1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laminat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pinnnadel, 24 April 2013.

1. pinnnadel

pinnnadel Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

da bei uns demnächst der Estrich ansteht, sollten wir uns schön langsam für Bodenbeläge entscheiden.
    Am schwierigsten gestaltet sich die Küche.... Daher wollte ich fragen, ob es Erfahrungen mit Laminat in der Küche gibt? Fliesen wollen wir nicht, eventuell denken wir auch an einen Vinylboden.

LG

2. Buddha

VIP: :Silber

Wir haben in der Küche Korkboden in Holzoptik!

Wir wollten auch keine Fliesen (wirkt für mich zu kalt) und sind wirklich seeeehr zufrieden damit!

3. pinnnadel

Genau das ist auch unser Grund gegen Fliesen.
    Danke, wäre auch eine Möglichkeit.

4. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Man sollte halt schon überlegen, was einem wichtiger ist. Die Optik, oder die Funktion.
    In der Küche wird nunmal gekocht, und da wird auch gekleckert, und es kann auch was runterfallen.

Der Laminat hält zwar (viel) mehr aus als ein Parkett, aber ist dennoch kein Vergleich zu einer Fliese.
    Weiters ist Laminat, welcher heutzutage nur mehr geklickt wird, relativ empfindlich gegenüber Nässe, da Wasser in die Fugen einsickern kann und dann das Holzträgermaterial des Laminates aufquilllen kann.

Nur soviel dazu, es gäbe auch Fliesen in Holzoptik. ;)

KikiundLauftier und Mpazi.Lu gefällt das.
  5. Eule

Ich habe seit 10 Jahren Laminat in der Küche und bin zufrieden. Mir ist in der Zeit allerdings nie ein größeres Verschütt-Malheur passiert. Er ist noch schön, aber ich denke einmal in fünf Jahren wird ein Wechsel notwendig werden. Ich werde danach wahrscheinlich Fliesen in Holzoptik wählen oder leicht angeraute Steinfliesen, wie ich sie jetzt im neuen Bad habe. Die finde ich richtig toll. Fliesen sind kalt, Laminat ist ebenfalls kalt - mit meinem Holzboden in anderen Räumen vom Wärme-Gefühl nicht zu vergleichen. Holzboden würde ich mich aber in einer Küche nicht trauen, außer sie ist so rustikal, dass weder Flecken, noch Fugen stören - Hüttencharakter mit Fichten-Schiffboden.

6. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

Würde in der heutigen zeit nur mehr vinyl verlegen.
    habe zwar selbst laminat in der küche und null probleme, aber müsste ich es nocheinmal machen, würde ich vinyl nehmen

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

sind das dieses plastikböden wie man in schulen und kigas hat?

8. Eule

Vinyl täuscht auch Holzoptik vor und ist sicher besser als Laminat, wasserdichter.

9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

nein die gibts in allen optiken.
    siehe z.b. Lobofloors .:. Home

10. Nunda

Ich habe seit 1 Jahr den Swift Clic-Vinyl Boden von Inku in Küche/Bad und bin damit (bis jetzt) sehr zufrieden.

11. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

okay...eh so wie gedacht...wäre nicht meines.... wobei pflegeleicht sind sie sicher...

12. spacedakini3

Wenn der Boden feucht wird, quellen die Fugen auf....schaut grauslich aus....

13. pinnnadel

Es ist ja nicht so, dass uns Fliesen optisch nicht gefallen. Ich befürchte lediglich, dass es mir zu kühl sein könnte. Und die Funktion ist mir natürlich wichtig, vorallem wenn man von erfahrungsberichten wie aufquellen liest.
    Aber bekommt man in Fliesen nicht leicht "pecker" wenn was runterfällt?
    Hmmm, wirklich sehr schwierig!

14. Eistee

Wir haben seit 10 Jahren Laminat in der Küche.
    Der hat sogar einen Wasserschaden wo in der Küche die ganze Nacht das Wasser gestanden ist fast unbeschadet überstanden.
    Es ist nichts ausgebrochen, fleckig auch nicht.
    Im Vergleich zum Parkett bei meinen Eltern finde ich unseren Laminat sogar wärmer. Warum auch immer.

Müsste ich mich jedoch entscheiden würde ich für die Küche Fliesen nehmen. Gefällt mir besser.

15. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ist aber nur bei den billigst laminat der fall.
    die besseren halten schon etwas aus

16. maha

Was ist Laminat?

Zerschredderte Holzreste mit Kleber in Form gebracht und drauf eine Fototapete gepickt.
    Kann durchaus ein paar Jahre nett wirken..... Boden ist das keiner!

Laminat trägt kaum auf, also ideal für Renovierungen.
    Es ist schnell verlegt, verzieht sich nicht, hält einiges aus.... Alles tolle Eigenschaften.

Aber von vornherein Laminat einplanen würd ich nicht.

Usw....

#16 maha, 24 April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 April 2013
    fragola69 und spacedakini3 gefällt das.
  17. Johnny

wir haben laminat in der küche und ich mags einfach nicht - es ist kalt. mir gefallen aber fliesen ebenso wenig.
    in unserer alten wohnung hatten wir parkett in der küche, wunderbar.

18. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Also ich finde, Laminat und Fliesen ist beides kalt.
    Wir haben braunschattiertes und strukturiertes, durchgefärbtes Feinsteinzeug in der Küche. Das ist meines Erachtens nicht so kalt wie Fliesen. Im Winter heizt du sowieso. Im Sommer ist es e gut, wenn der Boden etwas kühler ist und in der Übergangszeit hat man normalerweise Socken an, wo es dann egal ist, wenn es kühler ist.

Ich selbst bin absolut kein Fliesenfreund. Aber das Feinsteinzeug in der Küche gefällt uns super, Flecken sieht man nicht, leicht zu reinigen und wirkt sehr gemütlich.
    Außerdem gibt es - wie schon jemand geschrieben hat- Fliesen in Holzoptik.

Laminat ist mir persönlich nicht sehr sympathisch. Da Laminat auch recht "dünn" ist, wie funktioniert das, wenn man sich in einigen Jahren dann doch entschließt, Fliesen zu legen ? Ist das dann noch möglich, ohne eine Stufe in den anderen Raum zu bekommen ?

19. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

feinsteinzeug gibt es in unterschiedlicher ausführung.
    glasier, unglasiert, poliert, unpoliert,...

feinsteinzeug kann relativ unansehnlich werden, da es doch schwieriger rein zu halten ist, also andere oberflächen.

und wegen laminat und danach fliesnen. ist normal problemlos möglich, da der laminat ungefähr die dicke einer fliese hat.
    somit kommt man praktisch auf das selbe niveau.

20. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Wir sind erst seit 2 Jahren im Haus, aber derweil sehe ich nichtmal annähernd Probleme, das Feinsteinzeug rein zu halten.
    Vielleicht liegt das an der Qualität oder der Ausführung oder beidem ?

Bei Fliesen braucht man aber Fliesenkleber auch noch. Zumindest unser Feinsteinzeug ist 1 cm dick, dann noch 0,5 cm Fliesenkleber? Ist man auf 1,5cm.
    Für mich wirkte Laminat immer dünner. Aber ich kann mich auch täuschen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden