1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lärchenfassade

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von loleni, 14 Juli 2011.

1. loleni

VIP: :Silber

Hat jemand von euch eine Lärchenfassade? Uns gefällts ja total gut, wenn es noch so schön frisch holzig ausschaut, aber ob wir uns mit dem Vergrauen anfreunden können...? Sind diese Lasuren und Anstriche gegen das Vergrauen wirklich effektiv? Wie oft müsste man das machen?
    Bereut ihr es, eine Holzfassade zu haben? Hat jemand Erfahrung mit Alternativen zur Holzfassade mit ähnlicher Optik?
    Würd mich auch über Fassadenfotos freuen!!

2. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Fotos hab ich leider keine, aber auch bei mir war das ein Thema.

Zumindest bei den Fenstern.
    Meiner Lebensgefährtin gefiel das Lärche natur geölt sehr gut, aber als ich mir dann das Kleingedruckte durchlies, haben wir es gelassen.

Das bietet absolut 0 Schutz gegen Sonnenlicht und Bewitterung.
    Daher müsste man es 1 x jährlich mit einem Harzöl nachbehandeln.
    Und grad dort, wo es dem Regen ausgesetzt ist, kanns zur Schimmeldildung kommen (auch wenn der fürs Holz nicht schädlich ist, aber die Optik leidet sehr darunter).

Wenn, dann würde ich das nur dicktschickt-lasur behandelt nehmen. Da hat man wenigstens eine Zeit lang seine Ruhe ... aber irgendwann blättert das auch ab, und dann muss man schleifen, lasieren usw.

Für mich wärs nichts. Mach gerne Arbeiten rund ums Haus, aber bei so einer Riesenfläche kannst 1 Woche Urlaub nehmen fürs Streichen.

3. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wir haben eine Lärchenschalung auf der Fassade (also nur teilweise). Wir werden sie auch nur einölen. Also ich glaub das Vergrauen kannst leider nicht verhindern :( nur verzögern...
    Unser Balkonboden ist auch aus Lärche. Schaut super aus.. ich hoffe dass es nicht soooo schnell vergraut ;)

lg

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns dagegen entschieden, obwohl wir es ursprünglich unbedingt wollten.
    Haben uns viele Häuser angesehen, die eine Lärchenverschalung haben.
    Für uns ein Traum wenn es neu ist aber furchtbar, wenn es 5 Jahre steht das Haus.

5. Anschiilein

Also ich hab auch schon Häuser gesehen, die 5 Jahre alt waren, aber da hat es gut ausgesehen.. kommt sicher auch drauf an, welche Himmelsrichtung, wie es behandelt ist etc..

6. melody

Ja und generell auf den eigenen Geschmack!

7. melody

Und eigentlich sollte man Lärche ja verwittern lassen. Also nicht streichen.
    Wenn man streichen will, dann lieber ein anderes Holz wurde uns gesagt.

8. Anschiilein

9. Solero

Solero Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch teilweise Lärchenfassade am Haus.

Wir ölen sie 1x im Jahr weils uns nicht gefällt wenn sie verwittert.
    Aber die Arbeit 1x im Jahr ist jetzt nicht die Welt, dauert nen halben Tag wenn überhaupt. Fassade ein bisschen vom Schmutz abschleifen und mit Naturöl kräftig einstreichen.
    Das Holz ist jetzt ca. 5 Jahre alt und verwittert bis jetzt nicht, die Farbe ist immer noch schön honigbraun.

10. Anschiilein

Klingt gut, wir sollten auch endlich mal einölen..:eek:

11. loleni

VIP: :Silber

@solero: interessant, hättest du ein foto? In welcher richtung liegt die fassade? Habt ihr ein vordach o ä darüber?

12. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ich wohn gerade in einem Haus mit unbehandelter Lärchenfassade und die Wetterseiten sind jetzt ( ca 8 Jahre alt) dunkelgrau - aber angeblich wird die Lärche ja irgendwann schwarz und dann schaut es sicher wieder gut aus. Meine Schwies haben ein ewig altes Bauernhaus, da chaut die Lärchenfassade superschön dunkel aus.

Bei uns ist das gesa. Haus mit Lärche verkleidet und das streichen alle paar Jahre ist ja Wahnsinn. Da wirst ja irr:eek:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden