1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Läuft eure Luftwärmepumpe schon mit dem Heizstab?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sektionschef, 3 Februar 2012.

1. Sektionschef

VIP: :Silber

Ich habe keine Luftwärmepumpe aber bei Vaillant haben sie mir erzählt, daß die Luftwärmepumpe ab -7Grad den Heizstab einschaltet und die Heizkosten dann immens ansteigen?
    Kann das jemand bei den dzt. Temperaturen bestätigen?
    mfg
    Sektionschef

2. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

Also wir haben eine Ochsner zu Hause stehen. Habe gestern mal nachgeschaut und muss sagen, dass der Heizstab noch nicht aktiv war. Natürlich läuft die WP recht häufig und der Heizwärmeverbrauch ist recht hoch. Es hält sich in Grenzen...gestern hatten wir einen Stromverbrauch von ca. 28kW/h über 24h verteilt. Ich kann das zu anderen WP(Erde-; Wasser-) schwer einordnen.

3. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich bestätigen. Ich hab eine Dimplex LA12TU und der Heizstab war bei mir im letzten Winter und auch heuer bis jetzt noch nicht in Betrieb! Nur die Flanschheitzung beim Warmwasser war letzten Winter insgesamt 7 Stunden im Betrieb, diese Saison noch keine einzige Minute...

4. Sektionschef

VIP: :Silber

Was ist bitte eine Flanschheizung?
    mfg
    Sektionschef

5. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Der Zusatzheitzstab für das Warmwasser.

Ich habe einen Pufferspeicher, bei dem theoretisch mit dem Heizstab dazugeheizt wird, und einen Warmwasserspeicher, bei dem mit der Flanschheitzung dazugeheizt werden kann.

6. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine heliotherm mit 20 kw plus 9 kw heizstab, der sich lt. hersteller bei etwa -15° einschaltet.

gestern hat sich der heizstab mal kurz eingeschaltet. muss aber dazusagen, dass wir gestern die leistung der heizung etwas raufdrehen haben lassen, weil wir im dachboden die isolierung weggegeben haben und auch teilweise schon "löcher" in die wände in im DG gestemmt haben weil wir anfang märz aufstocken.

7. Hausbauer2010

Hausbauer2010 Gast-Teilnehmer/in

was habt ihr alle zur zeit für einen Stromverbrauch für die Luft-WP?

wir wohnen jetzt ca. 2Monate im Haus und ich versuch ein Gefühl dafür zu bekommen, ob der Verbrauch in Ordnung ist oder net.

8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Kann ich leider nicht sagen, da ich keinen eigenen Zähler für die WP habe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden