1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

lavendel schneiden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Karlotta, 6 Juli 2007.

1. Karlotta

Karlotta Gast-Teilnehmer/in

immer wieder lese ich: lavendel nach der blüte kräftig zurückschneiden

bisher habe ich immer nur die blüten geschnitten und getrocknet, inzwischen schaut der lavendel aber etwas zerzaust aus - wie weit kann ich ihn zurückschneiden? bis ins holz? oder was heißt kräftig?

ein danke an die erfahrenen gärtnerinnen!

2. Computer

Computer Gast-Teilnehmer/in

ich schneide nur die Blüten, zersaust schaut mein Lavendel beim Abblühen auch aus aber sobald die schweren Blütenköpfe weg sind steht er wieder brav :)

3. Lavendula

Lavendula Gast-Teilnehmer/in

schneide auch immer nur die blüten zum trocknen, inzwischen sind die älteren stöcke schon sehr üppige stauden geworden. kräftig zurückschneiden - mir würde das herz bluten...;) :D

4. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Ich schneide immer kräftig zurück, so bleibt eine schöne "Polster"-Form. Dann verzweigen sich die Triebe auch besser. Sonst werden die Lavendelbüsche leicht zu "Besen". Das gefällt mir persönlich nicht so gut.

Zu tief ins alte Holz zurückschneiden sollte man nicht, denn dann kann sein, dass sie nicht mehr austreiben.

5. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Ins alte Holz schneiden kann gut sein aber auch tödlich ausgehen - mann kann es nie vorher sagen!

Ich schneide nach der Blüte aber nicht ins Holz! Den absoluten Schnitt wage ich nur wenn er seehr struppig aussieht - aber dann mach ich gleichzeitig auch einige Ableger - falls er nicht mehr nachwachsen möchte!

lg
    satureja

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich habe meinen zu Hause hochgebunden - also Stangerl in die Erde - und Draht rundherum - sodass das Laub oben rausschaut... Meiner schaut seitdem nicht mehr zerzaust aus - immer schön rund - und wenn ich die Blüten zurückschneide er bleibt schön rund.

Meiner ist leider schon zu gross geworden für seinen Standort, deshalb ist er so hochgebunden - und fast 1 Meter hoch (inkl. Blüten).

Zwergenfee

7. TinaC.

TinaC. Gast-Teilnehmer/in

Wie macht man denn Ableger aus dem Lavendel???

lg,
    TinaC.

8. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Man sticht einen Teil der Pflanze ab und setzt ihn dann neu ein.

9. TinaC.

TinaC. Gast-Teilnehmer/in

Danke für die superschnelle Antwort!!

10. Karlotta

Karlotta Gast-Teilnehmer/in

danke!

vielen dank für eure antworten!

ich werde mal versuchen, ein bisschen mehr als die blüten wegzunehmen.

vielleicht kommt es einfach auch auf die lavendel"sorte" an, wie zerzaust der ausschaut. am wochenende habe ich einen neuen lavendel im topf geschenkt bekommen, wunderschön, viel längere blüten als meiner, viel längere blätter. die, die im garten wachsen, sind wahrscheinlich eine "zaus"-sorte, mit blättern wie tannennadeln (waren auch selbstgezogen und nichts gezüchtetes...)

11. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Du kannst den Lavendel SEHR weit runterschneiden WENN !!!!! du genau darauf achtest das der Zweig dem du gerade zu leibe rückst unter der Schnittstelle noch ein paar winzige neue Triebe hat.
    Sogenannte Zugaugen -- ohne die stirbt der Zweig ab.

Zwar etwas mühselig - aber wenn er arg zerzaust aussieht lohnt es sich JETZT !!! jeden Zweig einzeln nach diesem Kriterium zu kürzen.

Es kann dann zwar sein das er DIESMAL schief aussieht aber jetzt wächst er nochmal gut nach -- Wässern !!!

im Aug Sept kannst du ihn dann nochmal in "Form" bringen und nächstes Jahr ist er dann wieder richtig fit.
    Lavendel - jedes Jahr nach der Blüte -- erst die beliebten Blüten ernten --- UND dann AUCH noch runterschneiden --- damit habt ihr das Problem nicht wieder. Wenn er im Frühling etwas gerupft wirkt einfach nochmal in Form stutzen -- umso mehr neue Spitzen bildet er aus.

Gutes gedeihen
    Bine

12. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwar gehört, dass man nicht ins Holz schneiden soll, aber wenn sie mir zu zerrupft werden, mache ich das trotzdem. Und sie wachsen immer schön von unten her wieder nach...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden