1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Läuse im Salat wie beseitigen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von pandabaer82, 8 Juni 2011.

1. pandabaer82

pandabaer82 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

habe heute gesehen, dass wir unmengen an läusen im salat haben :eek: wie kann ich die beseitigen, ohne irgendwas chemisches zu sprühen? ich find die dinger sooo ekelig! mit waschen allein ist es da nicht getan! ich möchte, dass die viecher noch vor der ernte verschwinden :mad: hat da jemand einen tipp?

2. HeidelBaer1206

HeidelBaer1206 Gast-Teilnehmer/in

Mit Schmierseife besprühen? Hilft bei uns gegen die Läuse besser als die chemischen Sachen (die noch dazu sauteuer sind).

Aber ehrlich gesagt, würd ich selber den Salat dann trotzdem nimma essen wollen :(

3. oje. läuse sind echt grauslig :( ich hab meinen salat voriges jahr deswegen weggetan. den hätt ich nimma essen mögen. :(

4. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

mit Essigwasser besprühen...

Beim Salat waschen kann man diesen auch nach dem abspülen in Essigwasser einlegen dann verlassen die restlichen Läuse den Salat.

Meine Mama setzt ihr Gemüse immer gemischt ein. Dh dass sie zu den Gemüsepflanzen immer entstsprechende andere Pflanzen und Kräuter setzt die genau die Schädlinge vertreiben sollen die auf das Gemüse fliegen. Meistens hilft es.

LG
    Daniela

5. Hasenfratz

VIP: :Silber

Seit ich jeden Herbst quer durch im ganzen Gemüse-Beet Knoblauchzehen stupfe, hab ich

a) nirgends mehr Läuse

b) eigenen Knoblauch

Probiers heuer einmal (für die diesjährige Salaternte ist es wohl zu spät)

6. pandabaer82

wenns noch mehr werden, dann hau ich den salat weg, aber derzeit sinds noch nicht so viele. ich hasse diese dinger :mad: für nächstes jahr werden wir den tipp mit dem knoblauch versuchen. gegen schnecken hilft der aber wahrscheinlich auch nicht oder??

7. luna3986

luna3986 Gast

eine Bekannte hat mir ihre etwas unkonventionelle Art der Läusebeseitigung geraten. Und so unglaublich es klingt, bei 2 kleinen Zwetschkenbäumen, 1 Hollerstaude und 4 Heckenstauden sind auf diese Art sämtliche Läuse verschwunden. Innerhalb von 2 Tagen war RUHE!!!!! :eek:

Einfach ein "Y" (darauf achten, dass die beiden oberen Striche gleich sind) auf ein Plastik-Post it zeichnen und darunter "Blattläuse" schreiben und das ganze auf die Gießkanne kleben. Das Wasser 1-2 Stunden stehen lassen und dann damit gießen.
    Ich hab eine 12l-Kanne für die Bäume (ca. 3m) genommen, für die kleineren Sachen, hab ich 1 Kanne voll für 2-3 Stauden genommen.

Habs sowohl schon von oben gegossen als auch nur die Erde und in beiden Fällen war in 2 Tagen Ruhe.

Das Y in diesem Zusammenhang stammt in seiner Verwendung aus der neuen Homöopathie (bzw. den Körblerschen Zeichen), falls es jemanden interessiert.

8. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Funktioniert das auch bei Menschen oder handelt man sich da eher ein blaues Auge ein? :lol:

9. luna3986

luna3986 Gast

Einen Versuch wärs wert! :cool:

10. pandabaer82

ma bitte, ist der tipp genial :D:D das werde ich gleich ausprobieren!!! danke. werde dann berichten, ob es bei uns auch funktioniert hat!!

11. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Y-Tipp!

Hab schon eines gezeichnet, morgen früh kleb ich es gleich auf eine Gieskanne.
    Überhaupt intressant diese Zeichen, da werd ich mich mal reintigern.

12. pandabaer82

hab es gestern sofort probiert. mal schauen was sich so tut. ABER mein mann hat mich für komplett durchgeknallt erklärt ;) ich hoffe, dass es hilft und ich dann eine entschuldigung fordern kann :D

13. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

das möchte ich jetzt aber genauer wissen, was schreckt den die Läuse daran so.:D

14. flopsihase

Hihi, mein Mann ist solche Experimente schon gewohnt, der weis das ich durchgeknallt bin.
    So, habe gerade die Rosen damit begossen, ich bin wirklich gespannt. Wenn das funktioniert, probier ich die Symbole an die Fenster zu kleben, gegen Gelsen.

Was die Viecher abschreckt ist mir eigentlich egal, hauptsache sie sind weg.

15. luna3986

luna3986 Gast

Auf http://www.energieimpulse.net/main.php?site=koerbler gibts eine kurze Zusammenfassung darüber.

Da steht auch was von "+", wenn man das auf die Matratze malt (meine Bekannte sagt, sie hat 3 pro Zeile und ca. 6 Zeilen auf ihrer 90x200 Matratze), dann hält das u.a. Wasseradern ab. Hab ich allerdings noch nicht getestet und ist auch offtopic.

16. flopsihase

Die Läuse sind noch da :(.
    @luna3968: ein bis zweit Tage dauert es, hast du gesagt. Muß ich nochmal gießen?

17. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

[sarkasmus on] Das wird daran liegen, dass sie entweder nicht lesen können oder es ihnen niemand gesagt hat...[sarkasmus off] :D

18. flopsihase

Hältst du mich für blöd? Ich weis, das Läuse nicht lesen können, drum hab ich ihnen beim Gießen genau erklärt, was Körblersche Zeichen sind und warum sie sich jetzt zu schleichen haben.:D

19. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich versuch es morgen auch. Kann nur besser werden. Läuse sind bei mir auf den pepperoni, paprika und zuchini momentan. Auf der pepperoni hab ich sie abgestreift und brennesseljauche gesprüht. Würdet ihr die wirklich nicht mehr essen? Dann kann ich ja meine ganzen ernten wegschmeissen...

20. Pfefferminz

Statt irgendwelchen merkwürdigen Firlefanz zu versuchen :rolleyes:, würde ich einfach Nützlinge im Garten fördern, die dann die Läuse vertilgen, also im Klartext Florfliegen, Ohrenschlüpfer und Marienkäfer.

Wie man die fördert?
    --> keine Pestizide verwenden (sollte man auch generell sich selbst zuliebe nicht machen, wer will schon Gift im Garten und im Gemüse haben?), Blumenwiese, Nützlingsquartiere,...

Bei akutem Befall kann man im Internet z.B. Florfliegenlarven bestellen, die man dann auf die befallenen Pflanzen aufbringt, binnen 1-2 Wochen sind die Läuse vertilgt. Ganz ohne Gift. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden