1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Land unter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MeadowDaisy, 10 Oktober 2014.

1. MeadowDaisy

VIP: :Silber

Tja...
    Ich hab gestern Nachmittag in meinem Bad ein Regal anbringen wollen. An und für sich ja ganz easy, zwei Löcher in die Fliesen bohren, Dübel rein, Regal festschrauben.

Blöd allerdings, wenn man beim zweiten Loch eine Heizungsleitung anbohrt, die da gar nicht sein dürfte.
    Eine gute Stunde lang ist mir kochend heißes Wasser aus der Wand geschossen, bis der Typ von der Fernwärme endlich gekommen ist und die Wasserzufuhr abgestellt hat.
    Dass ich die Feuerwehr anrufen hätte können wusste ich nicht, das hat erst er mir gesagt.

Naja, jedenfalls hatte ich dann auch keinen Strom, weil mir das Wasser im Vorzimmer aus Lichtschalter und Steckdose gelaufen ist und im Wohnzimmer hatte ich drei Zentimeter hoch das Wasser stehen.
    Der Installateur kam gestern, hat aber nix repariert - das wird irgendwann nächste Woche gemacht, bis dahin hab ich weder Warmwasser noch Heizung. Wenigstens hat heute vormittag der Elektriker grünes Licht gegeben und ich hab wieder Strom.
    Die Laminat-Böden in Vorzimmer und Wohnzimmer sind kaputt, an den Türen zu Wohnzimmer und Bad löst sich die Beschichtung. Die Essgruppe ist unten aufgequollen und von Zwergs Spielzeug ist einiges kaputt. Die Nachbarin unter mir hat eine feuchte Decke den Inhalt meines Tiefkühlers kann ich wegwerfen.

So, ewig langer Rede, kurzer Sinn:
    Ich bin am putzen und Schäden begutachten und dokumentieren. Heute Abend kümmere ich mich um die Schadensmeldung und hab keinen Plan, weil ich das noch nie gemacht hab. Wie geh ich da am besten vor? Was muss ich beachten? Was kann ich geltend machen?
    Ich hab die Versicherung zwar angerufen, dort wurde mir aber nur gesagt, ich soll die Schadensmeldung online machen und der Sachbearbeiter setzt sich dann mit mir in Verbindung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Alles Beschädigte fotografieren und sonst das machen, was dir die Versicherung heute telefonisch gesagt hat. ;)
    Was du geltend machen kannst, steht in deinem Versicherungsvertrag. Das kann man so pauschal nicht sagen, da es kein Haftpflichtschaden ist (du hast es selbst verursacht).

Alles Gute!

3. Buddha

Ganz eine blöde Frage, welche Versicherung zahlt das eigentlich (weil man das ja selbst verursacht hat.... und das passiert ja glaub ich schneller als man denkt!) ?

4. MeadowDaisy

Haushaltsversicherung
    Verursacht hab ich es zwar selbst, die Schuld trifft mich aber nicht, weil bei vorschriftsgemäßer Installation da gar kein Rohr sein dürfte (auf 1,70 Höhe und 5cm neben der Heizung).

5. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wieso soll dort kein rohr sein dürfen?

6. MeadowDaisy

Weil es auch für Gas-Wasser-Heizungsinstallationen Normen und Vorschriften gibt, die einzuhalten sind.

7. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Oje! Du Arme!!!

Was du geltend machen kannst, hängt leider wirklich von der Versicherung / bzw. vom Vertrag ab. Im Zweifelsfall würde ich eher mehr als weniger angeben, ohne zu übertreiben. Was nicht geht, wird dir dann eh gestrichen, da haben Versicherungen in der Regel eh keinen Genierer.

Ein Selbstverschulden seh ich nun nicht wirklich. (Sag aber auch gleich dazu, dass ich da nicht vom Fach bin!) Du hast zwar selber gebohrt, aber scheinbar war diese Leitung nirgends in einem Plan eingezeichnet. Ja und wenn die Pläne anders oder falsch sind, dann kannst du ja nichts dafür. Da wird dann vermutlich derjenige herangezogen werden, der die Pläne erstellt hat. Diese Kontaktaufnahme übernimmt in der Regel aber eh die Versicherung!
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Oktober 2014)
    Jedenfalls wünsch ich Dir starke Nerven für die nächsten Tage!

8. MeadowDaisy

Danke... Ich hab keinen Plan von der Wohnung und/oder den Leitungen, hab aber heute schon überlegt, für die Zukunft nach einem zu fragen - keine Ahnung, ob ich sowas von Wiener Wohnen tatsächlich bekomme.

Ich hab vorm bohren mit einem befreundeten Installateur gesprochen (O-Ton: Auf der Höhe is nix, mach nur!) UND bin mit einem Phasenprüfer oder wie das heißt über die Stelle gegangen, also meine Sorgfaltspflicht hab ich erfüllt denk ich.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Oktober 2014)
    Bzgl. dem geltend machen: Ich hab mir den Vertrag natürlich schon durchgelesen, aber nichts darüber gefunden, ob ich beispielsweise Zwergs kaputtes Spielzeug geltend machen kann. Allein das sind rund 100 Euro an Wert.

9. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Ich würd das Spielzeug z.B. halt einfach mal angeben. Ob es dann durchgeht oder nicht, wird sich dann noch herausstellen. Auf jeden Fall, wie bereits erwähnt wurde: alles fotografieren!

10. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

ist das nur in wien? weil bei uns im burgenland ist mir nichts derartiges bekannt. die verrohrung kann eigentlich überall gemacht werden.

11. 0xym0r0n

Du meinst nicht im Ernst, dass du da die Haftpflicht des Installateurs heran ziehen möchtest, der die Leitungen verlegt hat??
    Weil abhängig vom Alter des Hauses wird das nicht so einfach werden.

Abgesehen davon, dass mir keine Vorschrift bekannt wäre wonach an der von dir beschriebenen Stelle keine Leitungen sein dürfen.

Bitte erkundige dich bei einem Rechtsanwalt, bevor du den Schaden geltend machst. Weil das scheint ein ziemlich großer Schaden zu sein und es wäre blöd, wenn du da nichts bekommst. Aus der Haushaltsversicherung würde mir nur der "Wasserschaden" einfallen, der da zahlen könnte. Aber der ist nicht überall dabei und hat manchmal eigenartige Bedingungen (zum Beispiel, dass man ihn nicht selbst verursachen darf).

#11 0xym0r0n, 10 Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2014
  12. MeadowDaisy

Der Fernwärme-Techniker hat mir das gestern so gesagt, ich selbst kenn mich da ja nicht wirklich aus.

13. MeadowDaisy

Nein, ich möchte niemanden heranziehen außer meiner Haushaltsversicherung - es geht dabei grad eher darum, ob die mir wegen Eigenverschulden die Leistung verweigern könnte.

Weil selbst kann ich die Kosten auf keinen Fall tragen, ich bin im Eimer, wenn die Versicherung nicht bezahlt. :(

14. 0xym0r0n

Dann empfehle ich nochmal einen Rechtsanwalt oder unabhängigen Makler einzuschalten und dem deinen Vertrag zu zeigen, bevor du eine Meldung machst. Die Größe des Schadens dürfte das rechtfertigen.

Grundsätzlich klar ist nur, dass deine Versicherung jeden Schaden zahlt, der ANDEREN dadurch entstanden ist. Also, falls dies eine Mietwohnung ist, die Instandsetzung der Wand und der Wasserleitung. Ob jedoch auch Schaden, der dir entstanden ist bezahlt wird, hängt von deinem Vertrag und in der Folge eventuell auch von der Art der Versicherungsmeldung ab.

#14 0xym0r0n, 10 Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2014
  15. LaraCroft

Ohje. Wie soll man sowas verhindern? Wir haben eie EIgentumswohnung, aber ich glaube nicht, dass wir einen Plan besitzen, wo alle Leitungen eingezeichnet sind.

16. MeadowDaisy

Danke für eure Hinweise - ich werd mich auf jeden Fall beraten lassen, denn ich hab mir heute mal das Formular angeschaut und bin vollkommen überfordert, obwohl ich normalerweise keine Probleme mit Formularen hab.

17. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

Du hättest doch nur bei der wasser zufuhr sowohl innen als auch außen die heizung mit abdrehen müssen.

18. MeadowDaisy

Ich hab keinen Zugriff auf die Wasserzufuhr von der Heizung, deswegen ist ja der Notdienst von der Fernwärme gekommen. Zugriff hab ich nur auf das Leitungswasser und das hab ich eh sofort abgedreht.

19. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es ist im strom kastl draussen am gang die heizung zu abdrehen. entweder in deinen stock oder darunter.

20. MeadowDaisy

Also der Techniker hat am Gang über meiner Wohnungstür ein Kastl mit einem Schlüssel aufgesperrt und dort die Zufuhr unterbrochen.

Aber ist jetzt eh müßig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden