1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laptop gestohlen - Finder will ihn mir jetzt nach Hause bringen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Immerlieb, 1 September 2011.

1. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

Es geht nicht um mich, sondern um eine Freundin.

Vor ein paar Tagen wurde ihnen bei Wald4tel pur am Heldenplatz der Rucksack samt Laptop und weiteren wichtigen Unterlagen gestohlen. Heute bekamen beide einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Am Telefon war ein Mann, der ihren Rucksack samt Laptop gefunden hat und den will er ihnen heute zurückbringen. Gibts wirklich noch so ehrliche Menschen, oder was hat der vor?
    Sie schiebt jetzt ein bisschen Panik (was ich durchaus verstehen kann) und wartet nun, bis der kommt.

Wie würdet ihr in soeiner Situation reagieren?

Mein Vorschlag wäre gewesen am nächsten Polizeiposten anzurufen und denen die Sachlage schildern. Vielleicht können die ja irgendwas machen. Eine Streife hinschicken, oder Nummer ausfindig machen.
    Einziges Problem: die Streife wird wohl nicht stundenlang vor deren Haus bzw. in der Umgebung warten. Der Herr hat nämlich keine Uhrzeit gesagt.

Mich macht das ein bisschen stutzig, woher der anonyme Anrufer die Nummern hat. Laut ihrer Aussage waren die Nummern UND Kopien der Dokumente (unter anderem auch von ihren Meldezetteln am Laptop gespeichert) warum fragt er also nach der Adresse?

Irgendwie eine komische Situation.

2. lula

lula jössas 8-O

ich hätte ein treffen an einem öffentlichen ort vereinbart - sicher nicht bei mir zu hause - und hätte ein bis zwei kräftige männliche begleitpersonen mitgenommen :eek:

trotzdem hätte ich bei dem ganzen noch ein ungutes gefühl :(

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Mann, Freund, Vater, Nachbarn - alle in der Wohnung versammeln! :eek:
    Polizei verständigen, dass ihr das nicht koscher vorkommt und dann sofort anrufen, wenn dieser Jemand vor der Tür steht.
    Ich wäre da übervorsichtig, es gibt so viele gestörte Menschen auf der Welt! :cool:

An einem öffentlichen Ort ausmachen ist sicher die bessere Idee, wenn aber derjenige etwas im Schilde führt, wird er nicht darauf eingehen wollen oder gar nicht erscheinen... :cool:

4. Immerlieb

ja, das mit dem öffentlichen ort ist eine super idee.
    allerdings jetzt zu spät. der mann (der nicht alleine kam) war schon da.

eigenartige geschichte. in diesem rucksack war der laptop viele uni sachen und noch einiges an papierzeugs. der finder kam mit dem laptop, aber ohne uni sachen und papierzeugs.
    welcher dieb stiehlt alles andere, nur nicht den laptop.

ihre angst ist jetzt, dass der finder auf dem laptop vielleicht irgendein programm installiert hat, zwecks abrufen der kontodaten.

5. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

dateien sichern, neue festplatte oder eine komplette formatierung der selbigen und dann müsste es eigentlich gehen ohne spyware..

6. Kashia

Kashia Gast-Teilnehmer/in

kurze ot- frage:
    warum fragt die l. nicht selbst hier im forum nach? is ja ee registriert..

haben sie gefragt, warum die unisachen fehlen?

7. Immerlieb

weil die l. momentan keine zeit hat, hier großartig ein thema zu eröffnen.
    ich habe ihr vorgeschlagen das thema für sie zu eröffnen, weil ich sowieso nichts zu tun habe.

sie meldet sich eh gleich zu wort ;) sie legt nur die kinder hin.

8. SkyandSand

SkyandSand Gast-Teilnehmer/in

wenig zeit. meine liebe m. hat das aber für mich übernommen:love:

also. typ kam samt freund laptop vorbeibringen. nur rucksack und uni-zeugs fehlten? jetzt frag ich mich, warum schmeißt person laptop weg und naht sich uni-zeugs und rucksack ein ( ein abgefuckter alter von burton)? auf den laptop haben sie auch gesurft (haben uns den verlauf angesehen). bitte was sollen wir jetzt davon halten?

9. Kashia

Kashia Gast-Teilnehmer/in

sehr strange..
    wobei wenn ne software installiert worden wäre um kontodaten zu ergattern, bleibt grotzdem die frage, was s mit dem unizeugs?

10. SkyandSand

aja, angeblich habens den laptop dort im gebüsch gefunden samt ladekabel-..

11. basia

basia Gast-Teilnehmer/in

die geschichte gibts oft...

das funktioniert so, dass die leute die sachen stehlen (geld rausnehmen usw) und dann zurückbringen und dafür dann noch finderlohn bekommen...

man bezahlt sie also auch noch für den diebstahl.

ich würde mal die polizei anrufen und fragen was die in diesem fall empfehlen.

achso, seh jetzt erst, dass es schon passiert ist.

würde mir nix dabei denken, was soll schon sein.. aber polizei anrufen und einfach nachfragen wird wohl auch nicht so falsch sein.

12. SkyandSand

ja aber ein laptop is ja was wert, den hättens ja verkaufen können. mein freund meint jetzt, dass sie vielleicht was über unseren laptop gekauft haben. weil im verlauf war eine gebrauchtwagen-seite gespeichert...und all unsere dokumente waren in kopie drauf:(

13. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Muß nicht unbedingt was dahinter sein. Andere möglicher Verlauf:

Rucksack wurde gestohlen, Uni-Zeug und Rucksack selbst weggeworfen und Laptop vorläufig behalten (und damit rumgesurft). Dann ist dem Dieb die Sache zu heiß geworden (war vielleicht kein Profi und wußte nicht, ob man den Laptop orten kann) und er hat ihn in einem Gebüsch verschwinden lassen, wo er dann von wem anderen gefunden wurde.

Muß nicht so sein, wäre aber ein plausible Erklärung.

14. basia

basia Gast-Teilnehmer/in

blöd.. das müsstet ihr dann im verlauf aber auch sehen, oder?

ich weiß nicht.. könnens nicht einfach nette typen gewesen sein? ok, merkwürdig ists schon, aber who knows?

womit können sie denn bezahlt haben? kreditkarte? online-banking? würde beides einfach nachprüfen und bei den geldinstituten anrufen.
    kreditkartenunternehmen melden sich meist eh wenn sie merkwürdige dinge wahrnehmen...

versteh nicht warum sie dann nicht gleich nen neuwagen gekauft haben. :D ;)

15. SkyandSand

der diebstahl war gestern. der täter wurde auch beobachtet. war angeblich ein glatzerter mit rotem sacker. der typ der den lapi gebracht hat war auch glatzert und lapi in roter tasche..

16. SkyandSand

mein freund hat ne firma- das heißt seine kontodaten waren auch auf dem lapi, meine ebenfals weil die standen auf dem familienbeihilfe bescheid...damn..sie hatten auch einen internet-stick aktiviert- das dürften sie gestern installiert haben...

17. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Konten sofort sperren lassen!

18. SkyandSand

uah scheiße. ich schieb hier momentan echt panik:rolleyes:

19. SkyandSand

ja- gute idee.

20. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

ich wäre seeehr misstrauisch... :eek:

kürzliches erlebnis in sehr kurzer fassung:

fahrrad gestohlen.
    zwei tage später stand es wieder da. mit einem kuvert. darin: eine entschuldigung, dass dringend ein fahhrad benötigt wurde und zwei theaterkarten als "entschädigung".
    große freude und neues vertrauen in das gute in den menschen.
    tja... nach der theateraufführung war die wohnung leergeräumt... :eek::eek::eek:

erkundig dich zur sicherheit bei der polizei,ob das zu einer masche gehören könnte... nicht, dass es noch eine bösere überraschung gibt... :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden