1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laufen Serien dem Kinofilm den Rang ab?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 22 November 2013.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Vor 30 Jahren war die (Unterhaltungs-) Welt noch in Ordnung: Hier der aufwändige Kinofilm, der große Geschichten erzählt, dort die TV-Serien: Billig gemacht und dem Credo folgend, über mehrere Episoden fortlaufende Handlungsstränge wären dem Publikum nicht zumutbar.
    Dann kam "Twin Peaks" und mit dieser aufwändig im Stil einer Kinoproduktion gemachten Serie die Erkenntnis, dass eine fortlaufende, verschachtelte Erzählung dem Publikum doch zumutbar ist. War es Mitte der Neunziger noch nicht absehbar, ob es sich bei "Twin Peaks" um eine Ausnahme oder den Beginn eines Trends gehandelt hat, so ist mittlerweile zweifelsfrei letzteres bestätigt. Während grandios gemachte Serien das Geschichtenerzählen auf ein ungeahntes Qualitätsniveau gehoben haben, scheinen dem Kino mit seinen zahllosen Remakes die Ideen auszugehen.

Dreht sich die Geschichte und wird der Kinofilm bald als, der beschränkten Aufmerksamkeitsspanne seiner Zuseherschaft geschuldet, auf zwei Stunden zusammengedampftes Nullachtfünfzehngeschichtenerzählen angesehen werden, das gegen die Serien, die großen Epen unserer Zeit, abstinkt?

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Bei mir net.
    Aber mir kommt´s auch so vor.

....selbst wenn ich gute Freund hab, mag ich´s nicht jede Woche zur selben Uhrzeit sehen....

Gerade wenn es um Unterhaltung geht, mag ich, dass es irgendwann mal aus ist und ich fertig bin damit.

Weil´s so gut passt zu uns "Alten" und Serien passt. Mein Sohn hat mich grad aus einer illustren Runde angerufen und gefragt, wie der "Seriendarsteller mit Schnauzbar in der Serie heißt."

Sag ich Mike Hammer oder Jason King.
    Sagt er, der Lange, der wie der Opa ausg´schaut hat - also der King. :D

Aber das war anders, abgeschlossen und fertig, wenn man 10 dazwischen nicht gesehen hat, war´s auch egal.
    Irgendwie verlässlicher und nicht verpflichtend.

3. Colorit

VIP: :Silber

Ich schaue keine einzige Serie

anna-mari gefällt das.
  4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Es gibt ein, zwei Serien die ich mir anschau, wenn ich sie mal nicht seh is auch egal, aber Filme können mich fesseln, da kann ich reintauchen wenn sie gut sind, das ist kein Vergleich. Ich muss aber sagen dass ich sehr viele Leut kenne die sich ihre Serien wirklich völlig gebannt reinziehen und es darf ja nix versäumt werden.

Kaktusbluete gefällt das.
  5. Bebicat

Wir sehen eigentlich nur noch Serien und ganz selten Filme.

Allerdings (fast) nur in der englischen Originalfassung und wann WIR wollen. Also meistens gleich 2 - 3 Folgen hintereinander an einem FR oder SO Abend.

Das reicht von Game of Thrones, über Sons of Anarchy und Pretty Little Liars bis hin zu HIMYM.

6. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Ich schau auch die eine oder andere Serie, aber ich finde Serien irgendwann mühsam. Es folgt die zweite,dritte, vierte ... Staffel und ich finde irgendwann wiederholt sich alles. Wer braucht 8 Staffeln lang ein und das selbe Thema, die selben Schauspieler usw...
    Ich mag Filme gerne und gehe auch gerne ins Kino und zahle gerne für einen guten Film.
    Aber auch hier denke ich mir manchmal wer braucht den bereits 7ten oder gar schon 8ten Teil von Fast & the Furios :rolleyes: Es ist immer das selbe ... anscheinend fällt den Machern nichts neues ein.
    Oder ist es einfach ein Versuch an etwas, das einmal gut ging, anzuknüpfen ,lieber bei Bekanntem zu bleiben und dem Seher altbekanntes und vertrautes zu präsentieren?

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mich muss das thema interessieren, dann ist mir beides recht.
    wobei das mit dem kino schon ein problem ist - weil es nur noch wenige gibt und ein für mich lästiger anfahrtsweg plus eine mir unangenehme atmosphäre in den großen kino-zentren damit verbunden ist.

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

So, jetzt haben wir "Breaking bad" zuende gesehen und ich kann nur jedes Wort meines Eingangsposts doppelt unterstreichen. Bei dieser Serie passt einfach alles - grandiose Charakterzeichungen, hervorragendes Sounddesign, bis ins letzte Detail ausgeklügelte Bildkompositionen, Handlungsstränge, die sprachlos machen.
    Und allein das geniale alternative Ende ist schon den Kauf der Blu Ray wert.:D

Wenn dermaßen vom prinzipiellen Vorteil von Serien, mehr Zeit für Charakterentwicklungen zur Verfügung zu haben, Gebrauch gemacht wird, hat es der Kinofilm (und auch andere Kunstformen) schwer zu reüssieren. Der gute David scheint es ja ähnlich zu sehen, wie die Fortsetzung von "Twin Peaks" zeigt ("Mulholland Drive" war ja ursprünglich auch als Serie geplant).

Jetzt steht "True detective" vor der Tür, ich freu mich schon.:)

9. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ja, Breaking Bad war auch so ein Highlight. Das Problem an den vielen guten Serien ist nur, dass man keine Zeit hat sie jemals in seinem Leben anzusehen. ;)

Da wären Kinofilme praktischer. :D

10. Tinaone

Ich mag eigentlich beides.
    Es gibt Serien die ich gerne und regelmäßig schaue.Es geht aber auch nix gegen einen guten Film

11. gaffatape

gaffatape Gast

allgemein scheint es schon so zu sein, dass serien dem kinofilm den rang ablaufen
    es spielen ja auch immer mehr bekannte kinoschauspieler in diversen serien mit
    das was früher nicht so
    da gabs kinoschauspieler, tv-film-schauspieler, serienschauspieler und maximal ist aus dem ein oder anderen serien/tv-schauspieler ein kinoschauspieler geworden
    anders rum eher nicht ... heutzutage schon

persönlich mag ich beides
    gute serien (wobei ichs selten schaff, alles in einem durchzuschauen) und gute filme (sowohl im tv, als auch im kino)

cestlavie gefällt das.
  12. Eistee

Ich liebe Serien, habe aktuell aber leider keine Zeit um welche zu schauen. Mich nerven vorallem die Sendezeiten im TV, auf DVD schau ich dann und wann..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden