1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

läufer/ intervalltraining

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goggolori, 18 August 2011.

1. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

liebe läufer,

wie führt ihr euer intervalltraining durch? wie lange insgesamt, wie lange belastung, wie lange pausen?

und macht ihr die intervalle in freier wildbahn oder auf der sportbahn?

und macht ihr pro trainingswoche tempoläufe und intervalle?

fragen über fragen...:eek::D

lg spine :wave:

2. Karin81

VIP: :Silber

Witzig, genau heut bei meinem Intervalltraining hab ich mir auch so ein paar Fragen gestellt ;)!

Also ich lauf nach Zeit meine Intervalle, bin aber bisher erst 3x Intervall gelaufen...

Bisher hab ich es so gemacht: 3 min schnell, 3 min erholen - das ganze 3x wiederholt, beim nächsten Mal 4x wiederholt und heute 5x.

Ich lauf da ganz frei in der Natur und mein Herby unterstützt mich da ja sehr :love:! Ich lauf nach einem Trainingsplan für den HM und da ist 1x pro Woche ein Intervalltraining oder hin und da ein Fahrtenspiel vorgegeben.

Beim nächsten Intervalltraining steht, dass ich 5x 4 min schnell und 4 min langsam laufen soll.

Arg - aber genau heut in einem Monat (sofern mir nix dazwischen kommt) bin ich meinen ersten HM gelaufen :)!

3. goggolori

danke für die ausführliche antwort!!

cool, welchen hm läufst du denn?

ich laufe im oktober auch meinen ersten, daher bin ich schon mitten in der vorbereitung, und frag mich eben hin und wieder, ob ich wohl am richtigen weg bin...

welche zeit hast du im auge?

wir zwei passen perfekt zusammen, zuerst laufen wir, dann kochen wir gemeinsam ;):D:D

4. Karin81

Den Wachauhalbmarathon! Zeit hab ich mir jetzt mal so 2h 15 - 2 h 30 gesetzt - mal schaun, ob ich es pack. Wenn nicht, machts auch nix, bin überhaupt froh, dass ich wieder laufen kann :)! Und beim 1. HM gilt für mich "Dabei sein ist alles" ;)!

Stimmt - erst laufen, dann kochen - ein perfektes Team :cool:!

5. goggolori

das packst du sicher, wirst sehen! der wachauhalbmarathon hätte mich auch interessiert, aber war zu knapp vor dem grazer hm.
    aber nächstes jahr habe ich schon einige pläne, ich möchte auf jeden fall beim vcm mitlaufen und beim kärtner wörtherseelauf. die kinder sind dann schon größer, da gehts mit den babysittern auch schon leichter. :)

6. Karin81

Graz wär sicher auch klasse, aber da ich eine Freundin aus Melk hab, verbind ich das Ganze mit einem Besuch zu ihr (wobei es fraglich ist, wieviel Zeit für uns gemeinsam bleibt:rolleyes:). Und der Wachau entlang laufen ist sicher wunderschön (zumindest kenn ich es vom radfahren:)).

Welche Zeit hast du dir gesetzt? Und wie gestaltest du deine Intervalle? Wie häufig?? Mal sehen, wie mir das HM-Laufen taugt, wenns gut läuft, dann möcht ich nächstes Jahr den Mondsee HM laufen - da hab ich dann Heimvorteil ;)! Und da würd ich das Training sicher ein bisl intensivieren - jetzt hab ich mich doch ziemlich kurzfristig dafür entschieden...
    Und dann im Herbst laufen wir gemeinsam Graz, was meinst ;)?

7. goggolori

ich würde gern unter 2:10 laufen, schau ma mal..

im moment laufe ich 4x/woche, ein tempolauf, ein intervalltraining, ein longjog, und ein freies fahrtenspiel.

intervalltraining mach ich entweder am laufband ( ich gehe ja 2x wöchentlich reha-zum krafttraining und da mach ich auch immer ausdauereinheiten am laufband) oder bei uns am murlaufweg.
    im moment mache ich 1000er intervalle, d.h. 1000 m 11 km/h und 200 m 8 km/h, das ganze 5-7x hintereinander, dann fall ich eh schon vom laufbandl :eek:
    im freien laufe ich die intervalle mit meinem johnny :D 1000 m 5.30, 200 m 7.00.

tempoläufe versuche ich zwischen 5.40 und 6.00 min 10- 12 km lang.

longjog mit steigerung: im moment so zwischen 18- 21 km, ersten zwei drittel im GAT1, letztes drittel zwischen GAT2 und GAT3.

und der vierte lauf je nach lust und laune und körperlichem wohlgefühl :)

und jaaaaa, würde mich total freuen, wenn wir im herbst gemeinsam laufen, kannst gerne bei uns nächtigen :wave:

8. goggolori

macht sonst keiner intervalltraining, das kann ich ja gar nicht glauben...;):wave:

9. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Also so wie Du momentan trainierst, würde ich mal sagen, dass Deiner Wunschzeit nichts im Wege stehen wird. Das ist ja fast ein Lehrbuchtraining. :)

Richtige Intervalle laufe ich eher selten, weil sie mich so langweilen. ;)
    Aber dann laufe ich eher kurze Distanzen, dafür aber im Höllentempo. Also 300 m mit einer Pace von 4:15 und 30 Sekunden Gehpausen dazwischen. Wenn ich gut aufgelegt bin, mache ich bis zu 10 Wiederholungen. Ansonsten mache ich lieber Fahrtspiele in freier Wildbahn. Überhaupt laufe ich grundsätzlich schneller, wenn ich ganz alleine unterwegs bin - weil ich nicht dauernd den Schnabel offen habe und meine Kraft nicht ins Quatschen, sondern ins Laufen stecken kann. :D

Leider muss ich zugeben, dass ich überhaupt ein schlechter Trainingsplanbefolger bin. Ich laufe zu 95 % nach Gefühl, Lust und Laune und nur 5 % nach Plan. Was sich dann in einer entsprechend langsamen Leistungssteigerung äußert, aber damit kann ich leben. Überhaupt möchte ich lieber die Distanz erhöhen als die Geschwindigkeit, daher auch meine Marathonambitionen fürs nächste Jahr.

Und übrigens - ich koche sehr gerne und wie man sagt auch sehr gut. Also falls ihr noch eine Küchenkollegin sucht... :D

10. goggolori

küchenkolleginnen werden immer gesucht!! :D

siehst, und ich schaff diese höllenintervalle überhaupt nicht, da geh ich so ein :eek: machen mir auch überhaupt keinen spass...

und du laufst ja auch viel mehr, als ich :)

ich glaub, ich bin deswegen im moment so brav, weil ich mich vor dem hm ziemlich anmach, hab angst, dass ich total eingeh...

heute abend steht ein longjog auf dem programm, schau ma mal, wie es bei dieser schwülen hitze gehen wird :cool:

11. Sabine.G

Sabine.G Gast-Teilnehmer/in

Was bitte macht das Thema Kochen hier?:eek: / hab schon wieder Essgelüste!/
    Koche auch gerne, wird bald noch mehr Spaß machen mit neuer Küche:).

Aber zum Thema:
    Ich schaffs kaum nach Plan zu Laufen. Habs versucht/ auch einen Garmin gekauft/- dabei ist mir aber der Spaß abhanden gekommen. Die letzten Monate bin ich nur nach Lust und Laune laufen gegangen.
    Mal sehen wies weitergeht...................

12. Karin81

Danke für deine Ausführung! Klingt voll gut! Wow - 1000 m Intervall und dann "nur" 200 m langsam und das mit 7.00, das bring ich nicht zusammen. Ich lauf meine schnellen Intervalle zwar auch "schnell" - auch so im 5.00er schnitt, aber die 3 min "Regeneration" mit 8.00 brauch ich dann schon...

Meine GAT-Bereiche kenn ich (noch) nicht, möcht eh voll gern mal eine Spiro machen lassen. Bisher haben mich schon die Kosten für so eine Untersuchung geschreckt, aber auszahlen tut es sich sicherlich...

Und ja - das mit dem HM Graz (aber nicht mehr heuer, das wär mir zu stressig :D) wär echt super! Jetzt schau ich mal, wie es in der wachau läuft, wenn ich auf den Geschmack komm - sehr, sehr gerne!! Gestern bin ich zum ersten Mal wieder mal knapp 17 km gelaufen, Zeit war auch passabel - also ich glaub, der HM ist zu schaffen [​IMG]!

Ich werd mal fleißig weitertrainieren, damit wir von der Zeit her in etwa gleich unterwegs sind ;)! Und danke fürs Schlafangebot :love:!

Sehr gerne :wave:!

Schad, wie ich geschrieben hab - mich motiviert das Teil schon voll!

@Essen/Kochen
    ja, so schnell geht das hier, dass man das Thema wechselt ;)! Neue Küche klingt super!!

13. goggolori

fein, das wäre wirklich total lustig!!

spiro ist super, seitdem ich meine genauen werte kenne, geht total viel weiter, kein vergleich zu vorher.

andererseits geht mir im moment auch das "einfach nur laufen gehen" total ab, jeder lauf ist durchgeplant, heut bin ich mit meinem mann 1 h zusammengesessen, wie wir nächste woche unser laufen timen, er trainiert für den marathon...
    aber ich zieh das jetzt einfach durch :cool:

14. goggolori

super, was bist denn für zeit gelaufen?

ich glaube, wir sind zeitlich eh ziemlich ähnlich unterwegs...:)

15. goggolori

schade, ich hab durch meinen garmin erst so richtig freude am trainieren gefunden, weil ich endlich meine genaue kilometerzeit weiss..

aber nach lust und laune zu laufen ist eh das schönste, oder?

cool, neue küche, super!!

16. Karin81

Geht mir genau gleich - ich muss zwar nicht mit jemand anders planen, aber so nach Plan laufen ist jetzt mal ok, aber ich freu mich auch drauf, wieder meine "freien" Läufe zu genießen!

Nö, ich glaub ich bin schon noch viel langsamer! Hab jetzt für die knapp 17 km 1h 50 gebraucht. Keine schlechte Zeit - aber ich werd mich im Wettkampf sicher nicht um weiß gott was steigern. Aber wenn ich diese Zeit ins Ziel bringe, bin ich mehr als zufrieden und ist schneller, als das, was ich mir am Anfang vom Training erwartet hab :)!

Find ich auch - ich bin zwar vorher mit dem Smartphone gelaufen (Runtastics-App) und das hat mir auch viel angezeigt, nicht aber den Puls und individuelle Trainings einstellen usw ist schon voi cool!

So, mein heutiges geplantes Fahrtenspiel fällt ins wasser - heut geh ich auf den Schafberg - da hab ich auch genug Ausdauertraining :D!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden