1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Landhausdiele Eiche - geölt -> bleiben Flecken?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lizz696, 25 Oktober 2010.

1. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Guten Abend :)
    Vorab, ich habe die Forumssuche benutzt, aber nicht das passende gefunden.
    Da wir jetzt endlich all unsere Fliesen ausgesucht haben, stehen wir vor dem nächsten "Problem": dem Parkettboden.
    Heute waren wir schon mal Bodenschauen und da haben uns der "Landhausdiele Eiche Alpin" bzw "Landhausdiele Eiche Flair" von Tilo schon sehr gut gefallen.
    • Im Forum habe ich schon sehr oft gelesen, dass die Oberfläche bei den meisten geölt ist. Nach einigen Recherchen habe ich aber jetzt auch gelesen, dass geölt zwar schön ist, aber man anscheinend Flecken nicht leicht rausbekommt (wenn man zb einen Saft verschüttet). Stimmt das?
    • Weiters bin ich heute ohne Schuhe über diesen Boden gegangen und mir ist es vorgekommen, als könnte ich mir jederzeit einen Schiefer einziehen, bzw mit meiner Socke wo hängenbleiben. Ist mir das nur so vorgekommen, oder ist die Struktur wirklich so rauh?
    Und last but not least, hat jemand Fotos von seinem verlegten Eichendielenboden und könnte sie hier einstellen oder mir per Mail senden ? Das würde mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank und lg,
    lizz

2. bananas

bananas Gast-Teilnehmer/in

Landhausdiele Eiche geölt:
    [ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=11291548"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hausbau 2010 ?![/ame]

bzgl. deinen Fragen:
    -) Flecken: kann ich noch nicht sagen, da wir keine große Menge ausgeleert haben. Normale Tropfen (Kakao v. den Kids) wurde sofort weggewischt. Davon ist nix sichtbar.
    -) Struktur: Die LHD ist gefast. Er ist von sich aus nicht glatt. Es ist ein super Gefühl darüber zu gehen und auch der restl. 3-Stab im Haus ist sehr angenehm zum Drübergehen.

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Flecken sind auf diesem Boden dynamisch. Ja, sie bleiben, aber sie verschwinden dann mit der Zeit, was man ja sonst nicht kennt. Vor einem Jahr haben wir im Rahmen einer Party einmal einen Tisch mit einer riesigen Schüssel Salat umgekippt. Die Ölflecken waren nicht grad schön. Aber nach ein paar Wochen waren sie einfach verschwunden. Grad gestern habe ich mir die Stelle wieder angeschaut (weil eben dieser Geburtstag wieder mit einer großen Party gefeiert wurde und ich mich an den Salatunfall erinnert habe), und es gibt nichts mehr zu sehen. Gar nichts.

Rau ist die Oberfläche. Aber ich finde nicht, dass das unangenehm ist. Ich habe aber auch nie dünne Strumpfhosen an. Teuerere Böden mit weniger Asteinschlüssen sind da aber auch unproblematischer, gefallen mir aber weniger gut.

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Da müsste es etliche Beiträge hier im Forum geben, sowohl zur Pflege als auch mit Fotos.

Unser Eichendielenboden, bald zwei Jahre, ist quasi fleckenfrei, bzw. lässt sich alles entfernen. Voraussetzung ist, dass der Boden regelmäßig geölt wird, da dies erst den Boden mit der entsprechenden Schutzschicht versieht, der ein Eindringen der Substanz in das Holz verhindert.

5. inkale

Bei uns (geölt und gehobelt) war die Oberfläche nur die ersten Wochen rau.
    Anfänglich habe ich mich geschreckt, weil ich gleich mit einer Strumpfhose hängen geblieben bin. Aber nach dem ersten Nachölen, das gleich nach der Verlegung gemacht wurde, war das Problem weg. Jetzt ist die Oberfläche durch das Gehobelte zwar uneben aber ganz glatt und das Begehen mit feinen Strupfhosen ist kein Problem.

6. Kalliope

Ich weiß, wir haben ja denselben Boden. Unserer ist wohl der Montagsboden ;)
    Jetzt sieht er wenigstens nicht mehr staubig aus, seit wir ihn nochmal geölt haben (wovon mir der Verkäufer, als ich das Öl dort gekauft habe, ganz stark abgeraten hat, weil das nicht notwendig sei und sogar zu viel wäre, wir hätten dann keine Freude, weil das pickig werden würde, und wir würden schon sehen....).

Eigentlich passt er mir jetz so, wie er ist. Aber in den Astlöchern könnte man sich sicher Zugfäden aus Strumpfhosen reißen, wenn man welche an hätte. Die sind immer noch ganz rauh.

7. inkale

:hug:
    Würde es helfen, wenn ihr die betroffenen Stellen leicht abschleift?

Wir haben den Boden jetzt zu Weihnachten zwei Jahre.
    Wir haben ihn gleich im Jänner (nach)geölt (weil er sehr matt aussah) und dann heuer zu Ostern das zweite mal. Er war immer schon sehr schön, wird aber immer satter in der Farbe und an der Oberfläche auch sehr glatt und fast glänzend. Die (gewünschte) Unebenheit durch die gehobelte Oberfläche bleibt.

8. Kalliope

Die Astlöcher sind ja eh schon Löcher, also tiefer drinnen. Nein, man könnte sie nur mit Harz auffüllen, aber das wird nicht schön. Habs schon nachgefragt. Von der Farbe her ist unserer jetzt auch schön, nämlich so, wie ich es mir vorgestellt habe (und keineswegs ölig -- knurr schon wieder zu dem dämlichen Berater hin). Eigentlich passt er mir jetzt so eh, und die tiefsten und rauhesten Asltöcher haben wir eh abseits legen lassen.

9. lizz696

Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich viel im Forum gelesen (eigentlich alles, was ich über diesen Boden finden konnte), aber viele Fotos zu LHD Eiche geölt fand ich trotzdem nicht. Leider.
    Am Freitag bekommen wir einmal das Angebot für 36m² + Stiege. Hat wer eine Stiege in Eiche, sieht das gut aus ?
    Ich bin da so unschlüssig, weil ich keine Person kenne, die so einen Boden hat und deshalb froh bin, wenn jemand Fotos herzeigt.
    Denn auch wenn alle Eiche sind, gibt es da ja auch unterschiedliche Ausführungen.

lg, und danke,
    lizz

10. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Eiche geölt als Boden - bin sehr glücklich damit. Unserer ist garnicht rauh und Flecken sind auch kein Problem. Unsere Stiegenauftritte sind ebenfalls aus Eichenholz und ich finde es sieht wahnsinnig schön aus :love:

11. inkale

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=656433"]Parkett Eiche Colorado handgehobelt... - Parents & more | Community-Website[/ame]

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=587782"]innentreppe holzdielen - Parents & more | Community-Website[/ame]

Im Gegensatz zum Zeitpunkt der Fotos ist die Farbe unseres Bodens jetzt satt und fast glänzend.

12. lizz696

Danke für die Links, inkale. Dein Foto vom Boden kannte ich schon (das hast du einmal gezeigt wegen dem tollen Übergang zwischen Holz und Fliesen). Der Boden sieht wirklich toll aus :)
    Ich glaub, ich muss da im Geschäft noch einmal nachfragen, ob das so bleibt, wies im Geschäft war. Denn das hat sich wirklich angefühlt, als könnte man sich jederzeit einen Schiefer einziehen. Und das hat sich dann nicht so toll angefühlt :rolleyes:
    Bin ja schon auf das Angebot gespannt. Das bekommen wir am Freitag.

Wo habt ihr eure Böden gekauft (OÖ).
    Wir waren jetz bei Fo*Holz. Zum Boden*utlet in Pasching wollen wir auch noch und zum Schage*l.
    War das dann alles, oder gibts noch andere Anbieter?

danke,
    lizz

13. vicis

vicis Gast-Teilnehmer/in

wir haben vor einer woche unseren boden fürs og geholt: eiche arktis handgehobelt, der wirkt jetzt mal nach öffnung eines paketes ziemlich rau. ich muss auch gestehen, dass er teilweise sehr unregelmäßig daherkommt, d.h. zwei von sieben brettern hatten so einen leichten rötlichen stich, ich schätze mal der geht nach dem "nachweißen" sicher auch dann ins weiße mit der zeit. ich muss gestehen, dass wir auch die extremeren astlöcher eher in zonen legen werden, wo mal was draufstehen wird (betten, kästen,...) und die bretter im kinderzimmer werde ich nochmal gewählter aussuchen, denn wenn ich mir meine kinder vorstelle, wie die mit nacktem knie über so ein astloch rutschen....
    wohlgemerkt: trotz alledem finden wir den boden traumhaft. das hat wirklich was mit holz zu tun. ich kauf mir nicht was aus holz, zahl einen schweinepreis und dann ist das eine sterile oberfläche wie ein pvc boden. (so sehen wir das zumindest)
    heute holen wir eiche colorado handgehobelt und aus gleichem material die trittstufen für eine betonstiege. bin schon sehr gespannt.
    alles vom sch..rl.
    die verlegung der böden muss bis 16.11. erfolgt sein, da könnt ich dann fotos einstellen.
    hab hier auch mal nach fotos gefragt und nur dieses eine bekommen - danke nochmals dafür an dieser stelle.

14. inkale

Versucht nochmals die Forensuche - ich weiß, dass damals einige ihre Bilder gepostet haben. Ich glaube cla1966 war eine von ihnen, aber vielleicht findet ihr die Threads noch.

15. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

http://images.parents.at/forum/attachment.php?attachmentid=248334&d=1223566194

Hier siehst du unseren im Rohzustand und dann gestrichen! wir haben ihn dunkel eingelassen und dann 2mal mit Wachs versiegelt!
    Die Struktur ist bei uns schon recht grob, aber wir finden es genial! Der Boden ist und wirkt sehr warum und ich würde ihn immer wieder nehmen. Er ist von der FArbe her unregelmäßig, ,aber gerade das gefällt uns.

16. lizz696

Danke für das Foto :) Ich finde aber, dass bei euch die Struktur zwar grob aussieht, aber trotzdem wie wenn die "Kanten" weich sind und sich nicht so nach "absplittern" anfühlen.
    Heute fahren wir zum Boden*utlet..Da zieh ich meine Schuhe aus und geh da wo drüber :)

Gibt es zwischen wachsen und ölen einen Unterschied ?

lg, und danke

PS.: Von wo habt ihr den wenn ich fragen draf?

17. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

der boden ist auch wirklich "rund". Barfuß ein Hit!!

Wir haben ihn beim Rudda gekauft und es sind die "alten Schlossdielen", verlegt in 3 verschiedenen Breiten.

Die Wachsschicht schützt das Holz ziemlich gut und wenn wo ein Kratzer passiert, kann man das sehr gut nachbearbeiten.

18. lizz696

@all .. Habt ihr recht viel Astlöcher? Ich bin zwar nicht dagegen, aber zu viele Astlöcher machen das ganze dann doch eher rustikal. Der Boden, der mir von der Farbgebung gefallen würde, hätte eben schon relativ viele Löcher und da würde mich eben interessieren, wie das dann auf einer großen Fläche wirkt.

@Kroni .. auf der Rudda-Seite hab ich schon geschaut. Aber der ist leider so weit weg :(

lg

19. Kroni

Kroni Gast-Teilnehmer/in

wir haben fast keine astlöcher!

20. lizz696

@Kroni. Mein Freund und ich haben entschieden, dass wir nächste Woche zum Rudda fahren. Wir fahren zwar sehr lange (fast 2 Stunden), aber vielleicht finden wir da ja den perfekten Boden. Wie siehts bei denen preislich aus ?

Heute waren wir übrigens im Bodenoutlet und da war die LHD Eiche Alpin verlegt und momentan hab ich mich schon geschreckt, wie gelblich die aussieht. Aber dann hab ich mich dran gewöhnt und mir hats doch gefallen. Nur die Astlöcher stören mich noch etwas. Den Boden gibts zur Zeit um 41 Euro pro m². Halt ohne Fase und der Boden kann nur 2mal geschliffen werden.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden