1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

KWL ja oder nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GabiH, 4 November 2011.

1. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

Ich hab jetzt ältere Threads zu diesem Thema gelesen und ich werde daraus nicht schlau. Das ganze scheint ja sehr emotional besetzt zu sein.
    Wir planen gerade unser Haus. Also eingereicht ist sogar schon und wir haben bis jetzt keine KWL vorgesehen. Mein Mann ist komplett dagegen. Er sieht die Nachteile in der mühsamen Installation, der Wartung und Instandhaltung. Er glaubt auch, dass die Dämmung dadurch geschwächt wird (Holzriegelbau).
    Ich bin hin und hergerissen. Einerseits denke ich, dass wir ohne KWL bis jetzt sehr gut ausgekommen sind. Keine Schimmelbildung irgendwo oder so (warum klagen da so viele von euch darüber? Ich kenn das nicht). Aber frische Luft im Schlafzimmer auch am Morgen, das würd mir sehr gut gefallen. Und das schnellere Ablüften von Küchengerüchen. Aber sonst?
    Unser Haus wird ein NEH, 44,9kwh/m2a. Da ist eine KWL ja nicht wirklich nötig, oder? Außerdem bauen wir eingeschoßig (L-Form Haus) und die Verrohrung und Installation wäre ziemlich aufwendig.
    Weiters kann ich nicht einschätzen, ob die KWL tatsächlich absolute Basisausstattung in Zukunft sein wird oder ob das nur jetzt gerade absoluter Hype ist. Kommt mir nämlich ehrlich gesagt ein bisserl so vor. Alles wird gesteuert und geregelt im Haus und wenn der Strom ausfällt geht rein gar nix mehr. Ob das so zukunftsträchtig ist, ist vielleicht auch zu bezweifeln.
    Gibts Erfahrungswerte von Leuten, die ebenfalls hin und her überlegt haben und sich dagegen entschieden haben. Wie zufrieden seid ihr jetzt?

2. Senf

Senf Gast

Wir überlegen uns auf jeden Fall ein Massivhaus mit KWL.

Wir wohnen jetzt in einer ultradichten Bude. Gedämmt bis zum Anschlag. Einerseits sehr gut für die Heizkosten ....aber die Luftfeuchtigkeit.
    Ich schaffs im Winter kaum unter 80 % - und das trotz mehrmaligem konsequenten Lüften. Wäsche waschen will gut überlegt sein, weil ich nicht weiß wie ich sie trocknen soll. 1 x heiß duschen, und schon ist die Luftfeuchtigkeit um 5-10 % nach oben geschnalzt.
    In den kühleren Räumen bildet sich Schimmel, wenn ich nicht absolut durch konsequentes Heizen und Lüften dahinter bin.

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir wollten ursprünglich eine KWL. Haben uns dann aber bewusst dagegen entschieden.

4. GabiH

GabiH Gast-Teilnehmer/in

@melody: und warum?

5. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine und ich bin sehr zufrieden damit. Das raumklima ist sehr angenehm. Wartung bislang 0. Wobei ich nicht sicher bin, ob sie bei eurer ekz ebenso sinn macht. lg isebell

6. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Doch ja denn durch eine KWL sinkt die EKZ weiter herunter

Wir haben auch eine seit 2,5 Jahren und wir könnten es uns nicht mehr anders vorstellen, alle 3 Monate reinigen bzw alle 6 monate tauschen wir den Filter den man aus einem Stück Filtermatte selber zuschneiden kann dadurch ist das auch sehr günstig

7. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Inwiefern? Erklärst du mir das? Lg isebell

8. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Naja durch die KWL verbraucht man ja weniger Energie zum heizen da die Luft ja übern Wärmetauscher schon mit 16 - 18 grad eingeblasen wird anstatt durchs manuelle lüften - 10 grad ins haus zu lassen

9. Amante83

Amante83 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch lange hin und her überlegt.

wirklich brauchen tut mans ja nicht. die leute haben früher auch ohn kwl gut gelebt.

jetzt hab ich sie aber und liebe sie. nie lüften und immer frische luft. es is einfach praktisch.

wenn ichs nicht hätte, würd ichs aber auch nicht vermissen. (wüsst ja nicht wie klass das is)

10. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Genau so ist es. ;) :wave:
    Ich vergleich´s immer mit dem Apfeltelefon. :D

11. AmJ

AmJ
    VIP: :Silber

Na ja, früher wurde aber auch anders gebaut, da hatte man quasi eine "unkontrollierte Wohnraumlüftung" ;). So dicht wie heute die Gebäude gemacht werden (Stichworte Ral-Montage der Fenster, Dämmung) macht eine KWL schon Sinn - vom Komfort her mal ganz abgesehen.

12. Habt ihr keine Fenster? :confused:

13. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch eine und finden sie extrem praktisch, ohne könnte ich es mir nicht mehr vorstellen! in der alten wohnung stand im winter das wasser bei den fenstern und auf den fensterbrettern. (jeden morgen musste ich überall wischen) ich hab zwar regelmässig stossgelüftet und danach aufgeheizt, hat aber nur minimale abhilfe geschafft. (das haus war aber generell sehr schlecht gebaut) beim erka hatten wir extrem mit schimmel zu tun, es wurde zwar 2x etwas gemacht, aber ich hatte das gefühl es wurde dadurch sogar schlimmer!
    jetzt brauch ich nicht mehr bei eisigsten temperature zu lüften und hab trotzdem immer frischluft. heizen müssen wir auch kaum und wenn mal was stärker riecht (z.b nach dem kochen) oder mehrer leute da sind brauch ich nur etwas stärker aufdrehen. kann sie also nur empfehlen. :)

14. Senf

Senf Gast

Klar, riesengroße, ultradichte. Sogar mit eigener im Boden eingelassener Fensterheizung, damit die Fenster im Winter nicht beschlagen. Wenn ich vergesse im "Hochwinter" die Fensterheizung einzuschalten, rinnt das Wasser in Strömen runter bis auf den Parkett.
    Ich lüfte bereits über eine Stunde am Tag, und trozdem geht die Feuchtigkeit der Wohnung seit nunmehr 10 Jahren nicht unter 75 % im Winter.

15. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Bitte worin wohnst du? bist du dir ganz sicher dass du nciht irgendwo einen kapitalen Wasserrohrbruch hast?

75% bei regelmäßigem lüften ist nicht erklärbar, ohne massives Einbringen von Wasser.

16. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Erfahrungswerte habe ich noch keine. Jedoch haben wir sie bei unserem Holzriegelbungalow in der EG Decke verlegt - beide - wir haben auch eine im Keller - und an den EG Decken hochgezogen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden