1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Land der Sexualtäter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 26 August 2011.

1. Nachdem jetzt wieder ein schlimmer Fall von Inzest aufgeflogen ist, lese ich vermehrt *typisch Österreich*
    Ich finde das schon an den Haaren herbeigezogen, denn auch nach Kampusch, Fritzl und dem aktuellen Fall aus Oberösterreich, halte ich unser Land nicht wirklich für eine Sammelstelle von Sexualverbrechern.
    Mich ärgert das schon, auch wenn ich der Meinung bin, dass viel verhindert werden könnte.

2. Neon

Neon Gast

In anderen Ländern kommt sowas (leider) auch vor. Also typisch Österreich ist das nicht. :mad:

3. michi09

michi09 Gast

Typisch oesterreichisch ist das bestimmt nicht, ich möchte nicht wissen was in anderen Ländern noch unentdeckt ist bzw. unentdeckt bleibt. Leider hört man gerade im Ausland dann immer wieder, dass bei den Oesterreichern irgendwas ja net stimmen kann.

Wurde sogar schon beim Einkaufen im Supermarkt darauf angesprochen :rolleyes: ...

4. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich habe im Zuge einer Ausbildung Seminare mit einer Gruppe von Frauen gemacht. Wir waren insgesamt 20, Alter 18 bis über 50, verschiedenste Berufsgruppen.

Es hat sich herausgestellt, dass über 2 Drittel (!!!) Missbrauchserfahrungen machen mussten.

Das schmeiß ich hier nur zum Nachdenken in die Runde.

Keine Frage, die mediale Aufmachung ist wieder eine ganz andere (widerliche) Geschichte.

Aber ja, offensichtlich ist Missbrauch tatsächlich (auch) typisch österreichisch.

5. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

:eek: sowas find ich ja..ich bin keine Österreicherin..aber sowas zu sagen oder zu denken, würde mir nie in den Sinn kommen.
    Es gab z.B auch schon mehrere ähnliche Fälle in Brasilien oder auch in den USA.
    Klar hat es mich schockiert, dass es in Österreich passiert ist, aber auch nur, weil das eben nicht 1000 von Kilometern weg ist, sondern 'um die Ecke'.

6. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Es wird halt (meist) kurzfristig so wahrgenommen wenn es in den Nachrichten steht.
    Es gab in den letzten Jahren einige spektakulären Fällen, (NK, Fritzl, dieser). Dann fragen die Leute schnell, was ist da los?
    Aber "keine Sorge", ich kenne auch ähnlich gelagerte Sachverhalten aus Irland bspw. Es ist kein Land davor gefeit.

7. wuzimaus

wuzimaus Gast-Teilnehmer/in

Icih erinnere nur an den (ich glaube Belgier oder so), der 3 Mädchen entführt hat, im Keller eingesperrt und Jahrelang mißbraucht hat, eines ist sogar gestorben. Seine Frau wußte es übrigens und half im bei den Entführungen.
    Sowas gibt es leidergottes immer und überall und ich (als Österreicherin) finde es eine Riesensauerei, daß da behauptet wird, das gibts nur bei uns.:mad:
    Gibts da nicht ein Land, wo es eine Partei gibt, die Kindesmißbrauch straffrei machen will, weils eh nix schlimmes sondern ganz normal ist. Bilde mir ein, sowas gehört zu haben.

8. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

so gesehen müssen wir ja auch ein land voller antisemiten sein. das haben wir dann quasi im blut.

9. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Na wahnsinn, da ist eine Sozialarbeiterin regelmäßig zu Besuch gewesen.

Die Mutter der Mädchen, bat sie, als sie im sterben lag, dass sie es nie verraten dürfen.
    Da bleibt mir echt die Luft weg, der Mutter scheint es ja nicht anders ergangen zu sein, aber..poah nee, da wird mir ganz anders..:(

10. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

find ich nicht das es typisch österreichisch ist!

in anderen ländern passiert das auch, nur bleibt es uns besser in erinnerung weil wir mehr darüber hören!

in england hats auch mal ein ehepaar gegeben das mädchen entführt und getötet hat, im eigenen garten und haus verscharrt!

in belgien gabs auch schon mehrere zwischenfälle und deutschland ist auch sehr oft in den medien das kinder entführt wurden und getötet!

in den usa komt auch ständig was ans licht, aber wird meist nur in 2 zeilen in der zeitung erwähnt, falls es dann überhaupt mal erwähnt wird!

am schlimmsten find ich aber beim fall jetzt in oö das die töchter wegen unterlassender hilfestellung angeklagt werden, echt erschütternd! ganz abgesehen davon das der sozialarbeiter seit 3 jahren nichts bemerkt hat????

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also deiner Schlussfolgerung kann ich nicht folgen.
    Weil meines Wissens, die Mißbrauchsquote in anderen europäischen Ländern nicht anders ist.
    Und dort, wo sie deutlich niedriger ist, ist der Grund oft in der Definition des Gesetzgebers zu finden ist, der manches nicht unter Strafe stellt, was anderswo ein Strafdelikt ist.
    z.B: Österreich hinkte auch lange nach, weil es Vergewaltigung in der Ehe nicht gab.

12. Mamilein23

Mamilein23 Gast-Teilnehmer/in

Sexualtaten sind bitte nicht typisch Österreichisch!!!!!! :eek:

Wir reden halt darüber und versuchen die Welt zu sensibilisieren... in den anderen Länern wird meist geschwiegen.... Aber redet weiter drüber, hört ja nie auf zu reden!!!

Auch wenn irgendwelche Vollkoffer der Meinung sind es wäre typisch Österreich.... Das einzig wahre ist darüber zu reden!!!!

13. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Natuerlich ist es nicht typisch oesterreichisch.
    Es ist aber der 3. spektakulaere Fall innerhalb von wenigen Jahren, die alle in einem kleinen Land passiert sind, welches normalerweise komplett unter dem Radar faellt und manche Leute gar nicht kennen. Und das faellt auf.

Ich bin auch Auslands-Oesterreicherin und werde darauf angesprochen.

14. Mamilein23

Klar fällt es auf und das ist gut so!!!
    Leider sind unsere Gesetze immer noch zu schwach....

Wir machens halt publik....

15. Colorit

Typisch österreichisch ist: alle haben es ja geahnt, aber keiner hat was gesagt

16. Mamilein23

APPLAUS für Walpurga!!!!! Das stimmt allerdings, leider... Drum Augen auf, Ohren auf und reden wann immer ein Verdacht aufkommt... lieber 3 mal zuviel als einmal zu wenig

17. Colorit

Im Grunde ist es doch egal wo es passiert, es ist himmelschreiendes Unrecht, da macht die Nationalität auch nichts besser.

18. Mamilein23

Sowieso...

19. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Nein, typisch österreichisch ist das nicht. Es ist nur leider ein Zeichen unserer Zeit? oder Gesellschaft? nichts zu machen. Macht man etwas mischt man sich ein, macht man nichts ist es mangelnde Zivilcourage. Ich "mische" mich lieber ein, auch auf die Gefahr hin zivilrechtlich verklagt zu werden. :boes:

20. Colorit

Ich glaube nicht, dass das ein Zeichen unserer Zeit ist.
    Sowas Gans schon immer, nur wurde die Schande vertuscht um die Ehre hochzuhalten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden