1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laufente wächst nicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamaMia78, 12 August 2011.

1. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich jemand mit laufenten aus?
    Wir haben seit längerer zeit 3 geschwister-laufenten. 2 sind schon so gut wie ausgewachsen u das 3. wächst einfach nicht bzw nur ganz wenig. Es sieht noch immer aus wie ein küken u hat nur ca ein halbes kg.
    Ansonsten verhält es sich so wie die anderen, allerdings ist ihm das viele herumlaufen im garten oft zu anstrengend, sodass ich es einfach nehmen kann, ohne dass es davonläuft.
    Weiß jemand was dieses kleine haben könnte? Anfangs dachte ich es bekommt zu wenig futter, aber ich füttere es sogar extra.
    lg mia

2. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Dass kann sehr viiiel sein .
    Von Würmern bis Organschaden .
    Was fütterst du ?
    Hast du schon eine Wurmkur gemacht . ?
    Gibst du Vitamine und Muschelgrit ?
    Und vor allem , wie wurden sie gehalten und wie alt sind sie jetzt ?

LG . Josef

3. MamaMia78

Sind jetzt ca 15 wochen alt.
    Nein, keine kur gemacht u auch keine extra vitamine gefüttert.
    Wir haben einen riesen garten u ich denk da findet sie alles, was sie braucht. (sonst würden die anderen nicht so gut ausschauen!)
    Bekommen geschrotetes futter für geflügel (extra für küken zur aufzucht).
    Sie wurden auch vorher in einem großen garten gehalten. Als wir sie bekommen haben, waren alle fast gleich groß. Man merkte schon, dass die eine kleiner war, aber seit wir sie haben, kommt mir vor als wär sie nicht gewachsen. Kot ist normal.
    Hab echt keine ahnung mehr was ich mit ihr machen soll.
    lg mia

4. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Das hat mit dem Garten nichts zu tun und dass was du meinst mit , da finden sie alles , das betrifft nur grosse Tiere die ausgewachsen sind .
    Vom Fütter ... scheint es ja OK zu sein , was du gibst .
    Muschelgrit allso Kalk brauchen sie a ) zur Verdauung , für den Muskelmagen und den Kalk zuerst für die Knochenbildung und späther zur Ei-Produktion .

Du hattest die Laufi sicher nicht unter der Wärmelampe . Die kamen sicher zu früh vom Muttertier und ihrer Wärme , weg .

Was kannnst du machen .

1 ) Das Kücken einzeln absetzen und eine Lampe geben ( Wärmelampe )
    2 ) Eine Wurmkur machen ... danach ...
    3 ) Eine Kur gegen Kokzidien

Und dies , mind über 4 - 6 Wochen .
    Zwischen den Kuren immer eine erhöhte Menge an Vitamin ( Trigantol oder Vigantol ) geben .
    Sollte dies dann nicht helfen , dann kannst du von einem Organfehler ausgehn .

Noch ne Frage .
    Wie ist die Atmung der kleinen Laufente ?

LG Josef

5. MamaMia78

Danke für die vielen tipps!
    Wo bekomm ich die vitamine? Apotheke?
    Kur werd ich ausprobieren. Hoff ja doch, dass sie durchkommt u vielleicht noch ein bisschen wächst.
    Kalk ist im futter enthalten.
    Von der atmung ist sie nicht auffällig.
    Ich glaube auch, dass sie zu früh weggegeben wurde. Sie stammt aus naturbrut, keine wärmelampe.
    Schadet es ihr, wenn ich sie von den anderen jetzt weggebe (wärmelampe)?
    lg mia

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Du solltest den Grund , warum Muschelgrit , noch einmal lesen .
    Der Kalk was im Futter ist , ist minnimal . Besonders in der Aufzucht .
    Vitamin bekommst du in der Apotheke , zumindest können sie es bestellen .

Normalerweise schadet es dieser Ente nicht .
    Andererseits kannst du aber alle 3 Enten festsetzen , allso unter die Lampe
    geben und mit allen ne Kur machen .

Wo sie sie in der Nacht ... die Enten . ? Wenn sie im freien sind , dann hast du
    bald ein Problem ( Marder ) .

LG Josef

7. MamaMia78

In der nacht sind sie im stall eingesperrt. Das passt schon!
    Danke nochmal!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden