1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lebenshaltungskosten berechnen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amelie08, 30 Oktober 2009.

1. Amelie08

Amelie08 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir (Lg, Töchterchen, ich) haben uns gestern - völlig unerwartet - ein Haus angesehen. Geplant war ein Hausbau/-kauf erst in ein paar Jahren. Allerdings bietet sich jetzt eine einmalige Gelegenheit.
    Nun bin ich am rumrechnen, welche Kreditrate wir uns leisten könnten.
    Da allerdings im Jänner Baby Nr. 2 kommt und außerdem LG grad einen neuen Dienstvertrag bekommen hat tu ich mir schwer.
    Weiß jemand, was man für eine 4köpfige Familie (Kind 1: 2J, Kind 2: 0J) an Lebenshaltungskoten veranschlagt? Kann ich das irgendwo online berechnen?

2. sunshinebaby

sunshinebaby Gast-Teilnehmer/in

Was ihr brauchen werdet, kann ich dir nicht sagen.

Da ich mir bald eine 2t Wohnung kaufen werde - für meine Tochter, habe ich herangezogen:

Haushaltsbudget netto, oder sonstiges Einkommen
    minus
    - Fixkosten (Miete, Betriebskosten, STrom, Heizung, TV, Telefon, Internet, Versicherung, monatl. Sparbeträge, sonst. monatl. Ausgaben, Auto Versicherung, Tanken)
    - und Lebensmittel, Kleidung, und falls bei dir noch anfallen Kosten für Hobby, Freizeit und Haustier

3. Amelie08

Danke für deine Antwort.

Genau um den 2. Punkt gehts mir. (Kleidung, tanken, Lebensmittel...)
    Die Fixkosten sind zum Glück ja sehr einfach nachzuvollziehen.

Ich glaube mich zu erinnern dass Herr Zwegat bei seiner Schuldenshow mal gesagt hat, was da durchschnittlich für Familien veranschlagt wird. Nur leider finde ich nix brauchbares im Internet.
    Und ich kann mir ja auch schlecht alle Folgen "Raus aus den Schulden" ansehen :eek:

4. sunshinebaby

das ist schwierig. Hast du keinen Kontoauszug, wo du nachvollziehen kannst, wieviel du monatlich verbrauchst?

sonst hätte ich gesagt um die 650 - 900 für die Erwachsenen und 250 je Kind - je nach Lebensumstände.

5. Amelie08

Kontoauszüge natürlich schon, aber die Barabhebungen sind nicht so leicht nachzuvollziehen :eek:

Und wie gesagt, die Situation verändert sich gerade.

6. sunshinebaby

ich habe für mich die "Bar-behebungen" zusammengerechnet.

7. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Also wir brauchen nur für Lebensmittel und so zu viert ca. 500 euro ohne unerwartete ausgaben, für die würde ich nochmal 200 euro Spatzi einrechnen und dazu die Fixkosten, kommt aber auch sehr auf die Lebensweise an, wir sind eher sparsam

8. Kirsche83

Kirsche83 Gast-Teilnehmer/in

Was helfen dir pauschale Werte?
    Jeder lebt anders und WOANDERS!
    Es ist nirgends gleich teuer und keiner gibt gleich viel für Spritkosten, Lebensmittel, Klamotten aus usw.!

Ihr solltet mind. ein Jahr lang WIRKLICH gucken, was ihr braucht/verbraucht.
    Und dann vor allem gucken, dass ihr jeden Monat die Höhe der Raten zur Seite legt.
    Wenn ihr auskommt (auch mit 2. Kind) mit dem Geld, dann könnt ihr entscheiden.
    Aber jetzt auf die Schnelle auf gut Glück würd ichs nie und nimmer riskieren.

Gelegenheiten ergeben sich auch später noch.
    Aber wenn ihr nichtmal wisst, wieviel ihr im Monat braucht, dann ist das jetzt gerade die falsche Gelegenheit!

9. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Habe dir eine PN geschickt!

10. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich würd die ganzen banken abklappern, dann weisst es gaaanz sicher!

berechnen tut die bank für lebenserhaltungskosten mtl. zu dritt um die 800 euro ... ob du es brauchst od. nicht, bestimmte vorgaben sind leider fix.

selbst rumrechnen bringt da vorerst noch nix!

und ich habe keinen finanzberater genommen, ich hab mich selbst schlau gemacht!

11. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

bankmäßig gerechnet werden als Haushaltskosten angenommen:

ca. 420 für die erste Person und
    ca. 210 für jede weitere

Demnach für 4 Personen: 1050 Pauschal.

Autopauschalen liegen so zwischen 230 und 270 €, wo jedoch Service, Versicherung, Tanken etc... inkludiert ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden