1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@lateiner

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 3 Februar 2008.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bitte, ich möchte die WÖRTLICHE übersetzung für das wort "experte"

was das im üblichen sprachgebrauch heißt weiß ich, aber "ex" bedeutet doch immer außerhalb, ehemalig ...

2. Nephthys

Nephthys Gast-Teilnehmer/in

ex alleine bedeutet "aus...heraus"
    experte kommt vom lateinischen experior (versuchen, erproben, prüfen; dann acuh erfahren) mit der "PPA" genannten Form expertus (einer, der erfahren/erprobt/... hat). die grundform des wortes experior ist perior. das verhältnis der beiden wörter ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit "probieren" und "AUS-probieren".

3. Bettyi

Bettyi Gast

ex hat seeeehr viele bedeutungen, nicht nur außerhalb, ehemalig, wenn ich das jetzt alles aus dem stowasser hier hereinschreibe, das dauert...
    experte heißt laut stowasser übersetzt "erfahren, erprobt, geprüft, versucht"

4. hasy007

hasy007 Gast-Teilnehmer/in

Experte stammt von experiri ab -> versuchen, erfahren
    Eine wortwörtliche Übersetzung wirst Du nicht finden, da sich das Wort aus dem Lateinischen heraus entwickelt hat.

LG Weibi67

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

danke! gestern wollten mir doch 2 erklären (die selbst jahrelang latein gelernt haben und behaupten drin gut zu sein) das es nur heißt eine meinung haben ...
    nachdem ich von latein null ahnung hab hab ich mir gedacht ich frag hier nach ;).

6. Q

Q Gast

Es gibt kaum ein Wort, das mittlerweile so inflationär und bedeutungsarm verwendet wird wie "Experte". IMHO bedeutet es nur, dass die Person genügend Macht hat, dass ihr Wort zu einem Thema Bedeutung erlangt. Das meiste, was derartige "Experten" von sich geben, kann man in 5 Minuten im Internet recherchieren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden