1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

lästig bin: Rezept für normale Weihnachtskekse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyKatze, 9 Dezember 2007.

1. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß, es gibt sicher schon tausend Rezepte für so ganz einafch helle Kekse zum Ausstechen. Würde trotzdem gerne noch einmal fragen, ob ihr Rezepte habt, die lecker sind, einfach gehen und vor allem, dass die Kekse weich werden. Bitte um erprobte Rezepte. *ganzliebschau*:D

2. irenemaus

irenemaus Gast

hallo,

normaler mürbteig:

10 dag zucker
    20 dag butter
    30 dag mehl
    1 ei

1std. in den eiskasten und dann verarbeiten

lg irenemaus

3. yara-emilia

yara-emilia Gast-Teilnehmer/in

friert da der teig net zu an eisklumpsen?

4. Mama28

Mama28 Gast-Teilnehmer/in

sie meint sicher damit den kühlschrank;)

5. dagmar1974

dagmar1974 Gast

hilfe, was mache ich falsch, wenn mir der teig beim backen "zerrinnt" ?

6. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

ich würd sagen, dann stimmt das verhältnis der zutaten nicht. kannst du sagen, welcher teig genau dir zerronnen ist? hast du ihn auch rasten lassen? Obwohl ich lass auch schon mal teige gar nicht rasten, wenn ich es eilig hab und mir ist von meinen jahrzehntelang erprobten rezepten noch nie ein keks beim backen zerronnen - außer einige spritzteige, da habe ich dann solange mit den zutaten experementiert, bis es passte.

vielleicht weiß sonst jemand rat.

7. dagmar1974

dagmar1974 Gast

war ganz ordinärer mürbkeksteig und ich hab ihn einige stunden draussen (ca. 2 grad) stehen lassen, weil ich nicht gleich zum backen kam.

beim ausrollen und ausstechen fiel mir schon auf, dass er sehr brüchig ist.

weiss auch nicht, werde es auf jeden fall noch mal probieren - wäre ja gelacht :rolleyes:

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ob sie weich werden hängt auch davon ab wie du sie bäckst. Es hilft das beste Rezept nix wenn sie im Backrohr zu Stein gebacken werden.:D

9. weibchen

weibchen Gast-Teilnehmer/in

event. noch Vanillezucker und eine Brise salz dazu.....:wave:

10. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Mürbteig ist ja nicht gleich Mürbteig, da gibt es schon Unterschiede, leider. Kann auch am Mehl liegen...ich bin seit es diese Marke gibt begeistert von Finis Feinstes Universal - mit dem gelingt alles. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit glattem Mehl gemacht...ein Mal und nie wieder. Und auf jeden Fall Butter nehmen, keine Margarine...mit Margarine ist mir früher (anno dazumal) der Teig auch brüchig geworden.

Wenn der Teig schon beim Ausrollen brüchig war, dann war er sicher zu trocken...ich hätte noch 2 Dotter eingearbeitet oder 1 ganzes Ei, bis er schön geschmeidig ist.

Hier mein ganz ordinäres Mürbteigrezept, das ich schon seit über 30 Jahren mache.

30 dag Mehl (eben Finis Universal)
    11 dag Staubzucker
    20 dag Butter
    1 Vanillezucker
    1 Prise Salz
    3 Dotter

1 Std. kühl rasten lassen, weiter verarbeiten.
    Ich mache mit diesem Teig vor allem Linzer Augen und Mürbteigsterne. Meist reibe ich noch die Schale von 1 Zitrone oder 1 Orange rein.

Fröhliches Backen!

Ach ja, mMn ist 2° zu kalt zum Rasten. Wenn du ihn so kalt rasten lässt, dann nicht zu lange! Das ist ja schon unter der Kühlschranktemperatur.

11. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

ich hab dieses Rezept!

gelingt sicher:

30 dag Mehl
    20 dag feine Thea (oder Rama)
    10 dag Zucker
    2 Dotter
    1 EL Milch
    1 Pkg. Vanillezucker
    1/2 Teelöffel Sauerrahm (unbedingt dazugeben!!)

den Teig kann man auch mit 5 dag Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse verfeiner.

dann mit Marmelade, Nutella oder Nougatcreme füllen!

Viel Spaß beim Backen!
    Sandra

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden