1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leben in Wiener Neustadt und Umgebung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zornpinkerl, 26 Mai 2013.

1. Zornpinkerl

Zornpinkerl Gast-Teilnehmer/in

Schönen Sonntag euch allen!

Wie wohnt es sich in Wiener Neustadt als Familie? Welche Gegend sind mit Kinder am besten geeignet sich niederzulassen? Damit mein ich, wo man die Kinder allein raus lassen kann, mit dem Rad fahren usw.und wo man mit Hund spazieren kann. Gibt es da irgendwelche Siedlungen od. Gegenden die zu Empfehlen sind (und zu meiden) sind?
    Wichtig wäre auch noch, dass die Wohnungen dort nicht zu teuer sind und die öffentl. Verkehrsmittel schnell erreichbar (da nur 1 Auto).

Grund meiner Fragen: Wir haben nächmlich vor, nächstes Jahr nach Wiener Neustadt zu ziehen. 2 Erw., 2 Schulkinder+Hund.

Danke und liebe Grüße

2. Bebicat

VIP: :Silber

Wir haben zwar noch keine Kinder, aber ich finde WN und Umgebung ist ein recht gutes Pflaster um eine Familie zu gründen. Die Stadt hat eine angenehme Größe es gibt alles an Infrastruktur was man braucht, auch sehr viele unterschiedliche Schule. In der Stadt selbst kommst du auch mit einem Auto gut aus, es gibt ja Stadtbusse und eigentlich ist alles mit dem Rad recht schnell erreichbar.

Direkt in Neustadt gibts einige sehr gute Viertel, andere sind nicht so toll. Wirklich gut und gefragt sind Musikantenviertel, Ungarviertel und Zehnerviertel. Die Breitenauer Siedlung ist ein wenig außerhalb, aber auch noch recht ok. Nicht so gut sind Josefstadt, Kriegsspital (kA ob das offziell so heißt), Badener Siedlung und Teile vom Flugfeld.

Rund um WN sind Bad Fischau, Katzelsdorf und Neudörfl (Bezirk Mattersburg) sehr gefragt, aber auch sehr teuer. Wennst ein bissl weiter weggehst, bist du auch mit Weikersdorf, Winzendorf, Lanzenkirchen, Bad Erlach, Markt Piesting ganz gut bedient. Ich persönlich mag die Gegend rund um die B17 (Sollenau, Felixdorf, etc.) und Lichtenwörth nicht so, das ist aber Geschmacksache.

Habt ihr euch schon überlegt wohin ihr wollt und was ihr genau sucht? Wohnung, Reihenhaus, Genossenschaft oder freifinanziert oder selbst Haus bauen (lassen)?

3. Zornpinkerl

Zornpinkerl Gast-Teilnehmer/in

Hallo und danke für deine Antwort!

Wo wir uns genau niederlassen werden, wissen wir noch nicht genau.Is ja nicht so einfach, wenn man nicht gleich um die Ecke wohnt um sich genauer umzusehen. Natürlich hätte ma gerne ein Häuschen mit Garten od. ne günstige Gartenwohnung. Aber is halt bestimmt auch net einfach zu finden. Bauen woll ma net. Wir möchte fürs erste nur mal eine Mietwohnung. Wir haben jetzt mal vor, vor Ort uns die Stadt genauer anzusehen. Die oben genannten Infos sind uns sehr wichtig, da unsere Kinder das allein rausgehen gewohnt sind. Wichtig sind eben die öffentlichen Verkehrsmittel. Wie gesagt es ist nur ein Auto da, meiner hat gar keinen Führerschein.Aber zuerst wird mal ein Job gesucht und danach richtet sich auch die Wohngegend (soweit dies möglich ist). Ein bisserl Zeit is ja. Geplant haben wir in den Sommerferien 2014, aber man kann nie genug Infos sammeln und früh genug damit anfangen. Und wir wollen uns ja auch dann wohl fühlen. Als "Zugraste" weiß man eben nicht was welche Vierteln.

4. Rabea

Hallo!

Ich bin gebürtige Wiener Neustädterin und lebe seit einem Jahr wieder hier mit meine Familie!
    Wir wollten uns ursprünglich ein Haus um Burgenland kaufen, haben uns dann aber nach langem Überlegen für Wiener Neustadt entschieden. Mein Mann hat sich hier sowieso immer wohlgefühlt (er ist eigentlich aus Vorarlberg) und mir war es auch recht. Entscheiden war für uns die gute öffentliche Verkehrsanbindung. Wir wollen nur ein Auto haben und das Leben lässt sich damit in WN gut gestalten. Wir haben uns ein Haus ganz am Stadtrand gekauft, also fast am Land aber doch in der Stadt.
    Weitere Gründe, die bei uns für Wiener Neustadt gesprochen haben: super Infrastruktur, ein großes Angebot an Kindergärten und Schulen, die Nähe zu Wien (und die super Zugverbindung dorthin) und das Kleinstadtleben an sich.

Empfehlenswerte Gegenden sind Zehnerviertel inkl. Fischelkolonie und das gesamte Ungarviertel. Auch die Breitenauer Siedlung ist nett. Das Kleine Lazarett ist grad noch im Entstehen und auch eine gute Gegend, aber ich find's halt nicht schön. Definitiv abraten würd ich vom Wohnen in der Josefstadt, Flugfeld und vom ehemaligen Kriegsspital. Also das sind einfach keine guten Gegenden. Die Badener Siedlung ist durchmischt, aber meins halt überhaupt nicht. Ich find es furchtbar dort, aber ich kenn auch Leute, denen es da gut gefällt.

Bezüglich WN Umgebung kann ich Bebicat nur voll zustimmen. Wunderschön ist Katzelsdorf und Bad Fischau (wobei mir persönlich Fischau zu "gspritzt" ist), Lanzenkirchen ist recht nett. Neudörfl schließt direkt an WN an, gehört aber zum Burgenland. Wir sind dort regelmäßig beim Heurigen ;). Ich mag die Gegend zur Hohen Wand und zum Schneeberg hin total gern, da hätt ich mir auch vorstellen können, zu wohnen - aber mit nur einem Auto sehr schwer machbar, außer man arbeitet in WN, dann geht's wahrscheinlich schon. Weikersdorf, Winzendorf, Muthmannsdorf, Höflein, Maiersdorf und Zweiersdorf an der Hohen Wand, Willendorf, Grünbach. Mag ich irre gern die Gegend.Ich mag auch die Dörfer entlang der B17 nicht. Also Theresienfeld, Sollenau, Felixdorf und dergleichen...ist einfach nicht meins.

Wohnungen gibt es in WN immer wieder schöne und relativ günstige. Also billiger als Wien zumindest ;). Es wird viel gebaut (Genossenschaftswohnungen und -reihenhäuser), auch in der Umgebung. Da findet ihr bestimmt was.

5. Rabea

Mein Mann pendelt übrigens jeden Tag nach Eisenstadt, er hat da eine direkte Busverbindung, das funktioniert auch super. Ich bin jetzt ein halbes Jahr nach Wien gependelt, war auch sehr angenehm.

6. Bebicat

Und, wart ihr schon mal Vorort, euch die Gegend anschauen?

Habt ihr mal geschaut, ob euch ein Bauträgerprojekt anspricht? Kohlbacher und Frieden dürften grad bauen ... Wobei ich persönlich die Werftgasse nicht schön finde, aber das ist Geschmacksache.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden