1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KWL

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 8 Oktober 2011.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Zum Thema KWL wurde mir folgender Link zu getragen. Sehr interessant, wie ich finde.

Zusätzlich hab ich auch noch von einem bekannten der berufsbedingt Rohre reinigt, gehört, was er da alles findet, von Staub, Lurch, Krabbeltieren u. Nagern abgesehen, Schimmel natürlich. Nicht im ersten Jahr, aber dann später. Besonders im Bad u. in der Küche, wo auch Fettablagerungen u. tlw. Pilze etc. auftauchen. Macht Euch selber Euer Bild, anschauen kann man sich das ja mal:

http://www.konrad-fischer-info.de/23bau02.htm

2. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Ich rechne bei unserer KWL ohnehin damit, dass wir alle paar Jahre die Rohre reinigen lassen müssen. Ich bezweifle nämlich sehr, dass die Filter wirklich nichts durchlassen. Bei unserer Anlage kommt mir vor, dass die Luft auch am Rand der Filter vorbeikann :eek:.

Küche/Bad: da ist meist die Abluft und ich denke, dass da Verunreinigungen eher egal sind, weil die Luft ja nicht mehr in das Haus gelangt.

3. maha

VIP: :Silber

Eine sehr seltsame Seite:
    - Aquapol Werbung
    - ein wenig Verschwörungstheorie (Klimalüge)
    - KWL nein, weil trockene Luft ins Haus geleitet wird.... aber die Fensterfugen soll man wieder "undicht" machen (???)

--------------------------------------------------------
    Edit. Hab noch einen netten Link gefunden.
    http://www.haustechnikdialog.de/For...Fischer-ist-ein-Pfuscher-Stimmt-das-wirklich-

4. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ja ja der konrad fischer....nicht alles was er zusammenschreibselt hat sinn. er redet auch meist vom altbau und dessen sanierung.

ich stehe der kwl auch eher ambivalent gegenüber, ich habe eine, die ist aber dumm (mein handy kann mehr als dieser 1000.- kontroller) und dass man die filter öfter als angegeben wechseln muss ist mir inzwischen auch klar. auch der einbau kann echt schief gehen, da nützt es nicht, einen "meisterbetrieb" zu engagieren, wenn der mitarbeiter keine ge brauchsanleitung lesen kann...

so schlecht sind sie trotzdem nicht, eher überteuert und fallweise gibt es eben unterschiede, die es anzusehen lohnt. ein wenig komfortabler als fensterlüftung.

5. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Da steht unter Anderem: "Es ist ja nicht unbedingt die sich durch die hohe winterliche Luftwechselrate zwangsläufig einstellende Trockenheit der Luft, die Probleme bringt - jeder kennt doch die günstige Wirkung supertrockener Winterluft im Gebirge oder einem Januarspaziergang..."

Ich habe übrigens am letzten Wochenende tief in die Rohre der KWL geschaut (auch mit Schwanenhals-Kamera): es gibt tatsächlich drinnen Dreck, ab nur Abluft-seitig!
    Aha, der guter Herr kennt nicht den Unterschied zwischen dem beheizten Innenraum und der unbeheizten Außenluft. Und der Begriff 'relative Luftfeuchte' dürfte ihn auch fremd sein. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden