1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laufen im Dunklen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maggie, 12 Oktober 2011.

1. Maggie

Maggie Gast-Teilnehmer/in

Wie macht ihr das? Nur auf der Straße?

Oder vielleicht mit Stirnlampe? Könnt ihr mir da eine empfehlen?

2. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Ich bin immer im Wald gelaufen, meistens aber mit anderen.
    ich kann diese Stirnlampen nicht ausstehen :eek: erstens blenden sie unglaublich und zweitens sieht man ohne viiiiel mehr.

3. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

bin dir da keine hilfe, ich hab mein training wieder rein auf das laufband verlegt ;)

ähm, im studio, zaus mangelt es mir 1. an geld und 2. am platz

4. himbeersturm

VIP: :Silber

jetzt is eh vollmond ;) ... also mit stirnlampe im wald ist selbst mir zu heftig und ich bin hart im nehmen.

ich hab meine strecke jetzt verlegt, lauf auf der strasse (ausfaallstrasse in 1170), dafür in aller herrgottsfrüh, also fast verkehrsfrei.
    prater-hauptallee ist noch eine option, die ist beleuchtet. oder türkenschanzpark.
    wir hätten sogar auf unserem dach eine laufbahn (150 m lang), aber da wird man zum hamster, ist mir zu öd.

5. Maggie

Dachte ich es mir doch, dass diese Stirnlampen nicht das Wahre sind.

Ich laufe mit einer Freundin gemeinsam (unser Geschnatter würde sowieso jeden vertreiben - also wäre Feld/Wald schon möglich ;)) und die kann nur abends oder zeitig in der Früh. In den letzten Jahren war ich einfach immer zu Mittag oder am Laufband unterwegs, da hatte ich das Problem nicht.

6. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ich lauf immer mit stirnlampe, auch im wald (alleine).

aber du kannst es auch mit einer kleinen handtaschenlampe probieren, ist vielleicht sogar besser.

7. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

cooler thread, das selbe problem hab ich auch ;(
    ich lauf immer an der donau, letztens war ich das erste mal im dunkeln dort, und das ist schon sehr unheimlich... bin in der hinsicht ein angsthase...
    nehmt ihr eigentlich pfefferspray oder sowas in die richtung zum laufen mit?
    @kitty: allein im wald im finstern - ich würd mir in die hose machen :eek:

bin letztens dann von der donau auf die straße gewechselt, ist aber auch nicht das wahre, wenn dauernd autos an einem vorbeizischen... jetzt muss ich mir eine neue, tolle laufstrecke suchen, zumindest für unter der woche, da komm ich vor 18 uhr nicht zum laufen...

8. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Ich laufe jetzt schon seit 2 Jahren mit Stirnlampe - und würde sie nie wieder hergeben. :)
    Ich habe das 12-Euro-Modell vom Hofer mit drei Leuchtstärken und gutem Tragegefühl. Ohne Lampe wäre es mir selbst auf beleuchteten Wegen teilweise zu dunkel. Mir geht es da vor allem darum, dass ich sehe, wo ich hinsteige beim Laufen.

Im Wald und in der Au wäre es mir im Dunkeln nicht geheuer, ich bleibe "auf der Straße". Wobei ich das Glück habe, halbwegs am Land zu wohnen und der störende Verkehr sich somit in Grenzen hält.

9. Kitty1999

Kitty1999 Gast

ich glaub nicht, dass ein sittlichkeitsverbrecher im tiefsten wald auf mich wartet. die einzigen, die sich des nächtens in den wald verirren sind läufer.:D

und bald ist es schon um 17 uhr dunkel, da lauf ich dann täglich im dunkeln. immer mit stirnlampe.

laufen im dunklen ist toll, das hat so was meditatives.

10. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

Also eigentlich gruselts mich schon bei dem Gedanken, allein im Wald zu laufen :schreck:...aber irgendewie ist das einleuchtend
    :D

11. Kitty1999

Kitty1999 Gast

gell, das ist logisch! viel gefährlicher wäre es, in der stadt in einen dunklen hauseingang gezerrt zu werden. aber im wald? kein normaler mensch läuft im dunklen durch den wald!:D

ich lauf seit 15 jahren, und sehr oft im dunklen. aber noch nie wär ich in eine blöde situation gekommen. bis einer merkt, dass ihm da eine frau entgegenkommt, bin ich schon wieder weg.....

12. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Ich lauf auch seit vielen Jahren mit Stirnlampe und im Wald fürchte ich mich weniger als an manch dunkler Ecke in der Stadt:eek:

13. Maggie

Ist das diese da? http://www.hofer.at/at/html/offers/2827_27390.htm

14. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Ja, meine schaut sehr ähnlich aus. Das Band ist schwarz und ich habe sie vor 2 Jahren gekauft, also gibt es möglicherweise kleine Abweichungen. Aber falls sie die Lampe nicht grundlegend geändert haben, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall!

Nur würde ich mir auch gleich ein paar aufladbare Akkus dazu nehmen, denn so ein Winter ist lange und dunkel und die Lampe braucht schon einiges an Strom. ;)

15. Maggie

Danke für den Tipp!
    Wackelt das Ding dann nicht ständig am Kopf herum? *blödfrag*

16. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Du kannst den Gurt verstellen, somit wackelt - zumindest bei mir - nichts herum. Nach ca. einer Stunde fängt die Lampe auf der Stirn zu drücken an, wenn ich (wie derzeit) keine Haube trage, aber das ist erträglich. Im Grunde ist die Stirnlampe reine Gewohnheit. So wie der Gurt im Auto, oder der Helm beim Radfahren. ;)

17. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Da ich ein kleiner Angsthase bin, laufe ich bei so frühen Dunkelheitseinbruch dann doch auf den beleuchteten Gehwegen. Ist bei uns aber ganz angenehm, weil nur ein Stückerl neben der Strasse ist und der Rest zumindest vom Autoverkehr verschont. Hab einmal probiert meine Stammstrecke im "Finsteren" zu Laufen, aber da hatte ich so ein unangenehmes Gefühl, das mir weniger vorm Laufen als vor Angst die Luft weggeblieben ist. :) Aber ich bin da, wie gesagt, etwas ängstlicher und fühle mich so wohler.

18. Angstfrei

Angstfrei Gast-Teilnehmer/in

Mir geht es wie Dir, im Dunklen laufe ich nur in der Gruppe, dadurch muss ich meine Laufeinheiten im Winter jetzt auf Sa un So verlegen und Di bin ich beim Lauftreff. Ich hab es auch einmal versucht, da war vor lauter Angst der Puls aber gleich oben, sodass es echt keinen Sinn macht.

19. Bewegung

Bewegung Gast-Teilnehmer/in

mach ich genauso! Hab auch die Hofer-Stirnlampe. Die hält super.

20. himbeersturm

VIP: :Silber

echt? soviele laufen einfach im dunkeln im wald? dafür hab ich echt den nerv nicht ... und schon garnicht würd ich mit stirnlampe laufen, da sieht einen ja echt JEDER, aber man selber nur das, was im lichtkegel ist ...

bin auch, solange es dämmerungsmässig noch irgendwie ging durch den wald gelaufen, jetzt tue ich es nicht mehr, das druck ich nicht durch. ich wünschte mir so sehr, mein holder könnte mitlaufen, im wald ist es nämlich soviel schöner. wie gesagt ist mein kompromiss, dass ich halt sehr früh laufe (meist ab 0.4.45 h und da die strasse quasi für mich alleine habe). aber ich vermisse was, ich fühl mich anders, wenn ich nicht im wald war.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden