00% ein garantierter Wert für die Verrentung von 15.192,68€"
    Im Vertrag steht das meine Prämien bis zum 1.2.2049 zu entrichten sind. Heist das, das ich jetzt wenn ich so lange einzahle, ich dann den oben stehenden Betrag bekomme? Das kann doch nicht sein, das icht ja lächerlich und da würd ich ja merh bekommen wenn ich das ganze Geld auf einen Bausparvertrag gebe. Immerhin würde ich in den 40 Jahren (bei gleichbleibender Prämie (die aber so und so von Jahr zu Jahr teurer wird)) rund 14.500€ einzahlen.

Kennt sich da von euch vielleicht jemand aus?

Desweiteren steht auch im Vertrag auf der Seite 1: "Ihre prämienbegünstigte Zukunftsvorsorge ist auf unbestimmte Zeit abgeschlossen."
    Auf Seite 2 dann aber das die Prämienzahlungsdauer bis zum 1.2.2049 dauert. Also was jetzt?

Würd mich freuen wenn mir von euch jemand kurz eine kleine Info geben könnte. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Vorraus....

2. MatsBM

MatsBM Gast

Du hast hier die staatlich geförderte Zukunftsvorsorge abgeschlossen wobei es bei diesem Produkt (egal bei welcher Versicherung) so ist, dass sich die garantierte Auszahlungssumme aus deinen einbezahlten Prämien (Versicherungssteuer wird hier keine abgezogen) und der staatlichen Förderung zusammensetzt.

Liebe Grüße
    Mats

3. Alex19884

Also auf gut Deutsch eine Anlage mit 9% (staatlich Förderung) Zinsen? Oder versteh ich das jetzt Falsch?

4. MatsBM

MatsBM Gast

Du bekommst zwar die staatliche Förderung (2011 ist es der Mindestbetrag von 8.5:wacky: auf deine einbezahlten Prämien allerdings immer nur für jenen Betrag der im jeweiligen Kalenderjahr einbezahlt wird.

Mit einer 9%igen Verzinsung darfst du das nicht gleichsetzen, da diese Förderung ja nur einmalig ist, die Zinsen für das ersparte Kapital fallen hingegen jedes Jahr an.

Liebe Grüße
    Mats

5. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Also meines Erachtens ist dieser Vertrag Schrott so wie alle staatlich geförderten Pensionsvorsorgen. Viele Leute setzen die Förderung von aktuell nur mehr 8,5% mit einer Verzinsung gleich. In Wirklichkeit kommt eine magere Verzinsung von 0,5% auf die vielen Jahre zusammen.
    Glaub mir mit jeder fondsgebundenen Lebensversicherung mit Garantien steigst du auch nicht schlechter aus als bei diesem tollen Produkt und bist vor allem flexibler.
    Mein Vorschlag Vertrag auf die Mindestprämie runtersetzen und die Erhöhungsklausel streichen lassen oder den Vertrag stilllegen. Eine Kündigung ist ja erst nach 15 Jahren möglich, aber bald wird auch hier eine Entscheidung durch den OGH aufliegen und dann kann dieser Schrott hoffentlich frühzeitig gekündigt werden.:boes:

6. Alex19884

@MatsBM: Das die staatliche Förderung nicht gleichzusetzen ist mit Zinsen ist mir im nachhinein auch klar gewesen nachdem ich mir das ganze dann nochmal überlegt habe. Da ja die Zinseszinsen praktisch wegfallen.
    Fazit also ist das ich wohl auf jedem Sparbuch, wo ich 40 Jahre lang monatlich 30€ einzahl am Ende wohl mehr raus bekomme als bei dem Schrott.

@lexl: Was würde ich zurückbekommen wenn ich den Vertrag sofort kündige? Bekomm ich da nicht mal das zurück was ich eingezahlt habe weniger der Stornogebühren oder was weiß ich für Gebühren?

7. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Eine Kündigung ist derzeit überhaupt noch nicht möglich. Im Jahr 2009 hats ein Urteil des Handelsgerichts Wien gegeben wonach diese Verträge sehr wohl kündbar sind. Nun wird auf eine für alle Versicherungsunternehmen rechtlich bindende Entscheidung des OGH gewartet.
    Es gibt also derzeit nur die Möglichkeit der Reduktion und der Stillegung des Vertrages. Bei einer Kündigung, wenn sie denn dann möglich ist, würdest du aller Wahrscheinlichkeit weniger als das einbezahlte Kapital erhalten. Wie viel das genau ist kommt auf die bereits abgelaufenen Jahre usw... an!

lg

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Kapital-Lebensversicherungen sind reine Geldverbrennungs-Verträge!

Da kommt man auch nur noch mit Verlust raus.
    Daher Sofortmaßnahme: Vertrag stillegen und die Beitragszahlung einstellen.
    Schlechtem Geld schmeißt man kein gutes hinterher!

Und wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt (Gerichtsurteil abwarten), ggf. kündigen.

9. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Hierbei handelt es sich um eine fondsgebundene Lebensversicherung. Die staatlich geförderte Zukunftsvorsorge ist keine Kapitallebensversicherung.:wave:

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Klar ist es das, was soll es denn sonst sein?
    Die LV investiert bloß anders, das ist der einzige Unterschied.
    Und wirklich besser ist sie deswegen auch nicht.

11. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

nicht auskennen, aber brav mitschimpfen.

hier gehts um ein österreichisches spezifikum, du solltest dich vorher informieren, sonst nimmt dich keiner hier ernst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden