1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

laktosefrei...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 6 November 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Unser Mädel soll jetzt mal ein paar Wochen Kuhmilchprodukte meiden, da sie event eine Intoleranz entwickelt hat. Merkur, Spar und Co haben da eh einige Alternativen, und mich würde interessieren was davon ihr empfehlen könnt. Hauptsächlich geht es im Milch, Joghurt u Butter.

Danke im Voraus!

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Geht es um Lactose oder um Kuhmilchprodukte? Das sind zwei Paar Schuhe.

Wenn kuhmilchfrei: Ziegenmilch, Schafmilchjoghurt etc. - die enthalten aber Lactose.

Wenn lactosefrei: entweder die Minus L Reihe, da gibt es mittlerweile eh alles zu kaufen.

Und wenn überhaupt pflanzlich: ich mag das joya-Joghurt sehr gerne (gibt´s bei allen Supermarktketten zu kaufen, glaube ich, zumindest Spar und Billa haben es) und Soja-Reisdrink von Spar. Bei Butter kenne ich mich nicht aus (ich weigere mich, sie durch ein Produkt der chemischen Industrie zu ersetzen, dann lieber ganz ohne) - ich habe aber schon von mehreren gehört, dass die alsan (Bioladen) ganz gut sein soll.

LG,
    Glueckskatze

3. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

Ich muss auch seit ein paar Wochen Kuhmilch meiden.

Mir schmeckt Schafs.... irgendwas eigentlich ganz gut. Von der Ziege bring ich nix runter.
    Empfehlen kann ich dir von Toni die Schafsmilch-Joghurts, Vanille schmeckt sehr gut, die anderen haben durchaus einen Beigeschmack, den man unter Umständen nicht mag.
    Auch Schafskäse schmeckt mir sehr gut. Da gibt es gerade beim Merkur eine große Auswahl. Auch der vom Hofer ist gut.

Bei der Milch weiche ich auf Sojamilch aus, für's Müsli z.B. Sojamilch mit Vanillegeschmack. Macht sich auch ganz gut im Kaffee (aber das wird für deine Tochter wahrscheinlich noch kein Thema sein ;)

Butter lasse ich meistens ganz weg, oder esse sie halt. Ersatz habe ich dafür keinen, zumal ich diese ganzen Derivate eher grauslich finde. Entweder gar keine oder wenig.

4. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

oiso:
    bei den lactosefreien sachen kaufe ich die von Nöm. schmecken meiner Meinung nach am besten und sind einigermaßen erschwinglich.

gereiften käse (gouda, tilsiter, edamer etc) kann man eh bedenkenlos essen, da is nimmer viel lactose drinnen.
    butter hat auch nicht mehr sonderlich viel milchzucker drin - also auch die, die NICHT lactosefrei ist.
    genauso bei joghurt. der lactosegehalt ist deutlich geringer, als bei herkömmlicher milch...

warum?!
    joghurt wird mit milchsäurebakterien versetzt, welche die milchsäuregärung einleiten und vorantreiben. bei der gärung wird der milchZUCKER abgebaut in MIlchsäure (daher schmeckt joghurt auch säuerlich)

bei der butter gewinnung passiert es so, dass die molke ja teilweise abgeschöpft wird.
    da ist der fettanteil höher als der zuckeranteil und das verhältnis verschiebt sich etwas.

das einzige, wo ich mir nicht sicher bin, ist ddas verhältnis des rahmes - also schlagobers...
    ich habe schon öfters gehört, dass lactoseintolerante schlagobers verwenden können, der nicht lactosefrei ist, sondern den normalen.
    ich reagiere drauf aber sehr wohl mit bauchweh, durchfall und allen anderen smptomen wenn ich normale milch trinken würd... ich merks zB schon im schokomousse, wenn da obers mit lactose drinnen is...

bei der butter, sauerrahm, joghurt etc. ist es mir komplett egal...
    was ich NICHT trinken kann ist: buttermilch und molke und trinkjoghurt (warum auch immer letzteres)

alles gute deiner kleinen!!!

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure ausführlichen Antworten!

Also, es geht schon um die Laktose, da sie seit einigen Wochen immer über Bauchweh und Durchfall klagt, hauptsächlich nachdem sie (mehr) Kuhmilch zu sich genommen hat, z.Bsp. im warmen Frühstücksbrei oder den Cornflakes.

Interessanterweise ist es bei Joghurt tatsächlich kaum der Fall, auch bei Butter nicht.

Die KiÄ hat uns nun geraten mal ein paar Wochen auf laktosefreie Sachen umzusteigen und zu schauen ob es ihr dann besser geht.

Und in den Geschäften gibt es ja eine mittlerweile große Auswahl an Produkten. Käse ist bei ihr kein Thema, den isst sie sowieso nicht, außer Frischkäse. Gäbe es da eine Alternative?

Bei der Milch würdet ihr also die Produkte von NÖM empfehlen? Die hat mein Mann eh gestern heimgetragen, allerdings haben wir sie noch nicht ausprobiert.

Wie schauts mit den ganzen Sojasachen aus? Also Alprosoya und so? Ich bin da immer ein wenig skeptisch wegen diverser Zusätze bzw. weil Soja ja auch Pflanzenhormone enthält...

Schafmilch oder Ziegenmilch kann ich mir persönlich ehrlich gesagt nur in Joghurtform vorstellen, wenn überhaut. Und selbst da hab ich leichten Ekel :eek:.

6. Karin81

Hallo Amber!

Wie alt ist denn deine Tochter (wegen der Phytoöstrogene)? Ich finds ein bisl sonderbar, dass die Ärztin dich nicht zum Austesten in eine Ambulanz schickt?

ABER: du kannst, falls deine Tochter mitmacht, selbst einen Test zu Hause machen:
    lass sie mal einen 1/4 l Milch trinken und beobachtet die Reaktionen!
    Dann am nächsten Tag das Gleiche mit der lactosefreien Milch versuchen! Wenn sie nach der "normalen" MIlch Probleme hat und nach der lactosefreien nicht, kann man daraus schließen, dass sie tatsächlich die Lactose nicht verträgt!

Sonst: Ernährungsprotokoll führen und gleichzeitig Beschwerden dazu notieren, da kommt man dann auch relativ schnell drauf, was dem kleinen Körper da grad nicht so gut tut!

Alles Gute für euch bzw für deine Tochter :wave:!

7. Karin81

Nahezu alle Kuhmilchallergiker (und wir sprechen hier von einer tatsächlichen Kuhmilchallergie) sind auch auf Ziege und Schaf allergisch und somit leider keine Alternative...
    Wobe ich persönlich nicht an eine Allergie denke, weil sonst würde sie auch nach dem Genuss von Frischkäse und Joghurt Beschwerden bekommen - und bei einer Allergie genügen bereits kleine Mengen aus für eine Reaktion!

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Auf dich hab ich gehofft, Karin :hug:!

Also, sie ist 8 Jahre alt. Die Ärztin meinte, dass das Austesten wenig Sinn macht, weil selbst wenn sie eine Intoleranz hat, dann ist das scheinbar nur eine (durch eine Infektion) erworbene, da sie Kuhmilch bisher ja anstandslos vertragen hat. Und wenn sie da die Kuhmilch eine Zeitlang weglässt und dann langsam wiueder einführt, dann erledigt sich das oft wieder von selber. Weißt du da was anderes darüber?

Kann es auch sein, dass sie auf Zucker mit Bauchschmerzen reagiert? Eh klar wenn es Unmengen wären, aber auch wenn es "nur" eine Handvoll Süßigkeiten ist?

Mir fällt auf, dass sie in letzter Zeit ziemlich große Portionen bei den Mahlzeiten isst, dafür aber auch extrem heikel geworden ist. Ich bin da echt ratlos, weil ich mir denke, sie soll natürlich essen bis sie satt ist, aber 2 Butterbrote mit 1 Paprika und 2 Karotten für eine 8jährige zum Abendessen z.Bsp. finde ich schon recht viel. Oder vier Toastbrote zum Frühstück.

Hast du da vielleicht eine Idee?

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Aber eine Kuhmilchallergie und eine Laktoseintoleranz sind zwei verschiedene Paar Schuhe, oder?

10. Karin81

Ich schick dir eine PN ;)!

11. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich danke dir und freu mich! :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden