1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lavendel und Prachtscharten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von katanna, 4 August 2011.

1. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Leider halten sich meine Blumen und Pflanzen nicht an die "Blühvorgaben" und meine Lavendelbüsche (es sind 6 Stück) sind teilweise schon verblüht.

Kann ich die verblühten Zweige abschneiden oder einfach lassen und erst im Frühjahr zurückschneiden?

Und kennt sich wer mit Prachtscharten aus? Die sollten auch bis in den September blühen, meine schauen schon eher traurig aus. Auch zurückschneiden oder blühen die mehrmals?

2. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Lavendel nach der Blüte das Verblühte bis in die erste "Belaubung" abschneiden, dann im Frühjahr um 2/3 einkürzen, damit er kompakt und buschig bleibt und nícht verkahlt.
    Prachtscharte blüht bei mir auch noch nicht, ist in jedem Jahr ein bißl anders, allerdings scheint ihr bei mir der Standort gar nicht zu behagen.Nach der Blühe Blütenstengel abschneiden.

3. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Für die Gartendummies wie mich bitte erklären: heißt das, ich soll 2/3 wegschneiden oder es sollen 2/3 stehenbleiben. Danke! :eek:

4. BarbaraMaria

1/3 bleibt stehen., 2/3 kappst du im Frühjahr weg, dann treibt Lavendel wieder richtig schön durch

5. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank! :) Unsere sind unten nämlich schon sehr verholzt, das schaut nicht mehr so schön aus.

6. katanna

Vielen Dank!!!

Bis zur ersten Belaubung heißt, bis zum ersten Blatt?

Die Prachtscharten sind vor den Lavendel gesetzt und haben wunderschön geblüht, allerdings alle 1x und jetzt ist "aus die Maus". Kommen die heuer wieder oder war es das? Einige haben auch vertrocknete dunkle Stängel (schaut zumindest so aus), obwohl es ja ständig regnet. Ungeziefer hab ich keines gesehen.

Allerdings mein Buchs daneben ist voller Raupen - diese gemeinen grünen Biester. :mad:

7. BarbaraMaria

Ich schneide die ersten "Blätter" noch mit, das ist aber nicht so genau, keine Sorge.
    Meine Prachtscharte blüht nur einmal, weiß nicht obs auch öfter blühende gibt- Das verwelkte einfach abschneiden.

8. katanna

Ich hab den Lavendel jetzt mal "beschnitten". Der wächst irgendwie so breit am Boden, nicht wie in den Gartenbüchern. (Hat wohl die Bilder noch nicht gesehen, wie er ausschauen soll). :D

Die Prachtscharten hab ich auch abgeschnitten, schaut jetzt insgesamt eher traurig aus. :(

9. fluchtgummi

fluchtgummi Gast-Teilnehmer/in

Bei mir war es in den letzten beiden Jahren so, dass ich den Lavendel nach der Blüte so beschnitten hab, dass ich nur die verblühten Blüten mit Stängel abgeschnitten habe. Dann hat er im Spätsommer/Herbst nochmal geblüht. Allerdings bei Weitem nicht so viel wie bei der ersten Büte.
    Und im Frühling hab ich ihn dann ganz radikal geschnitten, da sieht man dann eh schon, wo er wieder neu austreibt im Holz und bis dahin hab ich geschnitten. Er ist riesengroß und prachtvoll geworden, ich hoffe, das bleibt so :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden