1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Läuse auf Duftjasmin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea80, 1 Juni 2011.

  1. Andrea80

    Andrea80 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben letzten Herbst einen Duftjasmin gepflanzt und heute hab ich gesehen, dass ganz viele schwarze Läuse? drauf sind.

    Bitte wer weiß was ich dagegen tun kann?

    Danke und LG
     
  2. jade85

    jade85 Gast-Teilnehmer/in

    Gibt im baumarkt von celaflor neem Mittel zu kaufen, habs 2 mal angewendet und weg sind sie. Nächstes Jahr spritz ich früher das es nicht so schlimm wird
     
  3. Mary555

    VIP: :Silber

    Hallo!

    Der Jasmin gehört leider zu den Pflanzen die jedes Jahr die Läuse haben (zumindestens bei mir).... da hilft eigentlich nur eben ein Pflanzenschutzmittel (Baumax, Lagerhaus usw.)

    Habs auch schon mit Schmierseife usw probiert - hat nix geholfen

    LG
    Mary
     
  4. Andrea80

    Andrea80 Gast-Teilnehmer/in

    ok, super danke für eure Antworten. Werde gleich morgen zum Baumax fahren.

    LG
     
  5. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    noch besser funktioniert Niemschrot (Spinnrad oder vergleichbare Läden / Versand)

    davon brühst du den Sud zum spritzen - den abgeseihten (durch alten Seidenstrumpf) Rest gibst du unter die Pflanze und harkst es etwas ein - Langzeitwirkung

    im Frühling eine Portion "frisch" drunter buddeln - jeder Regen zieht dann eine Portion für die Pflanze raus

    ...im Lauf der Jahre wird die Pflanze fast völlig Laus frei
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich beobachte meine zwei jasminstauden im frühjahr und schneide die befallenen spitzen einfach ab.
    so halten sich die läuse in grenzen.

    gänzlich lausfrei ist schwierig, geht nur mit viel chemie - dann bringst aber auch marienkäfer & co um.
     
  7. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    NIem ist Natur und völlig ungefährlich für die Marinies + Co
     
  8. Benji

    Benji Gast-Teilnehmer/in

    Niem oder Neem? Niemschrot hab ich noch nie gehört...
     
  9. cmHummelchen

    cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

    beide Schreibweisen gibt es

    das Schrot sind die gemahlenen Samen und meist die günstigste Variante - sehr ergiebig und man hat gleichzeitig Spritzmittel und Bodenverbesserer mit Schädlingsbekämpfung

    schau mal hier wg der Beschreibung (für Bezugsquelle evt nach anderen suchen - ich hab bei denen nicht auf die Preise geschaut)

    http://www.magicseeds.de/Botanicum/Gardening/Niem-Produkte/niem-produkte.htm
     
  10. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Wie wäre es mit einem Nützlingshaus, ähnlich http://de.dawanda.com/product/4660146-kugeliges-Nuetzlingshaus
    die einfache Variante ist ein kleiner Blumentopf oder Joghurtbecher, gefüllt mit Stroh oder Heu, kostengünstig, dauerhaft und völlig giftfrei.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden