1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laminatboden in der Küche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von columbus, 22 Januar 2012.

1. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

Ich bekomme eine neue Küche und brauche auch einen neuen Boden für ebendiese.
    Bis jetzt hatte ich einen Fliesenboden, den will ich nicht mehr. Ich dachte an einen hochwertigen Laminatboden.
    Hat jemand schon länger einen Laminatboden und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wir hatten jahrelang einen bis der geschirrspüler überlief da war er dann hin.

3. ich habe einen.
    teuer, schön und trotzdem wars eine blöde idee von mir, sowas in die küche zu legen.
    sobald er nass wird und man wischt es nicht gleich weg, ist er hinüber.
    ich würde in der küche nur mehr fliesen verlegen.

4. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch einen laminat in der küche.
    aber keinen normalen einen in schieferoptik.
    war kein billiger und wenn da einmal was nass wird gibt es keine probleme.
    bis jetzt hat er keine macken.

eine überschwemmung hält er wohl nicht aus, wenn man es nicht gleich entfernt.
    aber meine küche würde noch nie überschwemmt, ujnd wenn es einmnal so weit ist, muss man e alles neu machen.
    bin froh, dass die fliesen weg sind.

aber heute würde ich mir eher einen vinylboden reinlegen.

5. fazzoletti

fazzoletti Gast-Teilnehmer/in

Laminat in der Küche

Hallo,
    also in meinem Elternhaus (wo wir derzeit noch wohnen) haben wir einen hochwertigen hellen Laminat in der Küche, sicher schon 15-20 Jahre alt. Da hatten wir noch nie Probleme! Wir bekommen in unserer zukünftigen Küche auch sicher Laminat, weil er wirklich robust, pflegeleicht und und angenehmer ist als Fliesen.
    Dass Laminat bei Nässe aufquillt ist uns noch nie passiert. Auch wenn die Katze mal reingepinkelt hat und die große Pfütze erst am Abend bemerkt wurde! :eek: ;) ...Überschwemmung hatten wir zum Glück noch nie!

6. maha

VIP: :Silber

Würde mir kein Laminat in die Küche legen:
    - feuchtigkeitsempfindlich
    - Die "Fotoschicht" hält runterfallendes scharfkantiges Geschirr schwer aus.... da splittert schon mal was ab.
    - Falls ein Schden auftritt... Wie krieg ich ihn unter den Küchenmöbeln wieder hervor? Der Boden sollte eigentlich das Langlebigste sein!
    -------------------------------------------------------------------------------------

Fliesen fühlen sich kalt an.

Abhilfe: elektrische Bodentemperierung. Geschickt geplant reicht dafür ein Viertel der Bodenfläche. Diese Matten werden mit Kleber eingespachtelt und tragen nur 3mm auf. --> fast immer möglich und wenig aufwändig zu installieren. Mit einer Zeitschaltuhr ansteuern..... (nicht mittels zugehörigem Thermostat!)

Nachteil: teuer im Verbrauch, wie jede Stromdirektheizung.
    Wieviel "vergeudet" man? : 200 HeizTage á 4 h (genauer: die Heizung ist 12h/Tag an aber nur im Verhältnis 1 zu 2) --> 800 Heizstunden pro Jahr. Werden Matten mit 300 Watt velegt so ergibt das 240kwh und kostet dzt etwa 43 Euro pro Jahr.....
    Verglichen mit einer effizienteren Wärmegewinnung vergeudet man aber nur 25 Euro! Eigentlich recht wenig für einen deutlichen Komfortgewinn.

7. Eule

VIP: :Silber

Ich habe seit neun Jahren einen Laminatboden in der Küche. Er sieht noch gut aus. Manchmal habe ich etwas verschüttet, aber immer gleich aufgewischt, damit es nicht in die Spalten sickert. Sonst fahre ich nur einmal pro Woche mit dem Staubsauger durch und wische einzelne Flecken mit dem Wettex weg. Pflegeleicht. Ich bin sehr zufrieden.

8. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

wir haben in unserer Wohnküche Laminat, und ich hab mir im Küchenbereich so Bodenschutzmatten vom Ikea hingelegt ;) es tropft und fällt halt schon viel herunter. wir hatten zu wenig zeit zum überlegen, bzw. wussten wir nicht genau wie wir die küche machen, sonst hätten wir uns fliesen reinmachen lassen.

9. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir hatten in der Wohnung 10 Jahre lang einen Laminat in der Küche , allerdings einen billigen. Generell hält er schon viel aus, ist nicht gleich hin, wenn dir was runterfällt, aber uns ist mal der Kühlschrank ausgeronnen und dann war er hin, also aufgestellt hat er sich.
    Jetzt haben wir Parkett in der Küche und ich bin sehr zufrieden :D

10. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir im alten haus laminat aufgrund der hunde und der entsprechenden belastung "einreden" lassen (unempfindlich, pflegeleicht,...) - niiie wieder!!!! m² preis war genauso hoch wie der vom jetzigen dielen-boden :eek: nach ~ 1/2 jahr waren die "laufstrassen" der hunde zu sehen, in der küche fiel mir der kelomat runter -> oberste schicht abgeplatzt und ewig sichtbar, unter'm wassernapf der hunde hat sich binnen kürzester zeit der boden gewellt....:mad: :boes:
    jetzt hab ich geölte eichendielen - pflegeleicht, keine laufstrassen (und wenn, öle ich einfach nur das betroffenen stück nach !) kein problem beim wassernapf, kein unangenehmes geräusch, wenn die hundepfoten d'rüber trappeln, immer fuß-warm.... :love:

11. columbus

columbus Gast-Teilnehmer/in

warum fändest du vinyl besser als laminat?
    vinyl (oder früher wohl pvc genannt) käme auch in frage.

@all: danke für eure meinungen. meine küche ist ein einzelner kleiner raum, kein durchgangszimmer, kein offener wohnbereich, keine hunde vorhanden. am boden spielt sich also nicht viel ab.
    allerdings fliegt mir schon mal ein messer runter, das sollte der boden aushalten.

12. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

weil vinyl feuchtigkeitsunempfindlicher ist.
    aber wie gesagt mein laminat mach tauch keine probleme.
    solange du nicht den billigsten nimmst, ist laminat kein problem

13. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Hab Laminat in der Küche und bin total zufrieden damit ;) liegt seit mittlerweile 4 Jahre.

14. Sterndeli

Sterndeli Gast-Teilnehmer/in

ich würde mir niemals laminat in der küche verlegen. wenn ich unbedingt eine solche optik wollen würde, würd ich fliesen in holzoptik nehmen

15. Anschiilein

Hast du Erfahrung damit?

16. Sterndeli

wir haben fliesen, die in etwa holzoptik haben, und es sieht super aus, finde ich. und ich kann mir nichts praktischeres in der küche vorstellen als fliesen

17. Anschiilein

Die Frage war aber ob du mit Laminat Erfahrung hast?

18. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

NIE wieder Laminat

2 !!!!! Tage nach dem Verlegen fiel eine Tasse runter - 1. Macke

1/2 Küche wieder aufgenommen ausgetauscht (Scheißarbeit ...aber die Macke hat mich echt geärgert mittendrin)

gut 14 Tage später Messer beim Spüler ausräumen aus der Hand gerutscht Sch...

man hätte fast die ganze Küche aufnehmen müssen ...war ziemlich hinten und "am Rand" ...hab ich mir schön geredet

gutes Jahr später Fliesen

LEIDER roter "Ton" mit heller Glasur (wie gut das es Reparaturlack in passender Farbe gab)

wenn Fliese dann <Scherben> (Fachausdruck für die rohe Fliese) in nahezu gleicher Farbe wie die Glasur

BESSER (weiß ich Heute) Feinsteinzeug - es ist viiiieeeeel robuster

Alternative zu Laminat KORK (verklebtes / kein Korklaminat) FUßWARM Nässe unempfindlich echte Überschwemmung (.....ausgenommen gleich bemerken und wegwischen) kann nur Fliese/Feinsteizeug/Marmor etc überleben

19. Sterndeli

dann hatte ich sie falsch verstanden

20. Anschiilein

achso

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden