1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

leben ohne geld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 8 Juni 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

bezogen auf die gestrige doku über heidemaria schwermer in kreuz&quer. sie lebt seit 16 jahren ohne geld. ist glücklich und frei.

vorstellbar?

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die kriegt alles geschenkt oder wie funktioniert das?

3. bombay

bombay Gast-Teilnehmer/in

Mein Bruder ist auch überzeugt davon. Für mich Ist das unvorstellbar.

4. Rhea84

Rhea84 Gast

Ich kanns mir auch nicht recht vorstellen, hab aber die Doku nicht gesehen. Wie macht sie das?

5. bambi123

bambi123 Gast-Teilnehmer/in

und wie funktioniert das?

Könnt ich mir nie und nimma vorstellen!!

Lg Bambi :wave:

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Habe mir kurz ihre HP angeschaut - eine ältere Dame, die anscheinend alleinstehend ist und als "Haushüterin" lebt. Nojo. Hat sicher die für sie am besten passende Lebensform gefunden, als allgemeine Empfehlung ist das aber nicht geeignet.

7. mo-mo

[ame="http://tvthek.orf.at/programs/1193-Kreuz---Quer/episodes/2504417-kreuz-und-quer/2507845-Ein-Leben-ohne-Geld"]ORF TVthek: kreuz und quer - 07.06.2011 22:30 Uhr[/ame]

hier die doku, dauert 50 minuten.
    sie lebt ohne besitz, ohne wohnsitz, frei und unabhängig.
    ihr motto ist, daß jeder alles bekommt, was er "wirklich" braucht, und viele geben was sie können oder gerne geben. reduziert oder besser gesagt vervielfacht auf die eigenen grundbedüfnisse und den lebenssinn. das leben der zukunft? wäre schön, wenn es funktioniert.
    sie hält vorträge, schrieb das buch sterntaler. erwachsene menschen, jugendliche leben probemonate ohne geld und sind beeindruckt.

8. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

hallo!

hab noch 2 HPs gefunden, für alle, die interessiert sind: http://projekte.free.de/gibundnimm/index.htm
    http://livingwithoutmoney.org/about-the-film/about-heidemarie/

für mich kaum vorstellbar, mit kinder wohl auch gar nicht realisierbar. ansonsten klingt alles sehr idealistisch.
    aber das mit dem geben und nehmen (tauschring) klingt schon gut. erinnert mich daran, dass ich das zB mit bücher schon öfter gesehen habe (regal zB bei unserer logopädin, bücher zu freien entnahme und man kann dann ja auch eins reinstellen wenn man will).

9. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es an sich bewundernswert, wenn jemand so radikal sein Leben auf die eigene Art lebt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es funktioniert, aber würde das nie wollen. Man wär so sehr von anderen Menschen abhängig und ich möchte mehr Gestaltungsmöglichkeiten für mich selber. Ich tausche mein Haus im Urlaub und ich würd es auch einfach so jemandem für kurze Zeit überlassen. Nichts zu haben mag für eine Einzelperson befreiend sein, für eine Familie wäre es eine Belastung betteln zu müssen.

10. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Geld ist ja eine ziemlich "neuzeitliche" Erfindung. Von daher kann ich mir vorstellen, dass man ohne Geld leben kann.
    In unserer Kultur aber wohl nur, wenn man genug Leute kennt, die einem mit ihrem Geld unterstützen.

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass eine Gemeinschaft, die mehr als einige Tausend Mitglieder hat, ohne Geld auskommen kann, man braucht ja ein Tauschmittel und wenn es Kaurimuscheln sind. Sonst wird es schon extrem mühsam, wenn ich z.B. wochenlang nach einem Zahnarzt suchen muss, der zufälligerweise die Obsternte aus meinem Garten als Zahlungsmittel akzeptiert:D. Auch die sogenannten Tauschkreise arbeiten mit (teileise fiktiven) Verrechungs/Tascheinheiten (Punkten etc.).

12. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ich persönlich brauch auch kein geld, die andren wollen immer eines von mir....

:D

13. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

wieso müssen dann so viele leute betteln, wenn man eh ohne geld leben kann?
    und wie macht sie das beim arzt? keine krankenversicherung, hofft sie da auch auf den guten willen der ärzte?

14. gudrun-ooe

gudrun-ooe Gast

ich denke das so dinge wie Zahnarzt, .. etc. ja nicht das Thema sind wenn man da Geld verwendet, es geht ums tägliche Leben das vom Geld geregelt wird.

Holzmichl lebt auch ohne Geld. :confused:

15. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

:D:D nicht ganz. er hat es ja, er benützt es nur nicht ;)

16. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das geht nur, solange es ein einzelner macht - wenn die mehrheit auf tauschhandel zurückgreift und keine steuern zahlt, dann gibt es eine menge dinge nicht mehr - unter anderem auch menschen, die sich einen urlaub leisten können, in denen dann die geldlosen haushüten.

dient höchstens als anregung, dass man mit weniger auskommen kann, als man meint zu brauchen, mehr aber nicht.

17. LolaLila

LolaLila Gast-Teilnehmer/in

Ich hab während einer Asienreise einen Europäer kennengelernt, der zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Jahre nach einem ähnlichen Prinzip lebte.

Seine einzigen Habseligkeiten bestanden aus einem Rucksack mit Baumwolldecke, einer Yogamatte, einer Flöte und dem was er an sich trug.

Seinen Pass, hatte er fünf Jahre zuvor zerissen:eek:

Sein Mut, sich "GottesHände" bzw. der Großzügigkeit der Menschen völlig auszuliefern, hat mich wirklich schwer beeindruckt.
    Ausserdem hat mir gefallen, dass es ihm sehr wichtig schien, eine Balance zwischen Geben und Nehmen herzustellen. (als Gegenleistung für spendiertes Essen,Trinken, oder Zugreisen, bot er ayurvedische Heilmassagen oder musikalische Unterhaltung an)

hmmm- ich kenn die Erfahrung mit leichtem Gepäck zu reisen.
    Das fühlt sich frei an und ist ein sehr schönes Gefühl.
    Aber gänzlich ohne Geld, :confused:- nö, ist schwer vorstellbar.

18. mcw

mcw Gast

ich finde es aufgrund dessen auch irgendwie überhaupt nicht bewundernswert. im grunde lebt man ja von denen, die ganz normal geld verdienen gehen und dieses von anderen leben als leistung anzusehen, das fällt mir persönlich schwer.
    eine bekannte von mir hat das z.b. einige monate lang in indien getan und ganz ehrlich, das hat mir ziemlich bitter aufgestoßen, sie hat dort nur durch die freundlichkeit und herzlichkeit von menschen überlebt, die einen bruchteil dessen an materiellem zu verfügung haben, als sie in europa. natürlich ist sie dann mit dieser abgelutschten phrase zurückgekehrt: wie toll die leute in indien nicht sind, usw. usf.
    für mich ist dieses spirituelle schmarotzertum inklusive verklärung von armut und elend irgendwie nur abstoßend. :eek:

19. anno

anno Gast-Teilnehmer/in

das erinnert mich grad an ne doku, die ich vor kurzem gesehen habe. war auf zdf-neo. ein reporter versucht von deutschland zur antarktis zu kommen, ohne geld. war schon spannend, fand ich (auch wenn ich bei den "ärmeren" ländern, die er durchquert hat, auch ein komisches gefühl hatte)
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...aktiv/1056148/Ohne-Geld-bis-ans-Ende-der-Welt
    buch: [ame="http://www.amazon.de/Ohne-Geld-Ende-Welt-Abenteuerreise/dp/3462041819"]Ohne Geld bis ans Ende der Welt: Eine Abenteuerreise: Amazon.de: Michael Wigge: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/417mABZYswL.@@AMEPARAM@@417mABZYswL[/ame]

obwohl ich jetzt schon finde, es macht nen unterschied, wenn man das mal kurz als abenteuer macht oder wirklich konsequent durchzieht (wie bei fr. schwermer).

20. Alex3

Ich finde solche Leute zwar inspirierend, aber ohne große Vorbildfunktion für mein eigenes Leben...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden