1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lammwolle - Lammfell

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Enni, 12 September 2010.

1. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht ne blöde Fragen, aber ist Lammwolle und Lammfell das selbe?

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nein, ist es nicht.;)

Schätze mal, das wolltest du so kurz nicht hören. Daher hier etwas länger:

Lammwolle: Schaf wird geschoren und daraus Wolle gemacht. Die wird meist wieder weiterverarbeitet (Pullover und dergleichen)

Lammfell: Schaf wird geschlachtet, Haut abgezogen und gegerbt. Fertig. (meist Auflagen, Unterlagen etc.)

3. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

lammwolle macht mähh glücklich, denn es darf frisch geschorenim heißen sommer auf der weide herumtollen.
    lammfell macht mähh eher traurig, denn mähh muss dafür seine haut lassen...

4. Enni

Enni Gast-Teilnehmer/in

ah, ok, super danke!

und wißt Ihr auch den Unterschied, bei den Decken?

Lammfell kenn ich, aber ist dann eine Decke mit Lammwolle auch so weich und atmungsaktiv?

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was soll ich dir da antworten? :confused:
    Eine Decke aus Lammwolle ist natürlich etwas gestricktes und ein Fell, bleibt ein Fell. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge, die direkt zu vergleichen wenig Sinn macht.
    Ich liebe meine Schafwollsocken (könnte mir da nur schwer Schaffellsocken vorstellen;)) genauso wie das Schaffell auf meinem Sessel und ich besitze ausserdem eine kuschelweiches Schafwollegefülltebettunterlage.

6. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

nun, der ötzi und seine zeitgenossen hatten sowas als schuhe. stell ich mir - für die kalte jahreszeit und für draußen - im vergleich zu schafWOLLsocken schon sehr praktisch vor:D

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein, eine decke aus lammwolle muss nicht gestrickt sein :D. für decken wird die lammwolle üblicherweise eher klein zerzupft und wie füllwatte (halt natürliche) verwendet. ;)

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

tja, wie du richtig schreibst: Schuhe. Aber echte Socken aus Schaffell (mit denen man dann noch in Schuhe steigt) stell ich mir nicht so super vor :D

das meinte ich mit "Schafwollegefülltebettunterlage". Decke ist für mich in erster Linie etwas einlagiges. ;)

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hmm, ich lieg aber nicht auf meiner deppstecke :D womit deckst du dich zu? ;)

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Tuchent :D

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

auch im sommer? :eek: (für mich is eine tuchent ein daunengefülltes dickes etwas das man nur bei ganz huschi wintertemperaturen zusätzlich nimmt) :D

12. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Im Sommer Flanelldecke (nicht gefüllt ;)) oder Leintuch.

Tuchent 8 von 12 Monaten. Ich hab´s gerne warm :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden