1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KWL

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ramberger, 7 Mai 2010.

1. ramberger

ramberger Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Wir bauen 25er Ziegel + 20 cm VWS!
    Heizung: Wärmepumpe!
    Fenster: 3 Scheiben
    Energieausweis noch nicht fertig!

Ist da eine KWL unbedingt erforderlich?
    Habt Ihr Erfahrung, Meinungen oder Wissen dazu?

Lieben Dank für eure Antworten.

Grügü

2. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du nicht in stickiger Luft leben oder ständig manuell lüften willst: ja.

3. guglhupf22

guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

Meiner Meinung nach UNBEDINGT.....
    Ist ja Niedrigsternergie?? Wir bauen Niedrigst mit 30iger Ziegel, mit 16 Isolierung, Wärmepumpe, 3 Scheiben verglasung und habeb einen total niedrigen wert beim Energieausweis.
    Und bei Niedrigstenergie ist eine KWL notwendig.
    Aber auch so... da euer haus ja sehr gut isoliert ist, würde ich auf alle Fälle dazu raten!

LG karin

4. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Same here!

Haben grad den Blower Door Test hinter uns! Haben auch KWL, 3 Fach Verglasung, 20 cm VWS und 25er Ziegel!

5. Ottawa

Ottawa Gast-Teilnehmer/in

Und sollte man gegen die KWL entscheiden (und jemand finden, der freiwillig mehrmals täglich durchs Haus läuft um zuerst die Fenster zu öffnen und nochmals um die Fenster zu schliessen :roflsmiley:): der Blower Door Test macht trotzdem Sinn um die Baufehler aufzudecken. :D

6. Little.Brixham

Little.Brixham Gast-Teilnehmer/in

unbedingt erforderlich: nein. wird aber eine der besten investitionen sein :daumenhoch: nie wieder ohne :)

7. Mausale

Mausale Gast

Ich persönlich finde eine KWL mittlerweile unbedingt erforderlich. Ein Leben ohne könnte ich mir nicht mehr vorstellen, ehrlich.

8. baususi

baususi Gast-Teilnehmer/in

An alle Zufriedenen!

Wir bekommen auch eine KWL. Da habe ich mich endlich durchgesetzt. Habt ihr in allen Zimmern Zuluft (ich meine Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche,...) oder nur im Wohnzimmer? Ich kenne von Bekannten beide Möglichkeiten und frage mich wozu man die Schlafräume auslassen sollte. Gerade da will man doch auch frische Luft...!

Danke an Euch!
    Susi

9. woswasi

woswasi Gast-Teilnehmer/in

Für mich ist die Zuluft im Schlafzimmer am wichtigsten! Darauf würd ich nicht mehr verzichten wollen.

In der Küche haben wir nur Abluft, so auch im Bad und WC. In den restlichen Räumen Zuluft

10. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Wir habens auch so gemacht!

11. Little.Brixham

Little.Brixham Gast-Teilnehmer/in

ebenso. alles andere verstehe ich nicht :confused: im schlafzimmer wird doch am meisten verbraucht, warum also gerade dort nicht?

12. guglhupf22

guglhupf22 Gast-Teilnehmer/in

Ist bei uns auch so - alles andere wär doch total unlogisch!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden