1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lange Zufahrt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 31 Januar 2011.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Unser Grundstück ist "relativ" groß und dadurch lang.
    Die Strasse liegt im Süden und dadurch auch die Einfahrt.
    Wenn wir das Haus ganz nach hinten setzen, kriegen wir eine sehr lange Einfahrt zum Haus.
    Setzen wir es weiter nach vorne, dann verlieren wir wertvollen Südgarten und bekommen Nordgarten.

Was meint ihr?

2. Verenalein

Verenalein Gast-Teilnehmer/in

Schwierig...

Wie breit ist denn das Grundstück? Könntet ihr eventuell die Terrasse nord-west oder nord-ost seitig machen?

3. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

um eine optimale sonnenausnutzung zu haben kriegen wir auch a ziemlich lange einfahrt, macht aber net wirklich was aus, da du ja sowieso a gewisse länge einhalten musst weil die straße von deinen besuchern net blockiert werden darf.
    NW würd ich mir gut überlegen :) is ja meistens die "Wetterseite" da möcht ich keine terasse haben.

4. Verenalein

Stimmt, gutes Argument... daran hätt ich jetz gar ned gedacht... :eek:

5. melody

Die Zufahrt wär im Süd-Osten.
    Terrasse trotzdem im Süden und das Haus nach Süden ausgerichtet.
    Es geht rein um die Länge der Zufahrt.

@Maria: wie lang ist eure?

6. MatsBM

MatsBM Gast

Dann spricht ja nichts dagegen die Terrasse süd/westlich zu errichten sofern es sich platzmäßig ausgeht - dann hast eine richtige Sonnenterrasse.

Was die Länger der Zufahrt betrifft würde ich das Haus so weit wie möglich noch hinten stellen und die lange Einfahrt nehmen, denn mit dem Platz nordseitig hinter dem Haus fängst ja nicht wirklich was an.

Liebe Grüße
    Mats

7. Verenalein

Du musst halt bedenken dass du die Zufahrt dann wahrscheinlich auch irgendwann pflastern/asphaltieren oder was auch immer willst... je länger sie ist, desto teurer wird das...

Wenn die ganzen Anschlüsse (Kanal, Wasser, Strom, Telefon) an der vorderen Grundstücksgrenze sind, müsst ihr natürlich je weiter hinten das Haus ist, auch weiter aufgraben und das zum Haus legen... das geht dann natürlich auch ins Geld...

8. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wie habt ihr den die Garage geplant? Im EG des Hauses, oder angebaut (an der Einfahrt). Wenn ihr die Garage Richtung Zufahrt anbaut verkürzt ihr damit die Zufahrt und eine der Aussenmauern der Garage könnte gleichzeitig auch ein bisschen als "Windfang" für die Terasse dienen (weiß nicht wie der Wind bei euch pfeift, aber hier herinnen teilweise schon ordentlich).
    Das kann man optisch auch sehr schön gestalten.

9. Maria001

11m - hab grad am plan nachgschaut :)
    das argument mitn baggern etc stimmt natürlich, da muss jeder selber wissen wo er spart, bei der wohnqualität oder wo anders ;)

10. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bedenke auch, dass die lange Zufahrt im Winter zb. vom Schnee befreit werden will ;).

11. Verenalein

Ja eh, ich wollts nur gesagt haben... wir haben auch 10 m aufbaggern müssen wegen der Zuleitungen und es wär schon schön gewesen, wenn wir uns das erspart hätten... aber wir wollten das Haus auch weiter hinten :D

12. Maria001

wir haben sowieso den humus abgezogen, also wurden eh 2/3 vom grund durchbaggert ect, da is des net weiß gott wie ins gwicht gefallen. wie wir sie dann mal gestalten steht aber noch in den sternen, asphaltieren ist schon sehr sehr teuer.

13. melody

Jetzt geh ich auch mal schnell messen......

14. melody

Mit lange meinte ich 30 Meter......:eek:

15. Maria001

na bumm :eek:
    garage vorsetzen geht net? - bzw. carport hättets davor oder?
    des is scho gscheit lang. wie viel bleibt euch dann noch hinten? was habts ihr denn für a mörder grundstück :D
    ich dachte unseres sei lang mit 50m. :cool:

16. melody

Also das Grundstück ist 36 m lang.

17. Maria001

i will ja net rumraunzen, ABER wie kannst a 30m lange zufahrt haben, dann des haus (was länger als 6m is) hinstellen u dann garten haben?
    i bin heut denktechnisch wieder ganz supi drauf :D :eek:

18. melody

Weil das Haus im Norden wäre und Straße im Süden.
    Also zwischen Haus und Straße liegt der Garten. Und das sind 30 Meter.

19. Maria001

achso *hihi*

20. loleni

VIP: :Silber

Wir haben auch das Problem der langen Zufahrt im Süden (30m Grundstückslänge). Noch dazu ist die Parzelle auch noch recht schmal, sodass wir die Garage nicht neben das Haus stellen können. Tja, wir suchen noch nach einer Lösung...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden