1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laternen für die Kleinen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bettina, 30 Oktober 2009.

1. Bettina

Bettina Gast

Hallo ihr Lieben!

Ein paar der Spielgruppen in unserem EKIZ machen ein Laternenfest und jetzt wurde ich gefragt ob wir mit unseren "Miniwichteln" (9 Mon+) auch mitmachen wollen.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich zum Basteln der Laternen für die Zwerge:confused:
    Wir werden auf jeden Fall auf Kerzen verzichten und diese LED-Lämpchen nehmen die es für die Laternen gibt.

Die meisten gehen übrigens noch nicht selber.

Schon mal vielen Dank im Voraus!:wave:

LG
    Betti

2. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Hm, schwer, die Kleinen können ja doch noch nicht wirklich etwas selber basteln.
    Was mir einfallen würde, wäre eine Laterne, so wie wir sie im Kiga gemacht, also ich, wie ich noch klein war :D
    Da haben wir immer zwei Deckel von den runden Käseschachteln genommen und in der Mitte war ein Transparentpapier, das wir selber gestaltet haben.
    Kennst du solche Laternen, oder soll ich dir ein Bild suchen?
    Ich würde mit so kleinen Zwergen Handabdrücke auf das Transparentpapier machen und fertig :)
    Das geht schnell und ich glaube, dass das recht lieb aussehen würde.

3. Bettina

Bettina Gast

Hallo!

Super, danke der Tip ist toll.

Basteln tun die Kleinen selber eh noch nicht, ganz klar - mir gings eher darum, dass die Laternen ein kleineres Format brauchen und "kindersicher" sind.
    Eine andere Spielgruppenleiterin hatte nämlich die Idee Hippgläser zu nehmen und das wollt ich überhaupt, es ist mir einfach zu gefährlich die Kleinen mit Glas hantieren zu lassen.

Pappmaschee wird wohl eher ungeeignet sein für Laternen, oder?

LG
    Betti

4. Tanja1984

Tanja1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt mit meiner Spielgruppe Laternen aus quasi Pappmachee gemacht, jedoch nicht mit Zeitungspapier, sondern Transparentpapier.
    Du kleisterst einfach einen aufgeblasenen Luftbalon ein, taucht die Transparentpapierfetzen (und da kommen die Kids zum Einsatz...den die können das Papier zerreißen oder gar drauf kleben) in Kleister und klebst sie drauf. Du brauchst mindestens 3 Schichten, aber sie sehen dann echt super aus.

Werd dann in die Mitte Plastillin geben und da die Kerzen befestigen. Dann kann auch noch nichts passieren. Fotos kann ich dir leider erst am Mi schicken

5. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

hallo ganz einfach-eine 2 liter pet-flasche oben den hals wegschneiden - dann mit fingerfarbe oder pinsel u acrylfarbe die flasche vom kind oder helfende hand von muttern - fertig ist die selbstgmachte laterne für eure zwerge :wave: kost nix ;) pet flaschen haben viele leute daheim ;)

obwohl wir mussten erst welche kaufen :D haben nur "dreh und drink" daheim :wave:

lg pju

6. lumusan

lumusan Gast-Teilnehmer/in

Diese Laterne habe ich voriges Jahr mit Diana gemacht, damit sie auch am Laternenumzug teilnehmen kann.
    Sie war damals 1 Jahr und 4 Monate alt.
    Die Teile waren Tonpapierstanzteile, aber wie Stari geschrieben hat, die Käseschachteln gehen super. Es gibt auch diese kleinen Camembertschachterl, die würden sich ja super eignen. Das Papier ist Butterbrotpapier, ich habe mit Wasserfarben sehr flüssige Kleckse gemacht und die Kinder haben die Farbe mit Strohhalmen verblasen.

[​IMG] [​IMG]

7. MsBiggi

MsBiggi Gast-Teilnehmer/in

wir haben tranzparentpapier mit stempeln bedruckt !!!!

8. Bettina

Bettina Gast

Vielen, vielen Dank für die super Tipps!

Mal schauen was es wird - wenn's schön werden stell ich Fotos rein ;)

LG
    Betti

9. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

elias war auch etwas über ein jahr alt und konnte gerade gehen bei seinem ersten laternenfest!

mit basteln ist da eh noch nichts und ich habe sie beim elternkindtreffen gebastelt!

unsere laterne sah so aus:

10. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

das war die vom vorigen jahr:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden