1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lavendel zurückschneiden?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Wanda13, 7 Juli 2012.

1. Wanda13

Wanda13 Gast-Teilnehmer/in

Die Blüten von meinem Topflavendel haben irgendwie komplett die violette Farbe verloren. Ist jetzt Zeit die Blüten zurückzuschneiden? kommt da nochmal was - dieses Jahr?
    ...kenn mich leider überhaupt nicht aus und finde Lavendel so schön.

2. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Du kannst die Blüten jetzt zurückschneiden, aber blühen tut er eher nicht mehr. Lavendel blüht nur 1 x im Jahr. Nimm ihm auch gleich ca. 1/3 von den Blättern zurück, dann bildet er heuer noch neue Triebe, die nächstes Jahr um so reichhaltiger blühen!

3. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Ui, darf ich dir widersprechen Soda? :oops:
    Ich schneide meinen Lavendel jedes Jahr nach der Blüte (also eh jetzt bald mal) zurück, aber eben nur die Blüten. Und immer blüht er dann im ca. September ein 2. Mal. Zwar lang nicht so viel, wie jetzt, aber immerhin. Dann schneide ich wieder, wenn er verblüht ist nur die Blüten und im Frühjahr dann ordentlich um 2/3, allerdings nicht ins Verholzte.
    Es ist auch in der Provence so, dass nach der Ernte Im Juli/August, die Lavendelbüsche im September nochmal blühen. Dort allerdings nur ganz wenig, da da bei der Ernte ja schon viel zurückgeschnitten wurde.

Pfefferminz und isi47 gefällt das.
  4. Wanda13

Hmm...ich bin natürlich nach Sodas Antwort gleich raus und hab meinem Lavendel einen modischen Kurzhaarschnitt verpasst.:) Hoffentlich hab ich es halt nicht übertrieben.
    Ist mein erster Sommer mit Garten - alles noch absolutes Neuland - danke für eure Tipps!

5. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in