1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lästiges Anspringen Hilfe!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 23 April 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr lieben, bräuchte mal wieder eure Hilfe!!

Meine Hündin Abygail springt noch immer.
    Wenn ich nach Hause komme, immer das gleiche Theater, Abbi springt mich meine Familie oder Besucher immer an.
    Das ganze dauert 5 Minuten dann ist wieder gut, wenn sie alle ausreichend begrüßt hat,
    ist sie zufrieden.
    Versucht hab ich es schon mit Pfoten halten, scharfes Pfui und wegdrehen.
    Das wegdrehen hat eine Zeit lang funktioniert, aber jetzt spring sie halt ab Rücken hoch, die ist da nicht wählerisch.
    Oder sie spring gummiballartig (mit allen vier Pfoten in der Luft) um uns rum, das macht sie wenn man sie ignorieren versucht.
    Bitte, kennt ihr noch eine Möglichkeit?? Sie macht das bei allen auch bei Kindern und sie hat mittlerweile schon etwas über 30 kg.:wave:

2. Feder

Feder Gast

ja, das würd meine auch gern machen.:D

Wir haben sie beim heimkommen ignoriert.
    Anspringen, vor und auf die Schuhe pinkeln vor Freude/Stress etc....alles schon gehabt.

Komplett ignorieren, auch der Besuch.
    Wenn sie springt, wegdrehen und weggehen.
    Notfalls auf den Platz schicken.

Dauert ein bissl, hat aber gut funktioniert.

Inzwischen kann der Nikolaus reinkommen, sie schaut, bleibt aber liegen.

3. mosquitox

mosquitox Gast-Teilnehmer/in

kenn ich auch gut....
    also bei mir hilft es, wenn ich nachhause komm, wird er erst begrüßt, wenn er sich beruhigt hat. bis dahin ignorier ich ihn und v.a. ALLE anderen werden ZUERST begrüßt! (Rangordnung)
    viel schlimmer ist es in der verwandtschaft...weil die ihn immer zuerst begrüßen und so überschwenglich und sich dann wundern, warum er so auszuckt, wenn er sie sieht.....:rolleyes:
    ich halte ihn bei anderen Leuten / Verwandten so lange an der Leine zurück, bis er aufhört und sich halbwegs beruhigt hat....ist anstrengend, funkt bei uns aber

lg :wave:

4. Bandit

Das mit der Leine geht, damit komm ich klar.
    Aber das wegdrehen und ignorieren funktioniert einfach nicht, ich hätte ihr die Springerei ja gerne ganz abgewöhnt.
    Also ignorieren: doing doing doing- Abbi mit vier Pfoten in der Luft- um die Person herum...
    Besucher begrüßen, kurz nicht aufgepasst Besucher ein ganz dickes, feuchtes Abbibussi ins Gesicht...
    Wegdrehen und weggehen- Abbi hinterher mit dem besagten doing doing doing....aja und sudern tut sie dabei auch noch.:D

Es ist jetzt kein Weltuntergang weil sie ist kein bißchen dominant und auch sonst ein liebenswerter, braver Hund, aber einfach sehr läßtig und eine Unart.
    Beim Bandit war es sooooo einfach, ein scharfes Pfui und er hat es sein lassen und später auch nie mehr probiert.

5. Feder

Feder Gast

Es gibt so Trenngitter für die Türen, die man bei Kleinkindern nimmt.
    Hat bei meiner Schwester ihrem Hund geholfen.
    Er durfte erst rein, wenn er ruhig war.

Eventuell ein bissl wegschupfen - aber nicht mit voller Wucht gell.;)

6. mosquitox

hmm....wenn jemand zuhause ist, bevor du heimkommst oder auch bei anderen, könnte man ihn ja festhalten, bis er sich beruhigt.
    kannst du schnell in anderes zimmer gehen, bis er runterkommt?
    hab mal gehört, dass hunde kein zeitgefühl in dem sinn haben, also sie merken nicht, ob 5 min oder schon std. vergangen sind....wahrscheinlich hat er sich deshalb grade so gefreut, wie ich nach nur 20 min. wiedergekommen bin. so als hätte er mich tagelang nicht gesehen....:rolleyes:

7. Bandit

Das ist nicht schlecht, muß ich mal probieren- hab sogar noch eines, hoffe sie springt nicht drüber.
    Schupsen läßt sie sich nicht, das sieht sich als Aufforderung zum Spielen:D

8. Bandit

Sie kommt erst runter wenn sie alle begrüßt und bebusselt hat.
    Vorallem kommt mir vor sie weiß das auch genau, da hat sich meine Freundin vorbigemogelt weil ihr Freund grad begrüßt wurde, sich in Sicherheit wiegend auf die Terrasse gesetzt.
    Zuerst Abbi etwas ruhiger- dann schaut sie zur Theresa hoch- auf einmal muß es ihr geschossen sein- springt hoch und BUUUSSSIII! Dann wars wieder gut.

9. mosquitox

und wie ist das mit festhalten? wenn du reinkommst, kannst du sie nicht gleich irgendwie halten, dass sie gar nicht zum springen kommt bzw. so weg von dir, dass sie es nicht schafft dir ein "bussi" zu geben?
    :confused:

10. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

So was haben wir auch, seeeehr praktisch!

11. Bandit

Ja das geht schon , wenn ich nicht grad vom Einkaufen kommen und beide Hände voll habe.
    Sie windet sich halt und sudert, aber ich kann sie gut halten.

12. Bandit

Hab es schon montiert, jetzt muß ich warten bis mal jemand kommt- bin schon sehr gespannt.:D

13. DeinHase

DeinHase Gast

Oft ist es so, dass die Leut die Hunde selbst "aufstacheln" bei der Begrüßung. Hund freut sich - Mensch freut sich und dann kippen diese Situationen.

Probiers mal umgekehrt. Ganz ruhig das Haus/Wohnung betreten, mit einem Leckerli in der Hand bereits begrüßen. leckerli sollte etwas größeres, kauknochenartiges sein, damit sie nicht gleich wieder aufstehen, sonder zuerst mit dem Futter beschäftigt sind.
    Danach Schuhe etc., ablegen und zum Alltäglichen übergehen....

Beim Besuch würd ich es eher so machen, dass der Besucher die Hunde vorerst ignorieren soll und du wirkst beruhigend - auch mit Leckerli - auf die Hunde ein. Hund kann ruhig platz machen und du belohnst dabei.
    Zwecks training kann man dem Besuch schon mal etwas unhöflicher gegenüber sein:D und diesen erst später begrüßen.

14. Bandit

So hab ich es noch nicht versucht, das könnte funktionieren, weil verfressen ist sie ja.
    Wenn ich es probiert hab sag ich dir bescheid obs geklappt hat.

Danke euch allen mal für die Tips!:hug:

15. DeinHase

DeinHase Gast

Mein kleines graues Monster war auch so eine hysterische Nuss beim Begrüßen. Irgendwann konnte der Besuch die 60kg nimma abwehren. Bei uns wird kontrolliert und langsam begrüßt - außer es kommen Gäste, die eine stürmische Begüßung mögen....gell Petboum und Aloisa:rolleyes:

16. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Klein, grau, 60kg??? :eek:
    Aber ich kenn dieses Aufschaukeln auch!
    Vor allem meine Schwiegermutter, so lieb ich sie habe, ist da FURCHTBAR :D
    Mit einer ganz hellen Stimme "CHARLIIIIIIIIIIIII" und da hüpft unser Hundi schon im Kreis vor lauter Freude :rolleyes: Da hilft echt nur die Schwiegermama wegsperrn *lach*

17. Feder

Feder Gast

:D:D:D:D:D

18. Bandit

Habs versucht.
    Als mein Schatzi gestern Abend heimkam hab ich ihr hinter dem Gatter einen Zähneputzknochen gegeben.
    Mein Schatzi hat sie nach ca. 10 min. begrüsst, soweit keine Springerei weil sie ja beschäftigt war.
    Nach 15 min hatte sie den Knochen aufgefressen gehabt, sie ist dann über das Gatter gesprungen und hat mein Schatzi wie immer freudig hüpfend und mit vielen Bussis begrüsst.:herz3:
    Wie immer hat sie sich dann zufrieden auf dem Teppich vor die Couch gelegt und geschlafen.

19. DeinHase

DeinHase Gast

Ist das jetzt so in deinem Sinne?

Ich mein, ich mags nicht wenn meine Monster aufs Gatter springen. Konntet ihr das Raufspringen kontrollieren, oder nicht?

20. Bandit

Nein ich habs nicht gesehn, war grad beim kochen und mein Schatzi hat sich die Post durchgeschaut.
    Hab sogar den Bandit bei ihr gelassen, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt, der blieb aber dort.
    Das ist jetzt natürlich auch neu für sie, sowas kennt sie nicht- eigentlich dürfen die sich im Haus (unterer Stock) frei bewegen.
    Aber bin schon am üben! Mal sehn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden