1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laufschuhe Fantasiepreise?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tondy, 15 September 2011.

1. tondy

VIP: :Silber

Laufschuhe dürften riesige Margen erlauben. Die Kosten durchschnittlich 130 bis 180(!) Euro :eek:
    Und das obwohl ich recht passable Straßenschuhe um 30€ (Deichm..n, Jel.o & Co) bekomme.

OK ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen. Aber trotzdem kann das doch bei den Herstellkosten nicht derartig riesige Unterschiede verursachen?! Insbesondere weil Kosten wie Transport, Marketing, Filialnetz ... etc. gleich sind für einen Straßenschuh und einen Laufschuh.

Dämpfung, Gewicht, Stabilität hin oder her, ich habe einfach das Gefühl, dass hier von der Industrie Melkkühe identifiziert wurden, die bereitwilligst jedem Marketingschmäh (der Schuh ist 1g leichter und deswegen läufst du den Marathon sicher um Stunden schneller) aufsitzen und das Geldbörsl aufmachen.

Außerdem scheinen sich die Sportgeschäfte seltsam einig zu sein, was die Preisgestaltung anbelangt. Es gibt kaum Unterschiede bei den Preisen. D.h. ich kann mich fast nicht dagegen wehren.

2. Seehund

Seehund Gast-Teilnehmer/in

Möglich!

In den USA sind Laufschuhe angeblich viel billiger.

Andererseits bin ich jemand, der sowieso keine billigen Schuhe kaufen kann, unter 70 Euro finde ich auch keine Straßenschuhe, mit denen ich zufrieden wäre (Verarbeitung, Fußbett, etc). Wurde so erzogen (nur in Bezug auf Schuhe, bei restlicher Kleidung bin ich eher sparsam). Meine Laufschuhe kosten meist 130-140 Euro, das liegt für mich im Rahmen.

Irgendwo hab ich mal Zahlen dazu gelesen, wieviel vom Preis beim Händler landet. Das war nicht gerade viel, aber viel ärger war der Anteil, der beim Arbeiter(kind :() landet, pro 130-Euro-Nike-Schuh etwa 5 Cent oder so :(:(:(:( Weiß jemand, ob es Laufschuhe gibt, die nicht von Kindern zum Hungerslohn hergestellt werden? Das ist eher das Problem, das ich damit habe (und ich schwimm nicht im Geld :D).

3. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Das kann man so definitv nicht sagen. Ich bin beruflich im Bereich Forschung und Entwicklung angesiedelt und weiß daher, dass die vielgestaltigen Funktionen von Sportschuhen (z.B. Dämpfung, Kompensation von Pronation, Fußklima etc.) einen enormen Entwicklungsaufwand bedeuten, den der Hersteller letztendlich irgendwo wieder reinholen muss.

Unsere Füße, von denen wir nur zwei haben, die unser ganzes Leben lang halten sollen, danken es uns in diesem Fall wirklich. Ich erinnere mich an einen Beitrag in einem Laufforum, wo ein Laufneuling in Schuhen von Hofer um 15 Euro laufen ging und sich richtig schmerzhafte Fußschäden dadurch zugezogen hat.

Also an dieser Stelle doch ein bißchen Vorsicht vor dem Pauschalurteil "Wucherpreise" ;)

Übrigens werden die Preise von vielen Herstellern festgeschrieben, daher die vermeintlichen "Preisabsprachen" der Händler.

4. becsi

becsi Gast-Teilnehmer/in

Also in Sportgeschäft-Ketten hab ich schon Marken-Laufschuhe weit unter 100 Euro gesehen, ob die was heissen, weiss ich nicht.

5. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

hab mich auch schon über die preise geärgert und das mir die schuhe im angebot prinzipiell nie passen.

lg

6. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich laufe im Jahr zw 1500 und 2500 km, da braucht man Schuhe die wirklich passen, in meinem Fall Asics (Kayano und/oder Nimbus). Die Schuhe kosten zw 150 und 170 Eur (ich bekomme beim Händler meines Vertrauens aber immer 20:wacky: und der Verschleiß liegt bei 1 bis 2 Paar/Jahr (werden alle 1200 km ausgetauscht). Im Vergleich zu anderen Sportarten (Schifahren, Schitouren, Golf...) ist laufen immer noch sehr billig und meine Füsse sind mir diese paar Eur auch wert:)

7. NinaS

die taugen aber nicht viel, es sei denn es ist auslaufware, und selbst dann sind sie nicht mehr so gut wie im taufrischen zustand, denn das sohlenmaterial verändert sich durch licht und luft. gute laufschuhe haben ein recht kurzes leben.

8. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ich bin in einem verein und bekomme 50 % auf sämtlliche asics laufschuhe.

da ich jährlich über 5000 km laufe, zahlt sich das dann schon aus.

9. anja79

anja79 Gast-Teilnehmer/in

Meine Adidas-Laufschuhe haben 50€ gekostet.
    Meist laufe ich 1- max. 2 Mal die Woche. Bisher sehen sie noch super aus. Würde sie noch nicht austauschen. Obwohl ich manchmal leichte Schmerzen im Fußgelenk habe. Das könnte aber auch an meinem Laufstil liegen...
    Ob es mit teureren Schuhen und Laufanalyse besser wäre?

10. Gemelli

Es stimmt, gute Laufschuhe sind teuer, es steckt aber auch sehr viel Technik drin ...
    Trotzdem sind Laufschuhe ein relativ günstiges Sportgerät und ich geb das Geld dafür recht gerne aus.

@Llandra: ich lauf auch Kayano und Nimbus, habe aber den Verdacht, dass der Kayano auf einer schlechten Beratung nach Laufbandanalyse basiert - die zwei Modelle sind doch konträr, oder nicht?

11. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Kayano ist ein klassischer Schuh für Überpronierer, der Nimbus ist hingegen neutral. Ich finde es ganz fein, wenn der Fuß sich immer wieder ein bißchen anpassen muss. Eigentlich will ich schon seit Jahren auf Brooks umsteigen, lande aber immer wieder bei Asics...

Kitty: Du rennst das ganze Jahre 100 km/Woche? Wow, magst nicht bei unserer Gruppe im KM-Spiel mitrennen (mehr Infos per PN), wir haben 2 sub 2:35 Marathon-Läufer dabei, aber von denen schafft keiner die 5000 km Marke, Du würdest uns endlich an die Greiftruppe heranführen :)

12. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz

Ähm - gute Laufschuhe zeichnen sich NICHT primär dadurch aus, dass sie gut aussehen ;)

Meine ersten Laufschuhe sahen nach 5 Jahren Laufpause auch immer noch "gut" aus, aber die Dämpfung war bedingt durch Materialalterung und -aushärtung WEG. Als ich wieder angefangen habe zu laufen, habe ich die schnellstens geschmissen.

Eina Laufanalyse ist für jeden, der Laufen gehen möchte oder Probleme beim Laufen hat, angezeigt. Die guten Fachgeschäfte machen eine Laufanalyse für lau, und es dauert nur wenige Minuten. Nach der Stellung der Füße, dem Bewegungsablauf und dem Belastungsmuster können dann passende Schuhe empfohlen werden. In den meisten guten Geschäften kann man diese auch zwei Wochen testen und zurückbringen, wenn man Probleme hat.

Im Übrigen hauen die meisten Leute beispielsweise für Markenklamotten unendlich Geld raus, aber für ein anständiges Paar Schuhe sollen 30 Euro reichen? Wie schon eine der Vorschreiberinnen bemerkte, gehört Laufen immer noch zu den billigsten Sportarten, weil die Funktionsklamotten z.B. vom Kaffeeröster oder vom Hofer vollkommen ausreichen. Also dreht sich's nur um ein Paar Schuhe pro Jahr... :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden