1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Land NÖ-Pflegehelfer- nur 90% gehalt im 1.jahr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tartoletta, 18 August 2011.

1. tartoletta

tartoletta Gast

titel sagt eigentlich eh schon alles...ist das wahr, dass man im ersten jahr nur 90% des kv-gehalts bekommt? und wenn ja, warum?

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das müsste dann ja im KV stehen, oder? Sinn des KV ist ja unter anderem auch, dass niemand darunter bezahlt werden darf?

3. tartoletta

tartoletta Gast

ja, keine ahnung, habe den kv nicht vorliegen, habe die info bei einem vorstellungsgespräch bekommen

4. tartoletta

tartoletta Gast

das thema hat sich schon erledigt

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja, das stimmt, auch bei den dgks.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Und wie wird das begründet?

7. tartoletta

tartoletta Gast

das ist sozusagen der "probelauf" und da gibts eben weniger gehalt, zulagen für we/feiertag und nachdienste gibts übrigens auch nur mehr pauschal (8% vom gehalt), falls es jemanden interessieren sollte

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich meine, was steht da im Dienstvertrag? Im ersten Jahr ignorieren wir den geltenden Kollektivvertrag oder was?:confused:

9. tartoletta

tartoletta Gast

scheinbar gibts keinen kv im üblichen sinn, es gilt das landesgesetz (oder so) und dieses sieht es so vor

10. astrid

astrid Gast-Teilnehmer/in

ich habe erst nach 6 monaten meine intensivzulage erhalten, obwohl ich nach einer sehr kurzen einarbeitungszeit wie der rest meiner kollegen selbstständig und eigenverantwortlich eine patientengruppe versorgt habe.
    auf meine frage warum das so sei, die im beruf so beliebte antwort: das ist immer schon so gewesen:eek:

ich habe mein studium im ausland gemacht, habe gleich anschließend auch auf einer intensiv begonnen und mit meinem ersten tag dort alle mir zustehenden zulagen in voller höhe erhalten. das nenne ich fair, denn ich leiste etwas für mein geld.

ich habe das gefühl jeder, der in österreich in der pflege arbeitet, wird in irgendeiner weise finanziell über den tisch gezogen.
    siehe euer beispiel, oder kav rechnet keine vordienstzeiten aus anderen häusern an, usw.....

und alle jammern, es gibt viel zu wenig qualifizierte pflegekräft......no na.....

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Achja, das ist möglich, es haben ja nicht alle Berufsgruppen einen KV, aber warum sagen sie dann "90% des KV wird bezahlt"??

12. tartoletta

tartoletta Gast

du hast so recht...finde es auch arg

war vielleicht blöd ausgedrückt von mir, 90% des gehaltes vom gehaltsschema

13. sumsi1986

sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

pfui... das find ich aber doof. wir verrichten doch die selbe arbeit, also sollten wir auch im ersten jahr entlohnt werden wie es das "gehaltsschema" sagt!!!!

14. tartoletta

tartoletta Gast

ja, sollte man meinen...

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hast du jetzt schon fix was?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden