1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Leasing eines unverkaufbaren Kfz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 13 Oktober 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Lease ich Fahrzeug A (eher ein Exote aber viel billiger), dann bin ich doch am Ende des Leasingvertrages, wo es um das Thema zurückgeben oder kaufen geht, dem Händler ausgeliefert. Denn der kann beim Zurückgeben dann nach Lust und Laune Wertminderungen geltend machen (da ein Kratzer, dort ein km zu viel...), weil er eh weiß, dass für mich ein Fahrzeugankauf keine sinnvolle Alternative ist, weil ich das Auto privat nicht wirklich gut verkaufen kann.

ODER:

Ich lease Fahrzeug B (ist teurer, dafür sehr beliebt und häufig). Macht der Händler beim Zurückgeben Mucken, dann ist mir das auch egal, dann kaufe ich das Fahrzeug eben, weil ich sowieso weiß, dass ich es in kürzester Zeit auf jeden Fall zu einem marktgerechten Preis loswerde.

Sehe ich die Situation richtig/realistisch? Und wie häufig, sind Situationen wie in A beschrieben?

2. Varda

VIP: :Silber

Ich glaube in jedem Fall wird dir der Händler ordentlich was runterreißen... ich hatte einen VW Fox geleast und Leasing kommt für mich nicht mehr in Frage... Der aktuelle Listenpreis war glaub ich 5.000,- und der Händler hat mir 2.800,- geboten. :eek: Im Endeffekt hab ich den Wagen angekauft und um 4.800,- privat verkauft, aber es war mehr als mühsam. Auch dass man das Auto Vollkasko versichern muss und wegen jedem Furz in die Werkstatt. Pffff. :boes: Also ich kann da gut und gerne drauf verzichten.

3. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Das beste ist bei Leasingfahrzeugen immer - entweder das Fahrzeug an die Bank zurückgeben mit dem Wink mit dem Zaunpfahl ein neues Leasingfahrzeug zu nehmen - oder das Fahrzeug direkt anzukaufen um es am freien markt weiterzuverkaufen.

Die Händler - tja - die machen Ihr Geschäft, keine Frage - nur es stellt sich halt immer die Frage ob es notwendig ist (Exoten verkaufen sich auch wunderbar bei Ebay und co).

4. lonelypapi35

Genau das befürchte ich eben, dass man dem hilflos ausgeliefert ist. Als Konsequenz muss ich fix einplanen, dass ich das Kfz am Ende auf jeden Fall kaufen und privat verkaufen muss. Und dann stellt sich die Frage, ob ich bei einem Exoten nicht derart große Einbußen in Kauf nehmen muss, sodass der Preisvorteil durch den günstigeren Anschaffungspreis zunichte gemacht wird.
    Sprich: es ist ghupft wie ghatscht.

5. MatsBM

MatsBM Gast

Muss es zwingend eine Leasingfinanzierung sein???

Wenn ja, würde ich mir Gedanken über ein Operating-Leasing machen bei dem du das Fahrzeug während der Nutzungsdauer sozusagen "nur mietest" und am Ende der Laufzeit das Fahrzeug wieder an den Leasinggeber zurückgeht und du kein Kaufrecht hast.

Wenn nein, wäre es durchaus anzudenken das Fahrzeug über einen Kredit anzukaufen sodass es gleich dir gehört. Nach Ende der Finanzierungsphase kannst du es verkaufen und sofern dir der Verkaufserös zu niedrig erscheint weiternutzen.

Liebe Grüße
    Mats

6. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

ääää - was heißt, der händler wollte wenger zahlen, als das Auto wert war?

Ich hab im Vertrag einen garantierten Restwert drinnen stehen, also es gibt am Ende der Laufzeit mindestens X Euro.
    Und - abgesehen davon, mein Auto furzt nicht - was soll man sonst machen, wenn das Auto was hat, als in die Werkstatt fahren? Was ja auch wurscht ist, denn das kostet ja nix.

7. lonelypapi35

Zitat von der Homepage eines Autohändlers:

"...garantieren wir den Restwert nach Beendigung der Vertragsdauer, sofern das Fahrzeug optisch sowie technisch in Ordnung ist und die vereinbarte Kilometerleistung nicht überschritten wurde"

Unter "technisch in Ordnung" kann ich viel reininterpretieren. Und das ist der springende Punkt.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

um was für einen exoten handelt es sich da?

9. lonelypapi35

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

also als sooo exotisch würd ich den jetzt gar nicht einstufen. hängt auch schwer vom typ ab ob der privat gut an den mann zu bringen ist.

11. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Einen Chevi wirst Du kaum leasen können, weil die Leasingfirmen auf die Verwertbarkeit der
    Leasinggegenstände achten und wenn diese kaum verwertbar sind, dürfen die gar keinen Vertrag abschließen.

12. lonelypapi35

13. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

14. maha

15. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

deswegen meinte ich ja dass das vom autotyp abhängt ;)

16. maha

Und bei Leasingende summieren sich die Dellen und Lackschäden, kleinere tech. Mängel, Auspuff, Reifen etc. schnell auf 3000.- (<--- so sieht es natürlich nur der Händler )
    Und dann bleibt vom vereinbarten Rücknahmepreis von 4500.- kaum mehr was über. (beispielsweise)
    Daher: einen Kleinwagen würde ich nie leasen.

Bei einem Mittelklassewagen mit 12.000.- vereinbartem Rückkaufwert werden die Abzüge auch kaum höher sein. Prozentuell schauts halt viel besser aus.

17. tondy

18. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Trotzdem - schau dich mal bei Ebay um - vielleicht findest du so was ähnliches wie deinen Wagen - im Vergleich zum Alter- Kilometerleistung und schäden.

Heutzutage sind gerade die Amis mitunter schwer zu verkaufen - benzinfresser. Wobei das nicht sein muss, habe meinen letzten Benzinfresser auch bei Ebay verkauft - war auch ein Exote mit V6 Motor... Und ging um einen weitaus höheren Preis weg wie ich ihn vom händler jemals erziehlt hätte (habe meine letzten 3 Autos ausschliesslich bei Ebay verkauft um teilweise + 200-300% von dem was ich vom hänlder gekriegt hätte).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden