1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebensmittelmotten eingekauft ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Violetta, 22 März 2007.

1. Violetta

Violetta Gast-Teilnehmer/in

So, hab vor ca 4 Tagen 1 kg Geteide gekauft - ich mach es auf und sehe da sind Motten drin - kann ich das reklamieren ?

2. orange2205

orange2205 Gast

auf jeden fall ! wenn du die rechnung noch hast, würd ich sie mitnehmen. das müssen sie dir umtauschen. zumindest weiß ich, dass man das bei uns machen kann. obwohl ich ja gott sei dank, noch nie welche miteingekauft habe !

glg orange

3. Violetta

Danke, für die rasche Antwort.

Leider hab ich Rechnung nicht mehr, aber das nächstemal reklamier ich. Das passiert mir nämlich nicht zum erstenmal. I
    ch hab das Gefühl die meisten Natrukostladen haben ein Mottenproblem.
    Das Getreide frisch vom Bauern hatte noch nie Motten.

4. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

eigentlich müsst auch ohne Rechnung reklamieren können.
    Hab auch schon mal welche im Müsli miteingekauft, grausig, bäh.
    Bin am nächsten Tag wieder zurück ins Geschäft, ohne Rechung, und hab ne neue Packung bekommen.

5. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

Du kannst auch den Hersteller kontaktieren. Mir ist das einmal bei Muesli passiert, und die Firma hat mir auf mein hoefliches Mail (mit Schilderung des Problems incl. Chargennummer der Packung) gleich 2 neue Packungen geschickt.

6. neo-mama

neo-mama Gast-Teilnehmer/in

so, und jetzt meine frage: WAS kann man gegen diese viecher tun:mad:
    so alle paar monate hab ich wieder 2-3 dieser ungewünschten besucher, hab echt keine ahnung was ich da tun könnt!:(

7. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

ich hab immer vorbeugend eine Mottenfalle herumstehen (ganz oben auf dem kastl, damit ichs net seh;) ). Seither seh ich fast nie so ein Viech hermuschwirrn. Die Fallen sind zwar schon immer mal voll, aber in den Lebensmitteln hab ich sie schon laaaaaaaaange nimma gehabt.

8. wenn du sie immer wieder einmal hast, dann würde ich einmal die lebensmittelschränke ausräumen und der sache auf den grund gehen, denn vielleicht hast du sie irgendwo drinnen oder es ist etwas abgelaufenes dabei, worin sie sich vermehren.

wenn ich eine futtermotte sehen, dann mach ich alle packungen in dem schrank auf und leere sie in dosen und durchsuche sie nach motten.

9. Violetta

Danke, für eure Antworten!
    Ich tätige immer Großeinkäufe und öffne daher nicht immer gleich alle Packungen in den ersten Tagen, aber Orginalverpackt und nächstesmal werd ich ganz sicher reklamieren.

10. mariste

mariste Gast-Teilnehmer/in

sagts mal wie schauen die viecher denn aus:rolleyes:

11. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Ich hatte vor kurzem eine tote Motte oder ähnliches in einer frisch geöffneten Packung Maisgrieß. Hab die Firma kontaktiert und bekam 7 Euro in Gutscheinen zugeschickt :)

Ich hab leider in den Sommermonaten auch immer Probleme mit Motten, obwohl ich schon wirklich alles in Plastikgefässen aufbewahre, aber sogar da sind sie manchmal drinnen. Ich glaub man kauft sie wirklich schon mit ein. Müsli kann man im Backofen ein paar Minuten erhitzen, das tötet die Eier ab.

Voriges Jahr hatte ich ein massives Mottenproblem, ständig Mottenlarven etc., ganz ganz grausig. Alles hab ich ausgeräumt, umgeräumt, vieles weggeschmissen...... irgendwann bin ich draufgekommen, dass sie im Mäusefutter waren, seitdem fülle ich das auch sofort nach dem Kauf in ein Plastikgefäß um.

lg Uschi

12. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

13. ja ich habs mir auch meistens mit dem nagerfutter einkauft, seit dem der hase weg ist, hatte ich schon ewig keine motten mehr *aufsholzklopf*

14. Violetta

wenn du die Packung aufmachst und die einige Körner hängen wie an Spinnenfäden, dann sind Motten bzw.deren larven in der Packung :eek:

15. Lisa3

Lisa3 Gast-Teilnehmer/in

Bei Vollkornmehl/Vollkornprodukten ist es leider so, daß es nicht so lange haltbar ist....das ist auch der grund warum der "moderne" Mensch damit begonnen hat es zu "denaturieren" sprich zu Entrinden und nur den nutzlosen Mehlkörper zu vermahlen und schwupps - da war es schon, das weiße Mehl - optisch sauber, vieel länger haltbarer und alles Gesunde war auch weg...

Habe lange in einer Drogerie gearbeitet (mit Naturkost) - es waren die meisten Waren vor dem Ablauf "verspinnt", das liegt nicht am Geschäft sondern ganz einfach an der Natur, und bei mir/uns hättest du selbstverständlich auch ohne Rechnung die Ware umgetauscht bekommen...auf Vorrat und in großen Mengen würde ich es deshalb eher nicht einkaufen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden