1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Laminat oder Korkboden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bromby, 6 August 2011.

1. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

da wir unser wohnzimmer neu einrichten wollen sind wir am überlegen, welchen boden wir nehmen sollen. derzeit haben wir noch einen teppich :eek:, doch den möchte ich nie wieder haben. mir würde gut ein laminat/parkett oder korkboden gefallen. ich hab aber mit korkböden überhaupt keine erfahrung, deshalb würde ich gerne wissen ob der zu empfehlen ist oder nicht. der raum wird schon sehr viel benützt, also sollte der fußboden auch strapazierfähig sein. was hält so ein kork alles aus, wie ist das mit dem reinigen????
    für viele ratschläge und tipps wär ich euch dankbar!

liebe grüße
    puschl1:wave:

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Bambus Parkett Boden im WZ ;)

3. Für mich persönlich fällt laminat aus - ist rutschig bis zum geht nicht mehr und kälter als ein parkett oder kork.

bei parkett oder kork bin ich selbst am überlegen (allerdings in den KiZis) - Kork ist angeblich sehr strapazierfähig, warm und weicher als parkett. beim beiden kommts sicher auch drauf an von der pflege her, welche "ausführung" du nimmst. also parkett gibts ja geölt oder lackiert,... würd an deiner stelle mal zu einem fachhändler gehen und dort die nachteile/vorteile erfragen

4. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Kork im Kinderzimmer und da ist er wirklich super!
    Er ist sehr warm und weich. Bei uns mekt man im KiZi überhaupt nicht dass darunter ein ungeheizter, kalter Keller ist.

Allerdings ist dadurch, dass der Kork weich ist schon die Gefahr, dass, wenn Möbel länger auf einem Platz stehen, Abdrücke hinterlassen.
    Bei uns zB sind da, wo das Hochbett der Großen steht doch leichte Vertiefungen da.

Für ein Kinderzimmer würde ich den Kork jederzeit wieder nehmen, für ein Wohnzimmer nicht. Da würde ich eher zu Vollholzdielen tendieren. Oder Holzparkett. Klebeparkett wäre auch nicht schlecht aber das kostet. Andererseits ist es für die Ewigkeit.

LG

5. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

Sehe ich auch so wie Sokiba.

Wir haben im Kinderschlafzimmer Korkboden. SUPER ! Warm und ein total angenehmes Wohngefühl.
    Allerdings ist ein Korkboden von der Oberflächenbeschaffenheit ziemlich weich. Nicht sonderlich gut für stark beanspruchte Wohnräume.

Im Spielzimmer haben wir ebenfalls Korkboden, da das KIZI stärker beansprucht wird, sieht man hier sehr schnell Kerben und Furchen.:(

Laminat ist zwar viel strapazierfähiger, aber ungut KALT.

Ich würde an eurer Stelle im Wohnbereich auch zu Parkett tendieren. Hast ein angenehm warmes Gefühl an den Füssen und ist sehr strapazierfähig.
    Klar, ...ist hochwertiger Parkett meistens auch teurer. Oftmals gerade der, der einem am besten gefällt.:eek:

6. bromby

bromby Gast-Teilnehmer/in

danke für die antworten, es ist wirklich schwer, eine entscheidung zu treffen. ich werde mich auf alle fälle auch in einem fachgeschäft beraten lassen. mich interessieren aber auch die erfahrungen, die jeder selbst macht. die verkäufer empfehlen sehr oft ihre supertolle ware, die wirklichkeit sieht dann oft wieder etwas anders aus.

7. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Darf ich verlinken... [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=692331"]Vinyl Boden - Parents & more | Community-Website[/ame]

:wave:

8. jdb84

jdb84 Gast-Teilnehmer/in

An die Korkbodennutzer- wo habt ihr den Boden verlegt?Also in welchen Räumen?
    Hab mir noch nie gedanken über einen Korkboden gemacht, aber ich stell mir das im Schlafzimmer doch durchaus angenehmer vor als Laminat. Für das Wohnzimmer das doch stärker beansprucht wird und vielleicht auch mal mit Straßenschuhen benutzt wird allerdings nicht so geeignet?
    Und wie siehts mit Feuchtigkeit aus? Natürlich wird man keine Poolpartys drauf veranstalten, aber wie siehts aus, wenn man mit feuchten Füßen aus dem Bad kommt und im Schlafzimmer steht- löst sich der Boden dann mit der Zeit auf :eek:;)

Danke für eure Erfahrung

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Kann man den Korkboden wischen? Wenn zB Saft ausgeschüttet wird?

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ja kann man

11. jdb84

jdb84 Gast-Teilnehmer/in

Das mit der strapazierfähigkeit hab ich mir jetzt durchgelesen und finde Kork für den 1.Stock (also Schlaf und Kinderzimmer) offenbar sehr interessant.
    Aber nochmals die Frage bzgl der empfindlichkeit bei leichter Feuchtigkeit aber auch wies mit Tieren drauf aussieht (Stichwort Krallen vom Hund)

12. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

eine Freundin hat 2 katzen und ihr korkboden ist total zerkratzt.

lg

13. Mausi88

VIP: :Silber

Also ich liebe Laminat, haben wir jetzt auch liegen und würde ich immer wieder kaufen.:)

14. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Laminat im Vorzimmer, Küche, bin total unzufrieden, kalt, leider schlecht verlegt, die Fugen gehen total auseinander. Ahornparkett im WZ, sehr strapazfähig und Kork im Schlaf- und Kinderzimmer, damit sind wir total zufrieden, wir haben den Kork im Kinderzimmer jetzt gut 9 Jahre liegen und einmal zwischendurch komplett umgestellt, die Dellen brauchen ein wenig bis sie rausgehen, sind aber alle wieder verschwunden.

15. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Laminat ist eine billige alternative wenn man sich nicht mehr leisten will oder kann.

Parkett und Kork kann man mit dem nciht vergleichen. es ist weicher, wärmer, und hochwertiger. Ich habe zb in den schlafräumen Kork und finde ihn sehr angenehm. es gibt ihn auch in verschiedenen färbungen und mustern.

Parkett htte ich schon lackierten und geölten. Ich wollte eigentlich nie geölten. aber nun bin ich doch sehr positiv überrascht. er ist viel viel weicher. dafür spüre ich jedes Staubkörnderl - aber ich sauge sowie so jeden tag 1-2 mal wegen meiner Monsterchen. :eek:

16. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Ist aber auch eien Frage des persönlichen Geschmackes ;)

17. melody

Ich muss jetzt nochmal blöd fragen.
    Wischt man den Korkboden auch einfach feucht auf? Ist die Oberfläche "rauh"?
    Wir überlegen schon wegen Laminat in den Schlafräumen. ZB möchte ich in einem KiZi einen gräulichen Boden, da wurde ich halt beim Laminat sofort fündig.
    Ein Boden soll zu Kiefermöbeln passen und einer zu Buchemöbeln.

18. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Haben auch Laminat in den Schlafräumen ;):wave: ich mag persönlich keine Korkböden :p, so sind wie schon geschrieben die Geschmäcker verschieden.

Würd nie auf die Idee kommen nur weil jemand einen Laminat Boden hat, daß er sich nicht mehr leisten kann bzw. will, sondern er seinen Wuschnoden hat.

19. melody

Wir jetzt auch und ich war immer zufrieden damit. Ich denke im Schlafzimmer werden wir auf jeden Fall wieder Laminat nehmen, in den KiZi eher nicht, weil sie doch viel am Boden sitzen.

20. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Ja sicher was der Bauer nicht kennt... :rolleyes: ich dachte früher auch mahh der laminat ist aber super.. und seit dem ich weiss wie weich - und warm parkett ist, würde ich keinen Lamin at mehr kaufen.Wobei es auch bei Parkettböden merkbare unterschiede gibt.

Nebelfeucht wurde uns erklärt. Klappt sehr gut. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden