1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Landhausdielen Colorado

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von grahappi, 10 Juli 2014.

1. grahappi

VIP: :Silber

Hallo,

ich bin neu hier, hab durch g..glesuche zum thema hierher gefunden

wir haben uns vom schagerl die lhd colorado geräuchert, geölt, gehobelt gekauft und wollen sie demnäcbst verlegen. Der verkäufer sagte mir daß sie nicht mehr geölt werden müssen und hat mir nur eine pflegelotion mitgegeben.
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Anscheinend haben ja einige denselben boden. Ich habe absolut keine erfahrung mit holzböden, reicht die pflegelotion wirklich aus, um ihn satt kräftig dunkel werden zu lassen, oder soll ich ihn ölen? Womit und wie mach ich das am besten?

danke für eure tipps,
    grahappi

2. maha

Eigentlich wenig relevant......
    ------------------------------------------------------
    Wichtiger: Verkleben oder schwimmend verlegen? (Ist rein akustisch ein gewaltiger Unterschied)

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Unbedingt ölen! Wir haben auch diesen Boden vom schagerl und haben seiner Aussage vertraut und nicht geölt. Ich war dann furchtbar verzweifelt. Der Boden war nicht sauber zu bekommen. Es waren permanent irgendwelche Fußabdrücke oben. Und massenhaft Flecken. Ich war dermaßen an gefressen auf den dämlichen Boden. Am liebsten hätte ich ihn zurück gegeben.

Nach ein paar Monaten des ärgerns haben wir ihn geölt, und jetzt ist es ein wunderschöner und pflegeleichter Boden. Seit 5 Jahren noch nicht wieder nachgeholt.

Freunde haben den Boden auch. Die haben den Verkäufer gleich ignoriert und geölt und haben dich somit viel erspart. Allein,wenn ich daran denke,wie mühsam es war, alle Möbel gleich wieder auszuräumen...

4. grahappi

Wir werden den boden verkleben

diese pflegelotion ist dann wahrscheinlich unnötig? Welches Öl nehm ich da am besten, gibts da ein bestimmtes, bzw muß ich auf etwas aufpassen? Wird das öl dann einfach mit einem lappen aufgetragen, und wie geht das bei den rillen?

sorry fūr die viele fragerei, ist unser erster parkett und wir wollen nix falsch machen

kalliope: magst du mir vielleicht ein foto vom verlegten boden schicken?

lg grahappi

5. Kalliope

Wir haben den Boden natürlich auch verklebt.

Die Wischpflege haben wir damals beim Schagerl gleich mitgekauft und in den vergangenen 5 Jahren noch nicht aufgebraucht (wir haben irgendwas zurück gegeben und im Gegenzug Unmengen an Pflegemittel gekauft, weil wir sonst dort nichts mehr gebraucht hätten. Auch das Öl haben wir beim Schagerl gekauft, aber das haben wir nicht mehr, keine Ahnung, welches das war. Das hat uns der Verkäufer (unter Protest) gegeben.

Aufgetragen haben wir es mit einem Gerät, das wir uns ausgeborgt hatten. Ein Freund hat es sich gekauft, und wir durften es verwenden. Wäre aber mit Lappen genauso gegangen, aber so waren wir halt deutlich schneller.

Foto hab ich grad nur eines am PC gefunden, das noch vor dem Einzug, direkt nach dem Verlegen war. Da sieht man den Dreck recht gut am Boden. Und genau so war der Staub eben immer da. Fußspuren, sogar direkt nach dem Wischen. Ist jetzt alles weg, und der Boden ist super pflegeleicht. Wegen eines späteren Fotos muss ich noch suchen bzw. kann ich morgen gerne eines machen. Wohnzimmer3.jpg
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Juli 2014)
    Ein Weihnachtsbaumfoto von 2013, also mehr als 4 Jahre nach dem Ölen. Im Vergleich sieht man gut, dass der Boden viel mehr Wärme hat, nicht mehr matt ist und die Schicht oben nicht staubig.

Anhänge:

#5 Kalliope, 10 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2014
  6. grahappi

Super danke!
    Ich hab das gefühl, die wollen kein öl hergeben ;) ich hab jetzt so eine schmierseife und die pflegelotion bekommen, vielleicht kann ichs ja noch umtauschen.

wär super wenn du auch ein jetziges foto hast, mich interessiert ob er dünkler/heller wird

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dünkler wenn ich mir das weihnachtsfoto anseh. ;)
    wunderschön ist der boden!!

8. Kalliope

das Foto von Weihnachten (4,5 Jahre nach Einzug) hab ich nachher noch angehängt. Ich finde schon, dass der Boden nachgedunkelt ist. Hier übrigens noch ein Foto vom ersten Weihnachten im Haus, da war der Boden noch ungeölt, wir aber schon ein halbes Jahr im Haus. Und man sieht sehr gut, wie dreckig der Boden wirkt (obwohl er grad zu Weihnachten 100%ig frisch geputzt war) -- jetzt weiß ich ja, dass ich immer Weihnachten suchen muss, da sieht man Boden ohne Personen.....

Und kannst Du Dir vorstellen, dass ich bei dem Boden echt massiv am Verzweifeln war --- nur weil der Schagerl Verkäufer uns erfolgreich das Öl ausgeredet hat....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Juli 2014)
    Danke. Mittlerweile find ich ihn auch sehr schön. Im ersten Jahr nach dem Einzug hab ich ihn regelrecht gehasst und hab alle anderen Böden im Haus, egal wie billig sie waren, weit schöner gefunden.

Anhänge:

9. grahappi

Alles klar, wir werden ihngleich nach dem verlegen ölen! Danke, daß du dir die mühe mit den fotos gemacht hast!! Wirklich schöner boden, ich freu mich schon drauf!

wir haben für die kinderzimmer auch dort eiche weiß geölte kurzdielen gekauft. Waren relativ günstig, aber ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert ob wir nicht doch mehr ausgeben hätten sollen. Er kommt mir auch ziemlich trocken/rauh vor, als wenn er staubig wäre, ich hab jetzt mal ein brett geölt mal schauen obs besser wird. Aber wie kann ich grundsätzlich erkennen ob die Qualität in ordnung ist, oder obs ein fehlkauf war?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden