1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Lackstift auf Parkettboden und Kind!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SoNnEnScHeIn01, 11 August 2011.

1. SoNnEnScHeIn01

SoNnEnScHeIn01 Gast-Teilnehmer/in

Mein Kleinkind hatte heute die großartige Idee, sich selbst und meinen Parkettboden mit einem silbernen Lackstift zu verzieren, während ich Bad geputzt habe! War eh schon ein bisschen verwundert wieso sie so leise ist :rolleyes:.
    Wie bekomm ich die Malereien wieder ab, ohne danach ein Loch im Boden und eine wunde Haut beim Kind zu verursachen?
    Aceton und Kleberesteentferner hab ich zu Hause - bin aber unsicher ob ich das wirklich probieren soll, oder ob ich danach einen total kaputten Küchenboden hab!
    Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

2. Petra80

Petra80 Gast-Teilnehmer/in

AcetonFREIEN Nagellackentferner- Wenig!

3. SoNnEnScHeIn01

Danke - werd ich morgen gleich besorgen! Funktioniert das auch am Kopf des Kindes? Habs jetzt mit Babyduschgel und meinem Shampoo probiert - Haare und Kopfhaut sind immer noch silber!

4. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Also, am Kind selber würde ich ausser waschen nichts tun, das geht in ein paar Tagen von selber ab. Und bitte schon garnichts mit Lösungsmitteln, Aceton oder nicht.

Wegen dem Parkettboden hast du eh schon einen sehr guten Rat bekommen, in solchen Fällen hat sich bei mir bewährt erstens die Zusammensetzung des Lackstiftes zu erforschen, und wenn das kein Ergebnis bringt, an einer unsichtbaren Stelle einfach ausprobieren.

Viel Glück, wenn es nicht hilft, schaust du dir in zwanzig Jahren halt die Lackspuren an und denkst ganz rührselig, wie lieb dein Kleines nicht mal war. :D

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Der Lackstift enthält sicher ein Lösemittel - Aceton würd ziemlich sicher sogar helfen, das ich das Kind nicht damit bade is logisch.

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Kind mit Babyöl /Sonnenblumenöl - Olivenöl behandeln - längere einwirkzeit - und mit Seife wieder abwaschen, notfalls mit einem Waschlappen - leicht rubbeln - wieder Öl drauf -wieder warten - runterwaschen...... (geht auch mit den Haaren - )

Hängt von der Versiegelung des Parkettbodens ab: Öl sollte Lackstifte grundsätzlich angreifen - nur muss der Boden auch dementsprechend versiegelt sei....

Bei Lackentfernern solltest du aufpassen: gerade Nagellackentfernen und auch Nitrolösungen lösen minimalst den Lack ab - also hast du mit etwas pech eine Blinde stelle am Parkett (also glänzt dann nicht mehr) - oder durch einen färbigen Anstrich des Parketts eine hellere/dünklere Stelle.

Habe leider auch so Fantasievolle Kinder - Nagellack als Lidschattengrundierung verwendet... ein paar mal Babyöl drauf und das Ding ging runter (den Tipp bekam ich vom Krankenhaus - die hätten das mit Spülungen und chemie behandelt).
    Die Haut löst normalerweise solche Lackschichten völlig selbstständig durch Schwitzen ab... wie gesagt durch Öl gehts schneller - und wenn du nicht alles erwischt - keine Sorge in ein paar Tagen ist es weg.

7. SoNnEnScHeIn01

Das ich das Kind nicht in Aceton bade war schon klar!
    Die Spuren am Kopf sind aber Gott sei Dank schon nicht mehr so schlimm.
    Über die Kritzeleien am Küchenboden hab ich mich noch nicht drüber getraut. Ich probiers jetzt mal unter der Couch mit Öl über Nacht einwirken zu lassen, und schau morgen mal wie schlimm der Boden dann ausschaut. Die Malerein sind leider nämlich großflächig über den gesamten Küchenboden verteilt :eek:.
    Danke für die Tipps!

8. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Halt und stop - nicht sooo lange einwirken lassen - versuche es mal mit 5 Minuten...

Beim Kind kann das Öl ruhig über nacht einwirken -

9. SoNnEnScHeIn01

Danke! Also nur ein paar Minuten einwirken lassen - werd ich dann ausprobieren!

10. SoNnEnScHeIn01

Danke für den Tipp mit dem Öl!
    Habs aufgetragen und wollte es mit einer Küchenrolle verteilen - dabei hat sich der Lackstift in Nichts aufgelöst! Mein Küchenboden schaut aus als wär nie was gewesen!

:danke:

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Bitteschön - ich hoffe das klappt auch beim Kind.

Und bitte den Boden jetzt nochmals mit Seife abwaschen - sonst ist der Boden irgendwann speckig - oder superflutschig....

12. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

hast du es wenigstens vorher fotografiert ??????

......zur Volljährigkeit Fotoalben mit allen Schandtaten zu verschenken (wieviel Meter Zahnpasta sind in einer Tube ....bei meinem Kleinen das gescannte Röntgenbild vom verschuckten Ehering ....die kreativen Malereien Wand, Boden, sich selbst, etc ---- besonders schwarz matschig vom Spielen kommend)

und dagegen so lieb warst du ---- als 11/2 jähriger FREIWILLIG Wäsche abnehmen UND falten .......

alles natürlich mit der Geschichte über Ursache, Aufwand Schadenbegrenzung und den Gedanken die einem dabei durch den Kopf gingen

und ganz besonders die abenteuerlichen Kommentaren und Entschuldigungen die die Kids einem mit strahlendem Lächeln entgegen bringen

...wie: guck mal Mami ich hab dir ein schönes Bild gemalt .....dein Herzinfarkt bei der Feststellung WO
    ....oder wie mein böser Ring, der aus dem absolut nicht erreichbarem Regal (....es sei denn man hopst auf einem Minitrampolin und testet wie groß man mit Hilfsmittel sein kann) einfach in seinen Mund sprang

13. SoNnEnScHeIn01

Die Idee mit dem Schandtatenbuch ist klasse! Leider hab ichs nicht fotografiert.
    Beim nächsten Mal wird alles festgehalten!

14. SoNnEnScHeIn01

Den Boden hab ich natürlich danach gleich ordentlich mit Seifenreinger aufgewischt. Sonst hätten wir jetzt eine ordentliche Rutschpartie!

15. cmHummelchen

Alben sind Geschichtenbücher mit "Beweis"fotos

diese Geschichte kannst du aber immerhin als Text mit verarbeiten .....wär schade drum wenn sie vergessen wird

16. Asterix

VIP: :Silber

hi

....na, ich glaub, momentan ist sie noch in der Phase, wo sie es VERGESSEN WILL......:rolleyes::cool::D:D

Und ich kanns auch verstehen......;)

lg Asterix:wave:

17. cmHummelchen

:D:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley::rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden