1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

laub am rasen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 11 November 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

mein mann meint, es gehört zusammengerecht und in den biomüll.
    ich würde es so gerne liegen lassen, weil es schön aussieht und ich so wenig als möglich "eingreifen" will.

frage: macht das laub, wenn man es über den winter liegen lässt, die wiese kaputt oder verrottet es eh bis in den frühling?

2. Mozzi2

Mozzi2 Gast-Teilnehmer/in

Dein Mann hat leider recht. Gerade mal unter die Sträucher kann man Laub geben, aber ansonsten gehört es vom Rasen weg. Der wird kaputt. Ich danke meinem Nachbarn auch jeden Tag für seine vielen Bäume.

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

oh schade :(

na dann hol ich mal den laubrechen aus dem gartenhaus. *seufz*

4. Susanne1968

Susanne1968 Gast-Teilnehmer/in

Laub als wertvolle Bodenabdeckung
    Auf Staudenbeeten und Gemüseflächen kann leicht verrottbares Laub (z. B. von Erle, Ahorn, Linde, Weide, Esche, Obstbäumen) einfach liegen bleiben oder soll sogar zusätzlich aufgebracht werden. Viele Schatten verträgliche Pflanzen wie z. B. Haselwurz, Waldsteinie, Lungenkraut, Elfenblume, Ysander oder Immergrün sind wahre "Laubschlucker". Bei manchen Sonnenstauden sollte mit Beginn des Frühjahrsaustriebes das Laub vorsichtig abgelesen werden, damit die jungen Triebe Licht bekommen.
    Schwer verrottbares Laub (z. B. von Kastanie, Eiche, Walnuss, Platane, Pappel) sollte zwischen Bäume, Sträucher und Stauden gegeben werden. Dort stört auch eine langsame Verrottung von über einem Jahr nicht.
    In windgeschützten Bereichen lassen sich Laubhaufen anlegen als Winterquartier für Igel und Erdkröte. Eine weitere Möglichkeit, Laub sinnvoll und einfach zu verwerten, ist die Anlage eines Hügelbeetes.

Laub auf Rasen
    Das Laub kann zunächst bedenkenlos auf dem Rasen liegen bleiben. Beim letzten Schnitt wird das Laub zerkleinert und mit Rasen vermischt. Diese Mischung kann als Bodenabdeckung verwendet oder kompostiert werden.

Was glaubst wie ich mich bei meinem Nachbarn jedes Jahr bedank, der einen Riesen-Nussbaum am Grund stehen hat. Und Nusslaub verrottet sehr langsam. Darf nicht in unseren Schwimmteich wegen der Gerbsäure. Jedes Jahr den grossen Teich mit Netz abdecken. :mad:

Heuer hatte ich so ein Glück :D Dauernd der "warme" Südostwind, der das Laub dorthingeblasen hat wo es hingehört: zum Nachbarn ... und was meinst wie die sich beschwert haben, wieviel Laub sie heuer zsammrechen mussten. :cool:

5. bar.bara

VIP: :Silber

Hihi, unser Nachbar durfte sich sein Nussbaumlaub heuer auch behalten :)
    Aber du bringst mich auf eine Idee für's nächste Jahr: Nachts heimlich den Laubsauger anwerfen, aber mit Gebläse Richtung Herkunftsgarten ;)

Auch sonst schließe ich mich deinem Beitrag vollinhaltlich an - Laub weg vom Rasen und unter die Sträucher. Tipp: Vor dem letzten Rasenmähen ordentlich die Sträucher schütteln, der Rasenmäher schnupft alles auf, und den Fangkorb unter die Sträucher leeren.

6. gordik

gordik Gast

dem kind einen laubrechen in die hand geben und igelbehausungen rund um die bäume bauen ;)

7. profi1

profi1 Gast-Teilnehmer/in

Mein Vater hat 2 riesige Ahornbäume mit massenhaft Laub aber ratzfatz mit Rasenmäher drüber und fertig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden