1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lawinengefahr

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nokia, 25 Februar 2009.

1. Nokia

Nokia Gast-Teilnehmer/in

Würdet ihr diese Woche Schifahren geh egal wohin trotz großer Lawinengefahr??
    In ganz Österreich ist doch erhöhte Lawinengefahr ! ! ! !

Wer würde sich trauen oder wem ists egal es passiert eh immer nur den anderen etwas!!???

2. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

reines schifahren auf der piste ist zu 99,9% ungefährlich. zumindest ist hier die gefahr, von einem anderen niedergefahren und verletzt zu werden, größer, als von einer lawine die auf eine schipiste kommt, getroffen zu werden. lawinen die pisten bedrohen werden eh beseitigt.
    offpist und tourengehen ist jetzt gefährlich, sogar für die spezialisten.
    und daß eine lawine ins dorf kommt so wie damals in galtür ... hm, kann eigentlich auch kaum passieren, aber natürlich gibts ein paar ortschaften die mehr oder weniger gefährdet sind, trotz lawinenverbaungen usw. wohin würdest du denn fahren ??

3. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das genauso.
    Mich ärgert nur, dass es immer wieder ein paar gibt, die glauben bei erhöhter Lawinengefahr Schitouren machen zu müssen. :mad:
    Sooft können sie im Fernsehen gar nicht von Lawinengefahr berichten, es werden immer wieder welche gehen.
    Und dann darf die Bergrettung wieder einmal ihr Leben aufs Spiel setzen. :rolleyes:

4. lula

lula jössas 8-O

wir sind begeisterte skitourengeher, aber im moment würde ich niemals abseits der pisten gehen.

selbst ansonsten als völlig lawinensicher eingestufte touren sind derzeit nicht sicher.

ich verstehe nicht, dass man so leichtsinnig sein leben aufs spiel setzt und auch das der retter in gefahr bringt.

leider scheint auch eine lawinenausrüstung immer noch nicht standard zu sein - wir gehen niemals ohne.
    sei es um selbst gefunden zu werden oder um andere retten zu können.

5. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Tochter ist gerade auf Schulskikurs und fährt jeden Tag :)
    hab kein Problem damit!
    Lucia

6. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

solangs auf der piste sind, gibts auch keinen grund für sorgen ;)

7. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Naja! Aber wenn einer abseits fährt und eine Lawine lostritt und diese die Piste überrollt??? Wenn ich einen suchen würde, fände ich bestimmt einen Grund zum Sorgen, aber ich suche nicht :D;)!
    Lucia

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Was spricht gegens Schifahren gehen?

Pisten sind ja abgesichert und präpariert. ;)

9. just2b

just2b Gast-Teilnehmer/in

dann spielen wir das halt mal durch: damit das funktioniert muss der hang oberhalb der piste sein und massiv gefährdet sein. Wäre das der Fall, wär a) die Piste gesperrt oder b) die Lawine mittels Sprengung schon lange ausgelöst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden