1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebenslauf schreiben, wie?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 3 August 2011.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Es ist lange her, dass ich sowas gemacht habe...sicher ist alles anders...
    Kann mir wer Tipps geben oder Links, wo es erklärt ist, oder Vorlagen?

Ich hab auch lange Lücken (arbeitslos, selbständig etc) zu umschreiben...geht da "Familienphase" noch?

Danke!

2. Sandra100

Sandra100 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd mich vom AMS beraten lassen.. Zumindest in solchen sachen haben sie Kompetenz..
    Weiss zwar nicht, in welcher Branche, du tätig sein möchtest, würd ich doch auch gleich nachfragen, ob du einen Kurs machen kannst, in einem Bereich, der hilfreich für dich wäre.. Macht sich immer gut in einem Lebenslauf, vor allem, wenn du eine lange Auszeit hattest

.

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich würde Zeiten der Selbständigkeit nicht als Lücke bezeichnen. Klar werden sie fragen, weshalb Du jetzt eine Anstellung suchst, aber es ist sicher gut die Erwerbstätigkeit anzuführen. Ich bin auch seit 2006 selbständig mit Ausnahme ca. 13 Monate wo ich immer noch Bissl selbständig neben Job war, eigentlich auch seit 1999 durchgehend zumindest nebenbei selbständig. Das würde ich immer anführen, falls ich je wieder ein Lebenslauf schreibe.
    Wenn Du nun was ganz anderes machen willst, musst Du halt argumentieren können wieso der Wechsel.

Viel Erfolg!

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich würde lücken überhaupt nicht kommentieren. wobei ich da von tatsächlichen lücken wie arbeitslosigkeit spreche. selbständige arbeit, ist keine lücke und das gehört definitiv in den lebenslauf. viele arbeitgeber finden das sehr positiv, weil sie dann das gefühl haben, dass du auch die unternehmerseite kennst.

[ame]http://www.google.at/search?q=lebenslauf+vorlage&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-GB:eek:fficial&client=firefox-a[/ame]

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei Phasen der Arbeitslosigkeit schreibt man beser "arbeitssuchend", das klingt vermutlich aktiver;) und versucht irgendetwas zu finden, was man in dieser Zeit gemacht hat, um sie sinnvoll zu nutzen, z.B. ehrenamtliche Tätigkeit, Weiterbildung etc. Verschweigen würde ich das nicht, heutzutage wir jeder mal in seinem Erwerbsleben arbeitslos, außer er ist Beamter:D.

6. spacedakini3

VIP: :Silber

Ja stimmt eigentlich...

Aber es waren teilweise so Tätigkeiten, wie auf Flohmärkten was einkaufen und bei ebay ins Ausland verkaufen...
    Das kann ich auch nicht so recht nachweisen und auch kein Datum angeben, von wann bis wann, da genau was war. Und halt immer überlappend...es ist halt alles nicht so richtig chronologisch, wie d as sein soll.

Und ich habe mit jetzt 46 noch nie einen "ordentlichen" Job gehabt, das finde ich grad ziemlich erschreckend. Und es macht mich ziemlich unsicher. Ich habe sicher eine völlig unrealistische und seltsame Vorstellung, wie es in Firmen so zugeht.

Naja egal, irgenwann muß ich anfangen...

7. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Die Zeiträume kannst du in Jahren angeben - Elternzeit von 2000 bis 2005 zum Beispiel.

Und wenn ich höre, wie sich manche Lebensläufe zusammenlügen und das niemandem auffällt, dann frage ich mich manchmal, warum ich mir die Müher überhaupt mache, einen Lebenslauf zu führen :confused:

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

man muss nix nachweisen. grad bei selbständigkeit ist das nicht möglich und wird nicht verlangt. was du genau gemacht hast, muss auch nicht drin stehen. du musst für diese flohmarkt-ebay-"gschichte" nur einen titel finden. erklären kannst das dann eh im persönlichen gespräch. auch das datum muss nicht 100% stimmen, wenn du das nicht sooo genau sagen kannst.

mach dir da keinen zu großen kopf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden