1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

LCD-TV vs Plasma TV

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Willi69, 26 April 2010.

1. Willi69

Willi69 Gast-Teilnehmer/in

Wir brauchen einen neuen Fernseher und ich weiß nicht recht, welcher es werden soll.

Wann nimmt man einen Plasma-Fernseher und wann einen LCD? Ich habe das irgendwann mal gelesen und trotzdem kann ich es mir nicht merken. :eek:

Plasma ist teurer als LCD, aber welchen Unterschied gibt es noch?

2. Willi69

Willi69 Gast-Teilnehmer/in

Wow, bis jetzt 137 Hits und niemand konnte meine Frage beantworten. :eek:

Hat denn noch niemand einen Flat-TV (LCD oder Plasma) zu Hause? Ich habe zwar schon einen LCD-TV zu Hause, aber möchte nur wissen, ob unser Zweitfernseher auch ein LCD-TV werden sollte oder eher ein Plasma - oder gar ein LED-TV.

Gibt es keine Experten für Unterhaltungselektronik hier im Forum? :confused:

3. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

Wow, bis jetzt 137 Hits und niemand wollte deine Frage beantworten. :eek:.....schliesslich liefert google dazu genug treffer.....:cool:

4. HWS

HWS
    VIP::Premium

Und auch die "Ahnlichen Themen" unten liefern gute Anhaltspunkte zu diesem -schon sehr oft hier diskutierten- Thema.

Plasma ist nicht mehr teurer als LCD.
    LCD wird immer besser, trotzdem gefällt mir persönlich die Farbdarstellung von Plasma weitaus besser. Bis vor Kurzem gab es noch keinen LCD-TV der intensives ROT annehmbar darstellen konnte.

Aber das ändert sich. Moderne LCD-Fernseher stehen Plasma Geräten in der Bildqualität nicht mehr viel nach.

Sicher ist nur: Plasma braucht um einiges mehr Strom als LCD.

5. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

das mit der farbdarstellung ist eines von vielen argumenten die für plasma sprechen; ein wesentlicher vorteil der plasma technologie ist, dass der bildaufbau bei schnellen bildfolgen (sportsendungen, actionfilme und ähnlichem) wesentlich besser erfolgt - und kein nachzieheffekt ausmachbar ist.

ich persönlich finde zudem, dass das bild bei LCD geräten immer irgendwie"künstlich" aussieht - also auch definitive aussenaufnahmen wie studioaufnahmen erscheinen..

6. Allerod

Allerod Gast-Teilnehmer/in

Nachdem mich dieses Thema auch interessiert, habe ich heute beim Media Markt einen Verkäufer gefragt.

Auch wenn man mit Google-Suche viele Beiträge zu diesem Thema findet, ist es nicht leicht "seinen" Fernseher zu finden.

Also der Verkäufer sagte mir, dass er niemals (!) einen Plasma-Fernseher empfehlen bzw. kaufen würde. Er meinte auch, dass der Plasma-Bildschirm immer spiegelt und man daher nur im Dunkeln fernsehen kann.

Dass Plama mehr Strom verbraucht, ist ein unwahres Gerücht, angeblich verbraucht ein LCD-Fernseher "mehr" Strom, aber ist zu vernachlässigen, nachdem jetzt alle Fernseher stromsparend sind.

Plasma-Fernseher gibt es angeblich erst ab einer Größe von 106 cm, LCD-Fernseher jedoch in jeder Größe (von klein bis groß) erhältlich sind.

Preisunteschiede gibt es zwischen Plasma und LCD laut Verkäufer auch keine mehr.

7. vatER1972

also ich persönlich schenke einem verkäufer absolut kein vertrauen; die bevorzugen immer jene technik, wo der hersteller jeweils die besten incentices, gewinnspiele - oder einfach die höchste provision bietet..

dass plasma ferenseher spiegeln ist absoluter schwachsinn - also meiner (zugegen nicht billig) bringt auch bei tag und sonneneinstrahlung ein absolut unschlagbares bild..

ich würde in jedem fall ein markengerät (panasonic, samsung, philips oder ähnliches) empfehlen und von billig marken wie bei diskontern angeboten abstand nehmen.

8. vatER1972

übrigens; plasma gibts erst ab 106cm; von wegen..

[ame="http://www.amazon.de/LG-32-6000-Zoll-Plasma-Fernseher/dp/B001CAVGMS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274337660&sr=1-3"]LG 32 PG 6000 81,3 cm 16:9 HD-Ready Plasma-Fernseher: Amazon.de: Elektronik@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/314D0SVs9QL.@@AMEPARAM@@314D0SVs9QL[/ame]

9. HWS

HWS
    VIP::Premium

Es gibt Plasma-TVs nur mehr von wenigen Markenherstellern (LG, Samsung und Panasonic) und auch nicht als No-Name. Die meisten sind wegen der höheren Herstellungskosten (und damit geringeren Margen) auf LCD umgestiegen und erzeugen keine Plasmas mehr.

Ansonsten ist Allerods Posting von Unwissenheit geprägt. Einen beliebigen Media-Markt Verkäufer zu fragen erzeugt leider kein Wissen (auch wenn es eigentlich anders sein sollte). Ein Plasma braucht alleine von seiner Funktionsweise her im Betrieb mehr Strom als ein LCD. Nur im Standby sind die Stromkosten ähnlich.

10. passatmani

passatmani Gast-Teilnehmer/in

LCD vs. PLASMA

Hi!

Die Meinungen der Verkäufer von MM, Haas, Mörth etc....kannste alle vergessen! Trau den ja nicht bezüglich LCD/Plasma Kauf.
    Und den TOP-Angeboten in den Prospekten schon gar nicht!! Das ist das wichtigste! Die sind dann noch immer um etliches überteuert bzw. sind es Auslaufmodelle. Das sagen dir die Verkäufer natürlich nicht dazu.

Auf der ganzen Welt hat sich Plasma durchgesetzt, nur in Europa war die LCD/LED Lobby wohl zu groß.

Ehrlich gesagt, ich habe eine 46er LCD, einen 50er Plasma und 40er LED von Samsung, ich merke keinen nennenswerten Unterschied zwischen LCD und Plasma ehrlich gesagt. Bei Fußballspielen in HD ist der Plasma bissl besser bild ich mir ein.

LED würde ich persönlich nicht empfehlen, mir ist das Bild teilweise echt zu schwammig, selbst in HD. Plasma und LCD um Welten besser.LED ist eigentlich das selbe wie LCD, nur dünner und im Betrieb bissl billiger. Bedenke auch, dass kein Scart mehr beim LED verbaut ist. Hab den selbst nur, weil sich ein Schnäppchen ergeben hat.

Das wichtigste für mich war sowieso der Media-Player, Samsung ist hier der Vorreiter und kann sogar MKV´s (Blu-Ray Rips) abspielen. Die neuen sogar mit DTS Wiedergabe. Kommt drauf an inwieweit du selber was herunterlädst.

Welche Größe willst du denn haben, kann dir sehr gerne welche empfehlen die alle Stückchen spielen und du den Kauf sicher nicht bereuen wirst.

Lg

11. passatmani

12. Allerod

Das wurde mir vom Verkäufer gesagt. Aber vielleicht meinte er nur Panasonic-Modelle, weil ich diese Marke erwähnte. Im Panasonic-Katalog gibt es nur Plasma-Fernseher ab einer Größe von 106 cm

Welchen Teil meines Postings hast du nicht verstanden? Ich habe lediglich den Verkäufer zitiert und keinesfalls behauptet, dass das mein Wissen wäre.

Ich bin auf der Suche nach einem 94 cm (37 Zoll) bzw. 106 cm (42 Zoll) Gerät. Ich würde Panasonic bevorzugen, weil ich schon einige Geräte von Panasonic habe und damit bisher immer sehr zufrieden war. Außerdem wollen wir uns den Blu-Ray Disc-Recoder von Panasonic zulegen

Zwei Panasonic-TV-Geräte stehen derzeit zur Auswahl:

D25-Serie TX-L42D25 (LED LCD-TV)
    S20-Serie TX-L42S20 (LCD-TV)

Für Empfehlungen wäre ich dir sehr dankbar. :)

13. passatmani

Ich bin auf der Suche nach einem 94 cm (37 Zoll) bzw. 106 cm (42 Zoll) Gerät. Ich würde Panasonic bevorzugen, weil ich schon einige Geräte von Panasonic habe und damit bisher immer sehr zufrieden war. Außerdem wollen wir uns den Blu-Ray Disc-Recoder von Panasonic zulegen

Zwei Panasonic-TV-Geräte stehen derzeit zur Auswahl:

D25-Serie TX-L42D25 (LED LCD-TV)
    S20-Serie TX-L42S20 (LCD-TV)

Für Empfehlungen wäre ich dir sehr dankbar. :)[/QUOTE]

Also wenn du einen LCD haben willst, würde ich auf Samsung umsteigen. Bei Plasma spricht nix gegen Panasonic, da ist Panasonic am besten.

Bezüglich Blu-Ray Player, denn könntest bei den Samsung LCD´s komplett weglassen. Mittlerweile kannst du Blu-Ray Rips runterladen, sogenannte MKV´s und diese per USB-Festplatte oder Stick abspielen.
    Folgendes Modell würde ich dir da empfehlen:

http://geizhals.at/a513807.html Samsung LE40C650

Samsung ist der erste Anbieter, dessen Media-Player dieses Format abspielen kann. Somit sind BluRays nicht mehr nötig. Dieses Modell kann sogar DTS wiedergeben und würdest dir denn teuren Player sparen. Vorausgesetzt du hast jemander der dir solche MKV´s zur Verfügung stellt oder du dich selber damit auseinandersetzt.

Aber deine genannten Modelle sind auch nicht sooo schlecht, lies dir am besten bei Amazon alle Rezensionen durch, das bringt schon mal viel, vor allem da dort auch paar Profis ihre Meinung reinschreiben.

Gruß

14. Allerod

Leider gibt es zu deiner Empfehlung (Samsung) nur eine Rezension, aber zu den anderen TV-Geräten (Panasonic) gibt es noch gar keine Rezensionen, weil das alle neue Geräte sind, die erst seit heuer auf dem Markt sind.

Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde die Beschreibung zum Samsung TV noch genau durchlesen, glaube aber nicht, dass ich damit auch Fernsehsendungen aufzeichnen und/oder gleichzeitig DVD anschauen kann - bei einer Festplattengröße von 500 GB. Das würde sich mit dem Preis nicht ausgehen. ;)

15. passatmani

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Ich lade nichts runter, ich möchte den Blue-Ray Recorder deshalb kaufen, weil man damit gleichzeitg z.B. eine DVD anschauen und zwei (!) Fernsehsendungen gleichzeitig aufzeichnen kann bzw. einen Sender zum Schauen wählen und einen anderen zum gleichzeitigen Aufnehmen. Das geht ja sonst nicht, wenn man eine Sat-Anlage hat. Der Recorder hat 500 GB Festplatte und ist gleichzeitig ein Sat-Receiver, daher weiß ich nicht, was der Samsung Fernseher da ersetzen könnte. :confused:

2 Fernsehsendungen auf einmal aufnehmen? Hast du auch 2 Sat Anschlüsse dafür, ansonst werden dir die 2 verbauten Sat-Tuner nix bringen!?

Also da würde ich mir eher eine Dreambox 800 HD zulegen (HD Sat-Receiver), aber wie gesagt, da du nicht so der Technikfreak bist, wird dir die auch nicht liegen. Weil mit der kannst einfach auf USB Stick aufnehmen und fertig, weiters könnte man auch eine bliebige Festplatte einbauen....und vieles viels mehr. Und diese Box könnte ebenfalls MKV´s abspielen.

Was bedeutet DTS und MKV? Sorry, ich bin kein Technikfreak, ich bin nur Anwender. :eek:
    Dolby Digital, sprich super Surround Sound. MKV´s sind Rip´s von BluRays in HD! Statt einer teuren BluRay pielt man den Film als MKV über USB Stick ab, ohne Qualitätsverlust. Früher wurde die DVD als Divx gerippt, jetzt sozusagen Bluray ins MKV Format.

Leider gibt es zu deiner Empfehlung (Samsung) nur eine Rezension, aber zu den anderen TV-Geräten (Panasonic) gibt es noch gar keine Rezensionen, weil das alle neue Geräte sind, die erst seit heuer auf dem Markt sind.

...glaube aber nicht, dass ich damit auch Fernsehsendungen aufzeichnen und/oder gleichzeitig DVD anschauen kann - bei einer Festplattengröße von 500 GB. Das würde sich mit dem Preis nicht ausgehen. ;)
    Der Samsung ist aber auch ein ganz neues Modell, schau dir den Vorgänger an: [ame="http://www.amazon.de/Samsung-650-101-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B001UK36B4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274381158&sr=8-1"]Samsung LE 40 B 650 101,6 cm 16:9 Full-HD Crystal TV: Amazon.de: Elektronik@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/515AvaSqCdL.@@AMEPARAM@@515AvaSqCdL[/ame]

116 Rezensionen, 4,5 Sterne sagt wohl alles!

Aber wie du selbst sagst, wenn dir MKV ein Fremdwort ist, kannst auch mit der Dreambox nix anfangen und legst dir die gewünschten Panasonic Sachen zu. Wirst sicher auch mit denen glücklich.

Lg

16. vatER1972

MKV ist wunderschön; aber dolby true HD und DTS HD master spielts da leider auch nicht, sondern eben nur "standard" DTS und dolby digital 5.1

2. ist das runterladen von gerippten dateien auch nicht zwingend legal..

17. bellbird

bellbird Gast-Teilnehmer/in

Technisch kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen.

Wir haben uns jetzt für einen Sony x705 Led-Lcd entschieden. Led-Lcd deshalb, weil das Bild einfach der Wahnsinn und der Stromverbrauch deutlich am niedrigsten ist. Der Sony hat sehr natürliche Farben und ist um ein Stück billiger als ein vergleichbarer Samsung.
    Vielleicht hilfts Dir ja...:wave:

18. Allerod

Wie schon geschrieben bin ich kein Technikfreak, daher verlasse ich mich darauf was Hersteller über deren Gerät schreiben.

Falls ich das richtig verstanden habe, dann geht das mit dem Gerät sehr wohl und man braucht keine zwei Sat-Anschlüsse.

Hier geht's zur Beschreibung des Blue-ray Recorders von Panasonic. Besser könnte ich das gar nicht erklären, was das Gerät kann. ;)

Deshalb kenne ich all die Begriffe gar nicht, weil ich nichts runterlade. Daher ist meine Unwissenheit vielleicht etwas entschuldigt. :eek:

@bellbird

Danke für deine Info. ;)

19. passatmani

20. Allerod

Sorry für meine späte Antwort, war auf "Pfingst-Urlaub" :)

Danke für den Hinweis, habe sicherheitshalber auch bei Panasonic angerufen und du hast absolut recht. Ich bin enttäuscht, weil dieses Gerät meiner Frau so gut gefällt.

Wir haben eine Gemeinschafts-Sat-Anlage und in jedem Zimmer einen Anschluss verlegen lassen. Aber das hilft uns wahrscheinlich nichts. :confused: Brauchen wir wirklich zwei Anschlüsse zur Sat-Schüssel oder gibt es eine andere Möglichkeit zu "tricksen"?

Für den Fall, dass wir irgendwann übersiedeln und wieder eine Gemeinschafts-Sat-Anlage haben, würde es dann helfen, wenn wir im Wohnzimmer dann zwei Sat-Steckdosen verlegen lassen, um dann mehrere Programme aufzeichnen zu können bzw. einen Film aufnehmen und denn anderen anschauen?

Danke dir für deine wirklich wertvollen Hinweise und hoffe, dass du mir auch diese Fragen noch beantworten kannst. Danke :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden