1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lange Autofahrt mit Kleinkind???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von martinaundlisa, 21 August 2011.

1. martinaundlisa

martinaundlisa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte von euch!
    Meine Tochter (1 1/2) und ich fahren im September für 2 Wochen nach Tirol! Nach reiflicher Überlegung hab ich den Entschluss gefasst mit dem Auto zu fahren! Es sind ca. 450 km! Mein Mann wird zu hause bleiben, somit fahren wir 2 Mädls alleine! Lisa fährt generell sehr gerne Auto und es ist auch unkomplizierter wenn nur einer mit ihr fährt, weil sie merkt, das keiner Zeit hat sie zu bespassen! Nun zu meiner Frage!
    1. Zu welcher Tageszeit soll ich fahren? Sie schläft nur mehr Mittags
    2. Kindersitz am Beifahrersitz (Airbag aus) oder doch auf der Rückbank?
    3. Welche Spielsachen?

Hat jemand schon so eine "lange" Fahrt mit Kleinkind hinter sich? Bin um jeden Tip dankbar!

Ps: Zug fahren kommt nicht mehr in Frage, da es dann Vor Ort alles komplizieren würde ohne Auto! Nocj dazu pack ich das Auto einfach voll, wie es mir passt!

Danke schon mal :wave:

2. michi09

michi09 Gast

Wir fahren zweimal im Jahr nach Wien (sind 1000 km) und auch dazwischen nochmal gelegentlich nicht ganz so lange Stecken. Ich fahre mittlerweile nur noch einen grossen Teil nachts. Da schlafen die Kinder den grössten Teil der Strecke und so ist es für mich angenehmer zu fahren. Ich muss auch alles allein fahren, mein Mann ist aber schon immer als Beifahrer dabei. Wenn ich alleine unterwegs wäre, würde ich das Kind schon vorne am Beifahrersitz sitzen lassen.

Für die Wachphasen haben wir Bücher und eine Maltafel, ausserdem Kinder-CDs mit Hörspielen oder Kinderliedern. Wir kaufen vor jeder längeren Fahrt noch irgendeine Kleinigkeit, damit sie auch was neues haben und so länger beschäftigt sind.

3. Babyyy

Babyyy Gast-Teilnehmer/in

Wir fahren übermorgen nach Italien, haben auch lange überlegt und nun geplant so gegen 02:00 Uhr nachts wegzufahren.

Somit wird Samira den größten Teil der Fahrt verschlafen, eventuell sogar den ganzen Weg.

Sollte sie doch schon früher aufwachen, werden wir natürlich Pausen einlegen und dabei haben wir Bücher, ihre Stofftiere/Puppen, Stifte und Block, Kinderlieder-CD´s, Knabberzeug und genügend zu Trinken.

Wir hoffen, dass wir so eine entspannte Fahrt haben. :wave:

4. MatsBM

MatsBM Gast

Wir fahren Langstrecken soweit es möglich ist generell nur nachts was nicht nur den Vorteil hat dass Gabriel einen Großteil der Strecke schläft sondern es ist auch angenehmer vom Verkehrsaufkommen und kühler.
    Welche Strecke möchtest denn fahren

1. Je nachdem wie es dir persönlich geht mit dem Nachtfahren und der Möglichkeit des Ankommens am Urlaubsort entweder abends beim Einschlafen wegfahren oder so 2-3 Uhr nachts sodass du morgens zum Frühstück ankommst.

2. Wir haben Gabriel (egal ob allein oder zu zweit mit ihm gefahren) immer nur hinten platziert. Wenn deine Tochter etwas braucht kannst eh stehen bleiben und dich um sie kümmern, wenn du dich "nur" zum Beifahrersitz wendest um dich um sie zu kümmern bist du auch genug abgelenkt!

3. Gabriel hat meist sein Trinkflascherl, das Kuscheltuch und je nachdem was er gerade gern mochte (Stofftier, Bilderbuch,...) mitgehabt aber nicht allzu viel im Auto.

Liebe Grüße
    Mats

5. martinaundlisa

martinaundlisa Gast-Teilnehmer/in

Danke schon mal für die Antworten!! :D
    Also das Nachtfahren ist insofern ein Problem, weil ich Nachts noch nie länger als 1 Stunde gefahren! Mich irritieren die Lichter der Gegenlenker schon sehr! Das macht mir bissl Angst! Lisa ist auch keine besonders tolle Schläferin! Sie wird oft wach und fordert dann meine Nähe! Ob das auch so ist, wenn wir Nachts fahren würden! Soll ich das Risiko eingehen?! Hmmmm
    Naja und vorne ditzen deshalb, weil ich es nicht schaffe, mich nicht umzudrehen, wenn sie mal quängeln sollte!
    Wahrscheinlich mach ich mir eh zu viele Sorgen diesbezüglich! Es ist nur unsere erste längere Autofahrt und dann gleich alleine! Aber zweiteres ist sicher nicht das Problem!

Achja, wir fahren über das kleine Deutsche Eck! Solange ich denken kann, sind wir so gefahren! Auch meine Eltern schon!!

Lg

6. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Wir pendeln alle 3 bis 4 Wochen zwischen Wien und Tirol, ich oft auch allein mit der Prinzessin (4) und das, seit sie 5 Wochen alt ist.

1,5 Jahre ist ein super Alter, da hat meine Tochter meist noch den Großteil der Strecke verschlafen, ich würde Dir also empfehlen, so zu fahren, dass sie schon ein bißchen müde ist und bald mal einschläft. Nach vorne würde ich den Sitz nur geben, wenn Du das Gefühl hast, sie hinten nicht betreuen zu können, hinten ist es einfach sicherer. Wir hatten immer das Kuscheltier meiner Tochter, ein Tasche voll Pixie-Bücher und Malsachen dabei, damit kamen und kommen wir immer stressfrei nach Tirol.

Für den Fall eines Staus würde ich genügend zum trinken mitnehmen und ggfs auch was zu essen, allenfalls könntet Ihr ja auch in Salzburg eine kurze Pause einlegen (wir fahren immer durch, weil die Reise sonst noch länger dauert)....

7. puppilein05

puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

bzgl. uhrzeit möchte ich keinen tipp geben. nachts würde ich nicht fahren. (gefahr des einschlafens wäre mir zu gross).
    auf jeden fall kindercds in den autoradio geben. in diesem alter hat die mein sohn geliebt! wir hatten ca. 5-10 verschiedene mit kinderliedern.
    er hört die eine oder andere mit 3,5 jahren noch immer gerne. so war er beim autofahren immer unterhalten.

8. Imogen

VIP: :Silber

Würde auch niemals nachts fahren. Schon gar nicht, um 2:00 Uhr oder so, da bin ich hundemüde und hätte Angst, einzuschlafen. Noch dazu alleine, wenn man sich mit niemandem unterhalten kann.. Aber da scheiden sich die Geister, andere fahren nur mitten in der Nacht auf Urlaub. Ich würde mittags fahren, wenn sie normalerweise ihr Mittagsschläfchen macht bzw. kurz vorher. Dann solltest du schon mal 1-2 Stunden "gewonnen" haben (falls sie so lange schläft).

Die restlichen Zeit ist schwer vorauszusagen. Schlimmstenfalls musst du einfach öfters stehen bleiben. Ich würde den Kindersitz zuerst hinten reingeben, aus Sicherheitsgründen. Könntest du ihn, falls sie total unruhig wird, selbst vorne fixieren und den Airbag deaktivieren oder dir zeigen lassen, wie das geht ? (keine Ahnung, wie schwierig/einfach das mit dem Airbag ist)

9. katanna

katanna Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einmal versucht nachts zu fahren, allerdings bringt das bei meinem Kind überhaupt nix, weil er nicht schläft. Er sitzt dann die ganze Nacht mit mehr oder weniger großen Augen im Auto und ist sehr unentspannt.

Wenn wir kurz vor seinem Mittagsschlaf losgefahren sind, hat er meistens sogar länger geschlafen und die Fahrten waren sehr entspannt.

10. summerwind

summerwind Gast-Teilnehmer/in

Wieso den Airbag deaktivieren? Sitzt sie noch in einem rückgewärtsgerichtetem Kindersitz (habe ich da was überlesen :eek:)?
    Soll man generell den Airbag bei Kindersitz am Beifahrersitz ausschalten? :confused:

11. Imogen

VIP: :Silber

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden