1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lange Rodelabfahrt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 19 Dezember 2011.

1. goebi

VIP: :Silber

Hallo,

wo kann man in Wien/Umgebung gut rodeln?
    Ideal wäre so was wo man 1/2 Stunde oder Stunde raufwandert und dann eine lange Rodelstraße o.Ä hat.

Gar nicht gut ist z.B. die am Semmering, da gehts immer fürchterlich zu und die Bahn ist schnell extrem holprig und gefährlih....

Danke für Tipps!

Wolfgang

2. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Meinst du mit semmering auch stuhleck weil dort fahren wir immer hin :)

3. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Wenn du keinen Trubel willst, dann würde ich dir von den "organisierten" Rodelpisten mit Aufstiegshilfe abraten. Offensichtlich bist du aber eh bereit, selber raufzugehen. Dann kann ich dir die
    Forststraße auf den Anninger (Mödling) empfehlen. Die ist breit und wird bei guter Schneelage gerne berodelt.

Siehe dazu auch auf www.anningerhaus.at:

"Direkt vor der Tür des Anningerschutzhauses beginnt die Anninger-Naturrodelbahn, die vom Chef des Hauses persönlich geräumt und betreut wird. Selbstverständlich kann man auch die Wanderwege zum Rodeln nutzen (aber Vorsicht vor querliegenden Bäumen auf den Hohlwegen)."

4. Anna

Anna Gast

Rodeln geht auch am Hohen Lindkogel (von Rohrbach / Zobelhof) rauf.

Oder aber aufs Hockeck von Furth. Das ist aber eine guter 2 Stunden Marsch... da braucht man ausreichend Verpflegung bzw. Durchhaltevermögen.

Wo geht man weg, wenn man auf den Anninger will?

anna

5. marpha

Die besagte Forststraße geht vom Armbrustschützenweg (Parkplatz Prießnitzgasse, Mödling), bis zum TV-Sender am Gipfel des Anninger. Direkt an der Forststraße auf dem Weg zum Anninger-Gipfel liegen das GH Krauste Linde und fast ganz oben das GH Anningerhaus (Öffnungszeiten bitte erfragen - falls ihr euch vor der Abfahrt aufwärmen wollt).

Alternativ könnte man am Parkplatz "An der goldenen Stiege" (beim Gasthaus Bockerl) in Mödling starten. Allerdings muss man da eine Zeit lang einen Wanderweg entlanggehen (und am Rückweg runterrodeln) bis man auf die Forststraße stößt.

Weitere Alternative: vom Richardshof (Gumpoldskirchen) oder von Gumpoldskirchen selber Diretissima zum Anningerhaus.

Vom Anningerhaus dann Forststraße runterrodeln bis zum GH Krauste Linde - dort entweder Forststr. weiter bis Mödling oder auf den Wanderweg Richtung Richardshof abbiegen. Vom Richardshof gibts einen (sehr steilen) Fußweg den man noch bis in den Ort Gumpoldskirchen runterrodeln könnte.

Wem das zu viel Fußmarsch ist:
    In Gumpoldskirchen selber gibts am Fuße des Anninger eine Rodelstraße die am Ende zur Sicherheit mit Strohballen abgesichert wird.

6. Mimimi

Mimimi Gast-Teilnehmer/in

Ah, cool, rodeln war ich auch schon ewig nicht mehr... Und mit diesen tollen Tipps wird es wohl bald mal wieder Zeit :) Vielen Dank, auch wenn ich das Thema hier nicht gestartet habe ;)

7. goebi

VIP: :Silber

Wie lange geht man mit Kindern (6 Jahre) je Route?
    Danke

8. marpha

Leider bin ich die Routen nie gegangen sondern immer gelaufen, daher kann ich das nicht sagen. Von der Prießnitzgasse sind es geschätzte 4km und etwa 300 Höhenmeter bis zum Anningerhaus. Aber ihr könnt ja jederzeit umdrehen und wieder runterrodeln, wenn ihr genug habt. Ihr müsst ja nicht bis zur Krausten Linde oder bis zum Anningerhaus hinauf.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden