1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebenslauf mit Foto + Dienstzeugnisse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 26 August 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Weil ich schon länger darüber nachdenke, und es heute auch Pausenthema mit Kurskollegen war, würde mich eure Meinung dazu interessieren:

Jede Firma, bei der man sich bewirbt erwartet einen Lebenslauf, möglichst mit Foto und hätte natürlich vorab gerne auch entsprechende Dienstzeugnisse.

Nun, wie komme ich dazu, wildfremden Personen gegenüber, von denen ich z. T. nichtmal einen Namen habe, mein Leben auszubreiten?
    Woher weiß ich, was mit meinen Daten passiert? Schließlich sind im Lebenslauf ja meist doch sensible Daten (Anschrift, Geb.-Datum, usw.) enthalten, die div. Firmen durchaus an Marketingunternehmen gewinnträchtig verkaufen könnten.
    Ich persönlich wäre auch dafür, dass Dienstzeugnisse generell abgeschafft werden und es lediglich Arbietsbestätigungen gibt, die den Zeitraum und das Aufgabengebiet beinhalten und mehr schon nicht mehr.

Wie ist eure Meinung dazu?

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

In Amerika wird es schon gang und gäbe, bei Bewerbungen kein Geburtsdatum und sonstige zeitbezogene Daten (Benachteiligung aufgrund des Alters), kein Geschlecht, keine Religionszugehörigkeit und sogar nicht einmal mehr den Namen (Benachteiligung aufgrund von ethnischer Zugehörigkeit) anzugeben.
    Ich mache bei Bewerbungsgesprächen unsere Damen von der Personalabteilung immer diskret darauf aufmerksam, dass sie Fragen stellen, die eigentlich nicht mehr wirklich erlaubt sind.:cautious:

Snoopymausi und Weirdpunk gefällt das.
  3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Weltfremd.
    Meine Meinung.

Und klar, kannst dich ohne Daten bewerben.
    Einladen würde ich dich nicht.

Und ansonsten finde ich es lustig, wo aller die Leute so ihr Leben hemmungslos ausbreiten, aber bei solchen Dingen schaltet sich auf einmal das Hirn ein.

Zum Dienstzeugnis - ich kann mich an keinen einzigen Zuwachs in unserer Abteilung erinnern, wo neben dem Lebenslauf ein Dienstzeugnis dabei gewesen wäre. Wahrscheinlich verbleibt das in der Personalabteilung, weil es eh keinen interessiert.

4. inkale

Na ja, ohne Adresse oder Telefonnummer wirst du dir schwer tun, jemanden einzuladen oder eine Absage zu schicken.

5. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung, wie die das machen, ich nehme an via email.

6. sonnengelb

Dienstzeugnis und Datenschutz müssen sich ja nicht automatisch widersprechen. da würde es reichen, wenn man statt "Frau xy hat in unserem Unternehmen..." einfach nur "der/die ArbeitnehmerIn" schreibt.

beim Lebenslauf ähnliches. wobei man da wohl immer grob das Alter abschätzen kann. wenn da drin steht "75-77 Tätigkeit in Firma xy" wird man wohl älter sein als bei "Ausbildung von 05-07" :)

ansich gehe ich mit dir sonst konform. Foto, Alter und Geschlecht sagen nicht viel aus. also weg damit :D wird aber noch dauern. und wirklich schlimm finde ich persönlich es auch nicht.

aber und außerdem: viele Leute nehmen an Gewinnspielen teil oder haben Kundenkarten. und da ist es - im Gegensatz zu einem potentiellen Arbeitgeber - sicher, dass die Daten zb für Werbezwecke verwendet werden.

LG

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber ist das geschlecht nicht halbwegs leicht am vornamen zu erraten? +grübel* ;)

8. anroma

Warum ist es weltfremd?
    Und ja, es gibt sehr wohl Firmen, die in der Bewerbung die Dienstzeugnisse haben möchten - z. T. geht es ja auch um die Einstufung wegen Vordienstjahre, usw., denn in einen Lebenslauf kann ich viel schrreiben.

Wenn ich an Gewinnspielen teilnehme und Kundenkarten löse, dann ist mir bewusst, dass meine Daten an Marketingfirmen weiterverkauft werden, nur: was soll ich mir denken, wenn ich mich bei 10 Stellen bewerbe, Stellen ununterbrochen ausgeschrieben werden und ich von 9 nichtmal das Götz-Zitat als Antwort erhalte?

9. anroma

10. anroma

Wer sendet heute noch Einladungen und/oder Absagen in Briefform?
    Wenn man überhaupt eine Absage erhält, kommt die per Mail, Einladungen zu persönlichenb Gesprächen telefonisch - nur mit der Telefonnummer fangen sie nicht viel an, wenn es sich um eine Geheimnummer oder nicht registrierte Prepaid-Karte handelt.

11. inkale

Lasst den Vornamen halt weg.

12. Q

Q Gast

Also mir entgeht wohl die verfeinerte Subtilität dieser Liste, aber "Christina" ist wohl kaum "unisex", so wie die meisten anderen auch nicht ...

Ich finde schon, dass das zumindest in der Frühphase des Bewerbungsprozesses überlegenswert ist. Vielfach werden hoch qualifizierte Kandidaten schlichtweg aufgrund Geschlecht oder (noch viel mehr) Alter ausgeschieden, d.h. sie kommen gar nicht in die engere qualifikationsbasierte Auswahl, werden also nicht eingeladen.

Natürlich kann niemandem zugemutet werden, jemanden anzustellen, von dem er nicht mal den Namen kennt. Aber die Forderung, die Erstselektion möge ohne Name, Geschlecht, Alter und Bild erfolgen, erscheint mir schon gerechtfertigt.

Snoopymausi und anroma gefällt das.
  13. BuddhaLight

Die Stadt Wien schreibt gerne und oft Briefe im Laufe eines Bewerbungsprozesses.

14. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wie schreib und sprech ich die dann an, wenn ich sie zum bewerbungsgespräch einladen möchte? und wohin schick ich das, ohne namen? (ja, ich wieß eh, per mail - aber nicht jeder gibt ein e-mail an, ich hab hier 2 bewerbungen ohne e-mail adresse liegen udn einer sogar ohne wohnanschrift.)
    ich krieg hier noch bewerbungen rien, wo sogar die namen und berufe der eltern und geschwister im lebenslauf stehen, oder die namen der eigenen kinder. und das sind junge leute, die sich hier bewerben. was interessiert smich, wie das gschropp oder der bruder von wem heißt?
    am liebsten sind mir auch die, die das anschreiben nicht mal unterschreiben. ein 0/8/15 text ohne unterschrift hingeschickt. ja, so stellt man sich eine bewerbung von jemandem vor, der den job wirklich will :rolleyes:

15. anroma

Wie schreibt man eine Firma an, wo man als "Ansprechperson" lediglich jobs@,..., karriere@..., bewerbung@..... angegeben hat? Dort ist man ja uach gezwungen formlos "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben - da kann man ebensogut als Firma mit "Sehr geehrte/r BewerberIn" antworten.
    Gerade bei Personalleasern ist es Standard, dass eben keine konkrete Person angesprochen wird, dass man nicht weiß, für welches Unternehmen eine Arbeitskraft gesucht wird - warum soll ich dort meine gesamten Daten hinsenden, wenn ich nichtmal weiß, wo das schlußendlich landet?
    Wenn ich mich per Mail oder online bewerbe - und das ist bis auf einige öffentliche Institutionen - mittlerweile Standard, unterschreibe ich generell nie handschriftlich.

Man ist als Bewerber ja kein Bettler, man stellt seine Arbeitskraft zur Verfügung, man wird ja nicht für reine Anwesenheit bezahlt - wenn man von mir sämtliche Daten erwartet, dann darf ich mir erwarten, dass mir vom Unternehmen die Daten in gleichem Ausmaß zugänglich gemacht werden.

Giorgina und trilogie gefällt das.
  16. anroma

Grund unserer Diskussion im Kurs war jener, dass die Kursleiter vom AMS angehalten sind, die Lebensläufe eines jeden einzelnen Kursteilnehmers einzufordern, und nein es handelt sich bei dem Kurs um kein Bewerbungstraining, sondern um einen EDV-Kurs.
    Eine Kurskollegin beginnt in 2 Wochen bereits zu arbeiten und sieht nicht ein, ihren Lebenslauf dem Kursveranstalter zu übermitteln, weil sie keinen Vorteil daraus hätte, zumal sie ja bereits eine Arbeitsstelle gefunden hat - und da waren wir uns einig, das kann es wohl nicht wirklich sein. Der Kursleiter beteuert jedoch, dass sie den Lebenslauf trotzdem senden muss, weil er ansonsten Probleme mit dem AMS bekommt.
    Jetzt frage ich mich, was das soll.

17. BuddhaLight

Wohin muss der Kursleiter die Lebensläufe schicken? Ans AMS?

18. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das müssen Sie, war bei uns genau das selbige.

Ich musste sogar meinem AMS Betreuer eine aktuellen geben.

spacedakini3 gefällt das.
  19. anroma

Laut Aussage des Kursleiters ja.

20. anroma

Aber welchen Sinn macht das, wenn eine Kursteilnehmerin nichtmal den Kurs abschließt, weil sie schon vorher zu arbeiten beginnt?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden