1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laptop schaltet sich immer ab

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rinchen, 23 Februar 2011.

1. Rinchen

Rinchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    seit ein paar Wochen schaltet sich beim Laptop immer wieder einfach von selbst aus. Er kommt mir dann immer so heiß vor. Er lässt sich dann erst nach einigen Minuten wieder starten.

Was kann das sein???

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Mein GG hat das gleiche Problem :(:(

3. GhostKnight

GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

Dein Laptop schaltet sich vermutlich ab, WEIL er so heiss ist. War beim Laptop meiner Frau auch mal der Fall. Sie hatte ihn immer am Bett stehen, dadurch waren die Lüftungsschlitze zu und die ganze Kühlung beim Teufel. Zu hohe Temperaturen sind der Tod für Halbleiter (und der Prozessor zählt dazu), und da ein Laptop ja nicht gleich beim ersten Hitzestau den Geist aufgeben soll, schaltet er ab einer gewissen Temperatur ab.

Tip 1: Nicht auf Bett/Couch/etc. stellen, ohne eine feste Unterlage (Buch in entsprechender Größe reicht)

Tip 2: Laptop reinigen (lassen)! Der Staub (der kaum vermeidbar ist) setzt sich mit der Zeit innen im Laptop fest und verhindert das Abführen der Wärme -> CPU wird zu heiss -> Shutdown. Ich hab den Laptop meiner Frau in der Firma mal mit Druckluft gereinigt. Die Staubwolke war beachtlich! Meinen eigenen Laptop (den ich regelmäßig in der Firma mithabe) reinige ich auch regelmäßig, und da gibts keine Probleme.

lg

Tom

P.S.: Für Leute ohne Kompressor gibts Druckluft in Spraydosen. WICHTIG: Spraydose IMMER aufrecht halten! Laptop nur im ausgeschaltenen und kalten Zustand reinigen!

4. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Laptop steht bei uns nur am Esstisch und wurde auch schon öfters mit der Druckluft gereinigt - muß was anderes sein :(

5. GhostKnight

Lüfter defekt?

6. Rinchen

Und wie gehe ich mit der Druckluft ran? Einfach die Lüftungsschlitze oder was?

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

das könnts sein

8. GhostKnight

Eigentlich wäre die Reinigung in einer Werkstatt besser, aber das kostet einiges.

Meist wird die Luft an der Unterseite des Gerätes angesaugt und an der Rückseite wieder ausgeblasen. Ich setz die Druckluft zuerst bei der Rückseite an (also beim Luftauslass) und danach erst beim Einlass (Unterseite).

Aber Vorsicht! Da es eher keine sanfte Behandlung ist, kann es sein, dass etwas beleidigt/beschädigt wird! Bei meinen eigenen Geräten nehme ich das in Kauf, ich übernehme aber keine Verantwortung für andere Geräte!

lg

Tom

P.S.: Warum die Hersteller eigentlich kein Filtervlies einbauen, das bei Bedarf gereinigt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

9. GhostKnight

Spürst du einen Luftstrom am Auslass?

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Muß ich ihn mal fragen bzw. ich probiers mal bei seinem

11. GhostKnight

Als Raucher hat man es leicht: einfach eine Zigarette anzünden und schaun, wo die Luft angesaugt wird :D

12. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Da kanns jede verschiedene Ursachen geben. Ich kenn leute, die das mit Farmville zusammenbringen.
    :rolleyes:

Zum Einen wäre es mal angebracht, zu checken, ob irgendwelche Prozesse die CPU ordentlich auslasten.

13. Rinchen

Aha... :confused:

14. DerStefan

Taskmanager starten und schauen, wieviel CPU% verbraucht werden. Normal ist 1-5%

15. Acer

Acer Gast

Stefan, wie schalte ich das Touchpad aus?

16. Anab-Sop-PAPA

Anab-Sop-PAPA Gast-Teilnehmer/in

Vorsicht mit der Druckluft, damit kann man es noch schlimmer machen, denn es kann sein das du damit den Dreck innen eher zusammenstauchst als das was raus kommt, beim Lap. meiner Frau war eine ganze Dreckmatratze drinnen, da konnte nix mehr kühlen ggggggggg
    da half nurmehr zerlegen ;):D

.

17. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Rauch wird nicht angezogen

18. GhostKnight

des is schleeeeeeecht. Ausser es is ein passiv gekühlter, was ich aber nicht vermute....

19. Rinchen

OK, das sind bei mir (schwankend) 21 bis 30%!!! Und jetzt???

20. DerStefan

Jetzt gehst du auf das Prozesse-Tab und fügst du über Ansicht/Spaltenwahl die Spalte CPU-Zeit hinzu. Und unter auf Prozesse aller User anziegen klicken. Dann klickst du oben auf die CPU-Zeit-Spalte und sichst die prozesse raus, die die meiste Zeit brauchen. Also, Leerlauf kannst ignorieren, die anderen wären interessant. Also, die top 5

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden