1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laptop - aber welcher?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kuddl, 12 März 2008.

1. kuddl

kuddl Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich würde mir gern demnächst einen neuen laptop anschaffen... da ich ein technisches genie bin - hab ich natürlich keine ahnung, was gut und was schlecht ist, was der laptop haben muss und können muss, damit ich glücklich bin mit ihm :D

vielleicht könnt ihr mir sagen, auf was ich achten soll usw...

ganz wichtig ist, dass ich KEIN Windows-vista oben haben will (entweder windows-xp oder linux)
    was ich alles damit machen will:
    - photobearbeitung (fotos+filme), buchhaltungsprogramm, musikkonvertierung, filme schauen (über TV-Anschluss), internet, ... sonst eigentlich nicht wirklich was besonderes...

was ist eigentlich der vor- und nachteil zwischen einen "normalen"notebook mit windows und apple ... auf einen apple kann ich ja genauso alle programme (wichtig vorallem buchhaltungsprogramm) draufinstallieren oder??? ihr seht ich bin ein technisches genie - und kenn mi überhaupt net aus :eek:

aja, preis ist vielleicht auch noch wichtig ;), kostenpunkt 700-800 euro... (ich hoff da kriegt man was gscheites :eek:)

dankeschön für eure hilfe!
    lg

2. HP 6720

hat Windwos XP drauf und kein Vista und erfüllt all deine Anforderungen incl. dem Preis.

Auf einem Apple kannst du auch Windows XP oder Linux drauf installieren und alle Programme - nur spielt sich da in dem finanziellen Rahmen nix ab.

3. kamo

kamo Gast-Teilnehmer/in

apples mac book habe ich jetzt unter 1000 euro gesehen. irgendwas zw 800 und 900 EUR.
    mein hauptvergnügen:
    virenfrei!

iLife 08 (umfasst iTunes, iPhoto, iMovie HD, iDVD, iWeb, GarageBand)
    ist dabei-also musik, bildverwaltung, ...,musik machen auch.
    mittels parallels ist windows eingebunden und bedienbar wie ein programm-man schaltet um wie zw word u nd excel,... sehr klass!
    lg_k.

4. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

vor allem die foto-features sind sehr fein am apple. unkompliziert, anwenderfreundlich. und die virenfreiheit sowieso.

5. kuddl

kuddl Gast-Teilnehmer/in

danke für eure hilfen! jetzt hab ich gleich noch fragen dazu :eek:

warum ist ein apple virenfrei? ich dachte immer viren können jeden computer befallen???

iLife08 ist ein programm hab ich das richtig verstanden? das kann ich aber wirklich nur auf apple-notebooks installieren oder?

sind macbooks unter 1000 euro genauso "gut"? ich mein weil prinzipiell fangen die macbooks ja ab einer preisklasse von ab 1000 euro an?

6. Berthold

Berthold Gast

Viren werden meistens speziell für Windows geschrieben, da das nun mal das verbreitetste Betriebssystem ist - und die meisten Lücken hat! Es gibt aber schon Appleviren auch, nur sind sie sehr selten.
    Macbooks waren immer teurer als IBM-kompatible, aber ich weiß nicht, wie die Entwicklung in der letzten Zeit war. Dafür konnten sie auch mehr, d.h. man konnte ruhig ein eher niedrigpreisiges nehmen.

Was für einen Laptop du kaufen sollst, hängt davon ab, was du damit machen willst. Office (also Textverarbeitung, Tabellen, Präsentationen) und Internet schafft praktisch jeder, da kannst du bei 500,- anfangen, wenn du nicht mehr willst.
    Interessant wird es bei rechenintensiven Anwendungen, also z.B. Videobearbeitungen, oder wenn du viel up- oder downloaden willst. Filme live schauen braucht schon einiges an Power, aber noch wichtiger ist da der schnelle Internetanschluss.
    Dann ist auch noch die Frage, welche Anschlüsse du brauchst und ob er die hat. Wenn du noch viele Disketten hast, sollte der schleppi vielleicht auch ein laufwerk dafür aufweisen, das haben auch schon längst nicht mehr alle.
    Ach ja: wenn du damit spielen willst (und zwar Spiele, die neuer als 2 jahre sind), dann musst du auf ordentlich Power bei Hauptspeicher und Grafik schauen. Besonders bei letzterer, weil die Grafik bei Laptops meistens eher stiefmütterlich behandelt wird, und man kann auch nicht einfach aufmachen und eine neue reinschrauben. Dann sollte man auch einiges an Leistungsreserve haben, also nicht gerade nur genau das, was im Spiel als Minimalanforderung empfohlen wird.

7. Berthold

Berthold Gast

Ach ja: Das Allererste, was du machst, sollte das Installieren einer guten Firewall und Antivirensoftware sein! Ich habe Zonealarm und Antivir und bin mit beiden sehr zufrieden (und sie kosten auch nix). Und spybot gegen Trojaner und Malware.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden